Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin fast wirkungslos beim Anfänger?

• Rang: Mitglied
    am 05.07.2019 12:28:28 | IP (Hash): 439858319
    Hallo zusammen,

nachdem mein BZ vor gut einem Jahr schon einmal mit der Verordnung von Metformin und Dulaglutid (Trulicity) gebändigt werden konnte, hatte ich auch die ständigen Selbstmessungen eingestellt.

Letzte Woche hatte ich dann auf einmal Durst wie ein Kamel und musste auch entsprechend auf die Toilette. Eigentlich ja ein typisches Diabetessymptom, aber wegen der Hitze dachte ich mir nichts dabei. Irgendwann kam ich dann doch einmal auf die Idee, meinen BZ zu messen. Ergebnis: 411 mg/dl. Zwei Stunden nach Genuss eines fettigen Dönertellers mit Salat. Also nicht wirklich eine KH-Bombe.

Diese Woche bin ich dann doch mal zum Arzt und der verschrieb mir zusätzlich Sitagliptin (Xelevia). Warum, ist mir schleierhaft. Wir hatten uns während des Gesprächs über einen SGLT2-Hemmer unterhalten und raus kam ich mit einem Rezept für einen DPP4-Hemmer – obwohl ich doch schon ein Inkretinmimetikum nehme… mir ist in der Literatur auch nirgendwo jemals eine solche Kombination untergekommen. Normal nimmt man entweder das Eine oder das Andere. Kann es sein, dass der einfach nur ein bisschen durcheinander ist? Mir kommt es so vor.

Um den BZ aber generell mal in den Griff zu bekommen, erhielt ich dann gestern noch Insulin lispro. Zaghaft habe ich mal 7 IE ausprobiert, was den BZ lediglich nach einer Stunde nur um 12 mg/dl reduzierte. Nach 2 Stunden waren es dann insgesamt 36 mg/dl weniger. Juhu.