Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin ohne (noch?)Wirkung!?

  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 25
    Mitglied seit: 20.01.2019
    am 02.08.2019 17:26:21 | IP (Hash): 1622231441
    Ich werd mich da morgen einfach mal rantasten und 0,5 IE pro 1 BE spritzen, denke damit kann ich nichts falsch machen. Mehr als nach hinten, oder in diesem Fall nach unten kanns ne gehn😎 und wie du schon sagst, mit dem libre hab ich die Werte ja super im Blick, noch dazu mit der Smartphone-App , da müssen die Finger nicht so leiden, außer zu vergleichsmessungen 🤗

    Hoffe hast deine kleine Radtour gut überstanden😉
    Bearbeitet von User am 02.08.2019 17:27:17. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 02.08.2019 19:00:52 | IP (Hash): 1102049373
    Super, am Smartphone ist die Grafikschlange ein bisschen informativer als in der gedrängten Form auf dem Lesegerät :)

    Trotzdem hilft natürlich der Scan, der die Zeit dokumentiert, z.B. direkt vor dem Essen. Und dann lässt sich auch in jedem Nachhinein an der Schlange schön sehen, wann nach dem Essen der Anstieg davon begonnen hat.
    Nach allem, was ich von Augenärzten in der Selbsthilfe in Bezug auf Netzhautschäden gelernt hab, wäre optimal, den Bewegungsraum der Schlange auf um 3 mmol/l zu begrenzen. Das wäre noch wichtiger, als die Untergrenze dieses Raumes unter 6 mmol/l zu drücken.

    Radeln war gut. Mach ich mit som e-Handbike vor meinem Rollstuhl, so gut 10 km. Hab vorher ein Stück Kuchen genossen und die Hälfte von der Menge gespritzt, die ich hier am Schreibtisch dafür gebraucht hätte. Vor ner Stunde hier zurück dann passende 6 mmol/l gemessen. Will nur sagen, dass wir inzwischen gut miteinander auskommen, mein Diabetes und ich, und in unserem ersten INSULINERjahr hätten wir das ganz und gar nicht geschafft. Aber da haben wir ja auch vom Libre noch nicht mal geträumt.

    Also weiter Daumendrück für die Geduld für Dein Immerbesser !

    ----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 25
    Mitglied seit: 20.01.2019
    am 02.08.2019 19:21:50 | IP (Hash): 827098558
    Ja, das stimmt was du mit den Netzhautschäden und den Werten sagst, ist ja bei mir leider auch schon angegriffen, deshalb hab ich ja den Doc gewechselt und bin froh das er mir direkt insulin verschrieben hat. Hab zwar die Diagnose auch erst seit 1 jahr, aber nutze selbstverständlich gern alle in der heutigen Zeit bestehende möglichkeiten😊

    Na hut ab, du scheinst ja deine Werte mittlerweile bestens im Griff zu haben👍🏻
    Auch so ein e-Handbike ist doch perfekt, da biste sicherlich nicht mehr ganz so sehr eingeschränkt hoffe ich mal.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 03.08.2019 00:48:51 | IP (Hash): 1112231481
    Hallo Marcel,
    schon gut, daß du das mit dem Basal Tresiba nun gut hinbekommen hast.
    Nun kannst du dich auf das schnelle Mahlzeiteninsulin konzentrieren.

    Daß es so etwas wie einen festen Spritzplan gibt, habe ich erst aus dem Forum erfahren. Da wurde auch mal sowas gezeigt ~ egal was gegessen irgendwie mehr je nach BZ-Wert, wenn ich das richtig interpretiere.

    Das schnelle Insulin wird auf Kohlenhydrate-Gehalt berechnet: BE altmodisch mit 12 g, KE mit 10 g (einfacher ;-)).
    Meine BZ-Einstellung ist dennoch altmodisch auf mg/dl - Zahlen für mich irgendwie griffiger mit Zielwert 100 - Korrektur 50 - Nierenschwelle 180 = mmol/l 5,6 - 2,8 - 10
    http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm

    Selber habe ich angefangen mit schnell wirkendem Insulin NovoRapid (Vorgänger von Fiasp, selber Wirkstoff, nur andere Hilfsstoffe) mit 1 KE zu 1 Einheit Insulin.
    Zum überprüfen der Dosis muss man die Wirkungsdauer des Insulins beachten: Nach 3 h messe ich.
    Wenn über paar Tage nicht erwarteter BZ-Wert, dann Anpassung.
    Mache das in kleinen = 1/4 Schrittchen auf KE bezogen.

    Zum Korrigieren wird ein Anfänger-Wert angenommen = 1 Einheit senkt um 50 mg/dl = 2,8 mmol/l.
    Aber auch da Vorsicht! Habe mich eingependelt, seit vielen Jahren stabil auf 40 mg/dl = 2,2 mmol/l.

    Die Insulinempfindlichkeit ist über den Tag unterschiedlich:
    Morgens und abends ist mehr Insulin nötig, mittags und nachts weniger.
    Mein IE/BE-Faktoren sind mittlerweile 2 - 1 - 2 - 1.
    D.h. morgens und abends eher aufrunden, mittags und vor Schlafengehen abrunden.

    SEA kenne ich auch erst über dieses Forum.
    Spritze normal zusammengestellte Mahlzeiten direkt vor der Mahlzeit (nur Wartezeit bei sehr hohem BZ-Ausgangswert) und bei 'schwer verdaulichen' (bes. Fleisch) erst nach der Mahlzeit.

    Betreffend Augenbefund: Da gibt's auch andere Ursachen als Diabetes.
    Beide Augen wurden bei mir gelasert, anderer Grund.
    Da muss man grundsätzlich nachfragen - beim Arzt und ggfs. eigene Recherche.

    Gruß Elfe