Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfogreich abgenommen
-
Elfe
Rang: Gastam 01.08.2019 02:16:48 | IP (Hash): 674182707
Hallo Helmut,
kann dir in deiner Beschreibung voll zustimmen, was so 'Kopfsache', Appetit und Ernährungsumstellung angeht (obwohl ich damals als untergewichtiges Knochengestrüpp zunehmen musste, gegenteilig, aber auch kein Spaß).
Jedenfalls muss man sich mit seinen Ernährungsgewohnheiten beschäftigen.
Da kann dann schon viel an KHs wegfallen: Wie flüssiges in Saft/Limo, so nebenher genaschtes Süßes oder auch Salzzeug - in Salzstangen sind so viele KHs enthalten, was ggfs. als zuckerfrei gar nicht bekannt ist, Stärke eben.
Genau, Verkneifen von vermeintlichen Lebensmitteln befördert nur Heißhunger und dann eben … egal … .
'Für deinen Diabetes ...' als Schuldgefühl - schmeiß weg in die Mülltonne !
Eine genetische Ursache ist da bestimmt ursächlich !
Wichtig ist m.E. bei ICT, wie man die Insuline richtig dosiert in Abhängigkeit der Wirkungsdauer.
Fiasp wäre mir in der Wirkung viel zu schnell, da so bei Verdauungszeit mit normal ausgewogenen Mahlzeiten NovoRapid mit 3 h-Wirkungsgipfel besser passt.
Dazu nun auch Dreh zu Jürgens Stichwort "Dawn-Phänomen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Phänomen#Definition
Ist eine Gegenhormonausschüttung zum Insulin - Wachwerden und biologische Vorbereitung auf den Tag ca. 3 Uhr, was einen BZ-Anstieg morgens bewirkt.
Lässt sich nicht unbedingt durch KH-Verzicht abends und Basalinsulin auffangen.
Habe morgens den Gupf (andere Bezeichnung)
https://www.diabetes-online.de/suppen_eintoepfe/a/hohe-nuechternblutzuckerwerte-1718179
per schnell wirkendem Insulin 'runtergespritzt (1-2 Einheiten).
Mit Verschiebung der Gabe des Basalinsulins wirklich erst vor Zubettgehen bleibt mir das Weckerklingeln an freien Tagen erspart.
Gruß Elfe -
am 01.08.2019 17:57:19 | IP (Hash): 1746124944
Hallo Elfe,
ich hatte vorher Actrapid, was auch sehr gut funktionierte. Bloß das Dumme bei mir ist, dass ich durch unregelmäßige Pausenzeiten so gut wie keinen Spritz-Essabstand einhalten kann.
Habe einen Faktor von 1,5 pro BE und das bei 4-6 BE pro Mahlzeit,dass hält sich meiner Meinung nach in einen sehr übersichtlichen Bereich.
Drei bis vier Stunden nach den Mahlzeiten bin ich bei 100-120 mg/ dl angelangt und damit kann ich sehr gut leben.
Habe überhaupt nicht den Ehrgeiz unter 100 oder gar 90 mg/dl zu kommen.
Denn ab 90 mg/dl geht es mit mir sehr schnell in den Keller und darauf habe ich absolut keinen Bock.
Was das "Dawn-Phänomen" betrifft muß ich deiner Erklärung beipflichten.
Bei mir steigt der Zuckerspiegel kontinuierlich bis ca. 08 Uhr an und die letzte Mahlzeit liegt dann schon 12-14 Stunden zurück.
Am Anfang der Woche hatte ich eine Magen-Darminfektion. Innerhalb von 24 Stunden 3 Kilo an Gewicht runter. Was jetzt natürlich wieder da ist. War ja bloß Flüssigkeitsverlust.
Nachts eine Hypo nach der anderen, 36 Stunden nichts außer Wasser zu mir genommen. Keine Medikamente, Kein Tujeo und Fiasp und wie die Sache überstanden war lag der Zucker trotz Bewegung konstant bei 200 mg/dl.
War schon recht interessant zu beobachten, was der eigne Körper so anstellt.
Viele Grüße Helmut -
Zwille
Rang: Gastam 01.08.2019 20:03:14 | IP (Hash): 2110233147
Lieber Helmut
Vielen Dank für Deine Antwort.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Abnahmen.
Ich sehe es genauso ..es muss im Kopf klick machen. Die Dosis ist das Gift..und Bewegung hilft immer...den Zucker im Zaum zu halten und weniger zu wiegen. Davon purzeln nachhaltig die Kilos...nicht von Medikamenten.
Ich wünsch Dir eine herrliche Zeit
LG Zwille -
Zwille
Rang: Gastam 01.08.2019 20:19:53 | IP (Hash): 2110233147
HÄÄ ??? DAWN ???
Meine Güte ..ich geniesse mein Leben...und mach mir nich soviel den kopp....um den Zucker -
am 01.08.2019 20:38:33 | IP (Hash): 867315933
Damendrück für Genießen & Abschmelzen :)
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
Michael74
Rang: Gastam 02.08.2019 08:23:01 | IP (Hash): 1229708155
werner50 schrieb:
Hallo,ich muss immer innerlich lächeln wenn jemand fragt wie ich innerhalb 5Monate 23Kg verloren habe und mein Gewicht jetzt auf 70kg halten kann und das seit 5Jahren....Es ist ganz einfach,,Sport jeden 2Tag ca.1Std. und die Kohlehydrate weg lassen.Ich lüge nicht wenn ich sage,,,,ich saufe gutes Rapsöl regelrecht um nicht noch mehr an Gewicht zu verlieren ! Die Blutwerte sind dabei gut. Muss noch sagen bin Typ2 deswegen auch die höchstens 6BE Kohlehydrate.
Sonne muss dabei sein!
Das funktioniert nicht bei jedem Werner. Du kannst dich hier ruhig abfeiern lassen, aber jeder Körper reagiert anders auf Diäten bzw. Deine rapsöltherapie. Bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung. -
Elfe
Rang: Gastam 03.08.2019 01:47:25 | IP (Hash): 1112231481
Hallo Helmut,
so ein SEA ist insgesamt und überhaupt ziemlich unpraktisch.
Habe selber NovoRapid (Vorgänger von Fiasp) in Gebrauch und habe den SEA praktisch nicht, sogar mal eher als ESA ;-) - was krieg' ich zu essen (außer Haus) und nach möglicher Einschätzung erst dann Insulingabe.
Deine Blutzuckerwerte sind traumhaft !
Mein Zielwert ist eigentlich auch 100, titscht aber weit tiefer und weit höher.
Schimpfe vom Arzt nur bei tiefen Werten, solange Langzeitwert o.k. interessieren ihn hohe Einzelwerte nicht.
Ja, erstaunlich, was der eigene Organismus so wegsteckt, jenseits irgendwelcher leuchtender BZ-Werte.
@Michael
Na sowieso ist Bewegung wichtig: So und so - ob Gesund, Vorbeugung Herz/Kreislauf etc.
Diabetes auch - und sei es zur Vermeidung von Medikamentation bzw. Verminderung.
Noch keine Medikamente notwendig ?
Dann eher ein Denk-Problem, sich erst dann wirklich betroffen zu fühlen, wenn Tablette oder Spritze nötig wird ???
Hatte selber - wie hier andere auch - keine Wahl (wat mutt, dat mutt).
Zum Gewichthalten muss es für mich auch kein Rapsöl in Mengen sein, darf auch Lecker sein per Essensauswahl :-)
Hallo Werner,
du Sonnenschein des Forums.
Freue mich immer über dein 'Sonne muss dabei sein' :-)
Grüße Elfe -
am 06.08.2019 12:05:37 | IP (Hash): 1581201001
Hallo, ich mache keine Rapsöltherapie,,nö,,,ich nehme Rapsöl oder Olivenöl nur damit ich mein Gewicht halte. Würde ich das nicht machen würde man mich schon nicht mehr sehen,,so dünn wäre ich schon...Haha. Wie gesagt ,die 6Bh würden ja echt nicht langen. Ich esse sehr viel Kohlehydraden und viel Öl, wegen den vielen Eiweiß muss man sehr viel trinken damit die Nieren sich nicht verabschieden !! Ich weiß das was ich mache klappt nicht bei jeden aber bei mir halt,,und das sehr gut ,,bis jetzt. Und das schon sehr lang. Außerdem macht Rennrad fahren Spaß. Nochmal: Ich fahre jeden 2 Tag Rennrad ca.20-60km,esse nur 6BE --KH... viel Eiweiß,, und saufe Öl. Hilft meine Diabetes 2 schon ca.5Jahren in Schacht zu halten ohne das ich irgend was nehmen muss,,und ich bin stolz darauf.
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 06.08.2019 12:07:08. Grund: g -
Elfe
Rang: Gastam 07.08.2019 00:32:15 | IP (Hash): 1112231481
Hallo Werner,
schmeckt dir Raps- oder Olivenöl wirklich ?
Selber benutze ich Öl nur wenig zum braten oder max. Esslöffel als Salatdressing.
Olivenöl gar nicht - schmeckt mir nicht und ist nicht hitzestabil.
Wegen Eiweiß viel trinken zu müssen, wäre mir neu - betrifft eher gesamt benötigte Flüssigkeitsmenge.
Bzgl. Eiweiß war ich aber auch falsch beraten.
Mit der ersten Ampulle Insulin hat mir die Apothekerin gleich ein Ratgeber/Kochbuch verkauft für 2er - oh wei = Eiweiß einsparen bzgl. Nieren.
Aufgrund der INSULINERschulung sollten wir uns die "Kalorien mundgerecht" kaufen.
Darin gibt's so einen allgemeinen Teil zu Nahrungsbestandteilen zu Eiweiß:
12 - 15 % sollen Eiweiß sein, 0,8 g pro kg Körpergewicht.
Aber eben auch die lapidare Aussage: Der Eiweißverzehr ist durchschnittlich zu hoch (Statistik eben).
Mein Diabetologe fand 'meine Erkenntnisse' zur Eiweiß-Einsparung NICHT gut.
Eiweiß ist wichtig.
Wertigkeit zur Aufnahme auch - tierisches besser als pflanzliches
http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/b/Biologische-Wertigkeit.php
Zum Zunehmen damals wurde mir auch viel Fett empfohlen.
Mit fettreichen Milchprodukten klappt das ganz gut (fettes Fleisch :-( mag ich nicht).
Nierenfunktion wird alle 3 Monate per Urin-Teststreifen überprüft, per Ultraschall die Nieren alle 1-2 Jahre (nichts auffälliges seit vielen Jahren).
~
"Sonne muss dabei sein !"
Definitiv.
Sonnenlicht stimmt mich grundsätzlich positiv - da habe ich noch nicht BZ gemessen, Körpergewicht gewogen und schon gar nicht nachgedacht über du musst/sollst/… .
Bei Regen/Schnee-Wetter zieht mich nichts nach draußen - dann eher Inhouse per Ergometer u.a.
Gruß Elfe
P.S.: Fragesteller 'Zwille' hat sich vom Forum abgemeldet.
Wie schade. Einfache Antworten gibt's leider nicht. Wir können hier ja nur über unsere persönlichen Erfahrungen berichten.
Bearbeitet von User am 07.08.2019 00:41:11. Grund: P.S. -
am 08.08.2019 07:06:14 | IP (Hash): 141073810
Hallo,,,zum anbraten oder kochen nehmen wir immer nur das normale Sonnenblumenöl.Mit Öl saufen meine ich:Zum Salat ,den ich viel esse, wird wirklich viel Rabsöl verwendet .Wenn es egal was für Fleisch es gibt wird Oliven oder Rabsöl statt Soße dazu gegeben,,Soße wenn sie gebunden wird enthält KH,Pommes wird auch ertränkt,.Also ich benütze das Öl wo es nur geht und ich finde das leeeecker. Kartoffeln die mein Blutzucker nich so arg ansteigen lassen saugen das Öl auch super auf.,,u.s.w. Eiweiß in Form von Fleisch ,Käse usw. ,werden von mir viel wegen Sport gebraucht,Die Nieren werden deswegen auch sehr oft bei meinem Arzt kontrolliert mit allem was geht. Der Arzt weiß wie ich mich ernähre !!!! Er findet es erstaunlich wie ich das durch ziehe.,mit Daumen hoch. Ich will hier von keinen gelobt werden,wie es oben mal stand,,ich will hier nur zeigen ,,,,wie,,,,es klappen kann.Und mir ist es auch egal was andere denken ,mir geht es gut dabei. Und die Sonne muss dabei sein beim Rennrad fahren ,jaaaaa, im Zimmerchen mit meinen Folterngeräten ist es nicht so schön,. Ach ja ,meine Frau unterstützt mich dabei,ohne dieser Zustimmung ging es nicht.
Sonne muss dabei sein!