Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfogreich abgenommen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2019 07:20:16 | IP (Hash): 141073810
    Noch was! Ja ,ich könnte in den Märkten das ganze Regal mit den Süßigkeiten auffressen,Kuchen verschlingen und warme Semmeln. Aber ich weiß was das bei mir anrichtet und lass es!Auch wenn andere meinen ich kastriere mich selbst.

Sonne muss dabei sein!
  • Michael74

Rang: Gast
    am 08.08.2019 08:59:15 | IP (Hash): 1838572370
    werner50 schrieb:
    Noch was! Ja ,ich könnte in den Märkten das ganze Regal mit den Süßigkeiten auffressen,Kuchen verschlingen und warme Semmeln. Aber ich weiß was das bei mir anrichtet und lass es!Auch wenn andere meinen ich kastriere mich selbst.

Sonne muss dabei sein!

Ganz ganz toll von dir werner

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Elfe

am 08.08.2019 19:53:10 | IP (Hash): 1112231481
    Hallo Werner,
    wenn's Dir & Deiner Frau schmeckt, ist doch die Hauptsache :-)
    Um Soße zu binden reicht auch wenig Mehl oder Stärke (1 Esslöffel), was sich in der Portion kaum per Kohlenhydrate bemerkbar macht.
    Ein KH-freies Bindemittel wäre z.B. Johannisbrotkernmehl
    https://www.wildfind.com/rezepte/johannisbrotkernmehl-anwenden
    https://www.bmi-rechner.net/kalorien-naehrwerte/kalorien-johannisbrotkernmehl.htm
    Creme Fraiche bindet auch und ist lecker in Fleischsoßen mit wenig KHs (wird dann zur Sahnesoße).
    An Pommes nehme ich Backfrites für den Backofen, aber die enthalten in 200 g auch 5 BE - was ich per Insulinspritze noch ganz gut händeln kann.
    Salzkartoffeln finde ich super und machen mit weniger KHs besser satt.

Wenn man jeden Fitzel KH mit externem Insulin gegenspritzen muss, überlegt man sich 2 x, ob das nun sein muss.
    Nö, Gummibärchen tütenweise ist Vergangenheit.
    Nur noch 5 Stück, falls ich UZ regulieren muss.
    Und andere Süßigkeiten haben sich durch hochgradige Laktoseintoleranz sowieso erledigt - selbst mein heißgeliebtes Puddingteilchen (muss mit laktose-freien Milchprodukten dann selber backen).

Mein Draußensport ist Walken.
    Um wieder an Fahrradfahren denken zu können, muss ich erst mal auf dem Ergometer die entsprechenden Muskelgruppen trainieren - bes. Oberschenkel.
    Hatte vor vielen Jahren mein Fahrrad verschenkt, Puuh bei Berg hoch nach Hause.
    Überlege auch aufgrund der aktuellen Klimadiskussion mir ein City-Rad anzuschaffen (nix E-Bike).

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 08.08.2019 19:58:08. Grund: +
    am 09.08.2019 03:07:17 | IP (Hash): 57963886
    werner50 schrieb:

Sonne muss dabei sein!

Hallo Werner,

ich treibe das aehnlich wie Du und habe 25kg abgenommen. Ernaehrung und Sport. Mein Nuechternwert heute frueh war 5.0 mmol/l, also 90mg/dl.

Das ganze suesse Zeug macht mich mittlerweile gar nicht mehr an. Gemuese (Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen, Linsen), Fisch, Fleisch und Salat. Eine handvoll Obst am Tag. Wenn ich weiss, dass ich sicher aufs Fahrrad komme, dann gehen auch mal Nudeln. Ich habe nicht das Gefuehl, mich selbst zu kasteien.
    Klar, fuer mich ist es einfacher, da ich kein Insulin spritze. Durch die niedrigen Werte (vor dem Mittag- und Abendessen unter 90mg/dl), habe ich selbst bei 60mg/dl keine Unterzuckersympthome. Und dann beende ich den Sport und meine Leber richtet das innerhalb 1.5-2 Stunden auf ca. 84mg/dl. Dann geht's ins Bett.

Meinen HbA1c von vor Jahren mit 17% betrachtend, finde ich das ziemlich COOL. Gruesse aus dem sonnenlosen Peking.

Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

am 09.08.2019 08:24:35 | IP (Hash): 1721330450
    Eben gerade auf der Waage: 67,5 kg. Vor anderthalb Jahren mit 84 kg in meine Typ2-Karriere gestartet.

Der größte Schritt war der weg von der Gewohnheit (und dem Glauben, dass diese Ernährung doch durchschnittlich o.k. sei), hin zu Ernährungswissen.
    Dafür musste ich viel lesen, musste verstehen, dass meine vorherige Routine auf ganz falschen Grundannahmen basierte. Wusste auch anfangs nicht, ob ich es nun richtig mache, musste Vertrauen fassen in Ratschläge, die mir aus früherer Sicht abstrus oder gefährlich erschienen.

Bei mir gibts jetzt täglich 3 Mahlzeiten.
    + morgens Haferflockenmüsli. Einen Salat oder Möhren vorweg
    + mittags die Hälfte des Volumens Gemüse, dazu alles was mir gefällt.
    + abends nicht zu viel Brot.
    An alles mach ich Nüsse, gute Öle (Raps, Oliven), Verschiedene Gewürze dran, jede Mahlzeit beginnt mit Gemüse und Wasser.

Eine Seite von der man viel lernen kann:
    https://workshopernaehrung.de/ernaehrungskurs/

Bewegung ist wichtig. Der Bewegungsdrang kommt von allein, wenn die Ernährung stimmt.

Dazu kommt das gute Gefühl, gesund zu sein, gut auszusehen...

Was es mit dem Diabetes gemacht hat:
    Hba1c von 10,6 auf 5,4
    NBZ von 140 auf 80
    Bearbeitet von User am 09.08.2019 08:35:20. Grund: .
    am 09.08.2019 15:08:54 | IP (Hash): 766285685
    werner50 schrieb:
    Ja ,ich könnte in den Märkten das ganze Regal mit den Süßigkeiten auffressen,Kuchen verschlingen und warme Semmeln.

Hallo Werner,

ich finde es auch gut, dass du trotz dieser Schwierigkeiten weiter durchhältst.

Bei mir ist es allerdings auch wie bei skytower und Torsten, dass solche Gelüste überwunden sind und nicht mehr (oder nur äußerst selten) aufkommen. Bei meiner Ernährungsumstellung waren Heißhunger auf Süßigkeiten und andere KH-reiche Sachen ca. nach 1/2 Jahr weitgehend verschwunden und nach spätestens einem Jahr vollständig überwunden. Bei meiner Ernährungsform wird das auch durchgehend von anderen so bestätigt. Jetzt nach reichlich 10 Jahren Ernährungsumstellung machen mich Süßigkeiten, knusprige Bäckerbrötchen u.ä. überhaupt nicht mehr an.

Wenn du solchen Sachen immer noch manchmal nachtrauerst, dann hast du vielleicht noch nicht die Ernährung gefunden, die diabetesgeeignet ist und vollständig zu dir passt. Wenn du also das Verzichtsgefühl auch noch los werden willst, dann geht das sicher auch bei dir. Suche einfach weiter nach einer Ernährung, die 100 %ig für dich passt - die gibt es ganz bestimmt.

Weiter viel Erfolg, Rainer
    am 10.08.2019 12:25:17 | IP (Hash): 740882193
    Hallo,Rainer meine Hochachtung über dein wissen von Diabetes ,,wollte ich nur mal sagen!
    Ich denke ich habe meinen Weg zur Ernährung wie sie zu mir passt schon gefunden,mache es ja nun mehr schon ca. 5 Jahre lang so. Aber sei ehrlich: So ne frisch Breze zur Weißwurst das wäre doch auch für dich mal was ,oder? Bin ein Bayer ! Sicher,ich hab den Heißhunger nach Süßigkeiten wirklich schon lang nicht mehr,,,aber so n Riegel oder ne Tüte Chips wäre doch mal was,oder? Will sagen ich glaube das keinen so recht das man so was so ganz ablegen kann. Die Gelüste sind eben da,,,,und ich habs ja im Griff ! Hab mein Langzeit-Wert gestern bekommen ,5.4 ,das bestätigt mich wieder..nur mit Sport und Ernährung .
    Zu dir Zwille, du bist ja ganz schön hier unter gegangen,,,,aber wenn man seinen innerlichen Schweinehund sagt wo es lang geht dann wird`´s schon. Für das abnehmen ist Sport das beste auch wenn der Schweinehund sagt,bleib lieber auf n Sofa liegen.

Sonne muss dabei sein!
    am 10.08.2019 22:15:14 | IP (Hash): 1437502572
    werner50 schrieb:
    Hallo,Rainer meine Hochachtung über dein wissen von Diabetes ,,wollte ich nur mal sagen!
    Ich denke ich habe meinen Weg zur Ernährung wie sie zu mir passt schon gefunden,mache es ja nun mehr schon ca. 5 Jahre lang so. Aber sei ehrlich: So ne frisch Breze zur Weißwurst das wäre doch auch für dich mal was ,oder? Bin ein Bayer ! Sicher,ich hab den Heißhunger nach Süßigkeiten wirklich schon lang nicht mehr,,,aber so n Riegel oder ne Tüte Chips wäre doch mal was,oder? Will sagen ich glaube das keinen so recht das man so was so ganz ablegen kann. Die Gelüste sind eben da,,,,und ich habs ja im Griff ! Hab mein Langzeit-Wert gestern bekommen ,5.4 ,das bestätigt mich wieder..nur mit Sport und Ernährung .
    Zu dir Zwille, du bist ja ganz schön hier unter gegangen,,,,aber wenn man seinen innerlichen Schweinehund sagt wo es lang geht dann wird`´s schon. Für das abnehmen ist Sport das beste auch wenn der Schweinehund sagt,bleib lieber auf n Sofa liegen.

Sonne muss dabei sein!

Bei mir ist es Kaese geworden, wenn der kleine Hunger kommt, meine ich. Suchtverlagerung hin zu Kaese. Ich nehm den jetzt sogar mit auf Geschaeftsreisen.............

• Elfe

am 11.08.2019 02:19:34 | IP (Hash): 550945431
    Hallo Werner,
    na ja, Rainer mit seiner simplen LCHF-These …
    Deine Entscheidung, was und wem du glaubst (bin da eher bei 'Torsten' und 'Skytower').
    Bin gerade real im Gespräch mit besorgter Ehefrau, die ihren Mann auf 'Diät' gesetzt hat - KH-Reduzierung - kocht, macht und tut.
    ~ Sei nicht so streng mit ihm, versuche ich zu übermitteln ~

Heißhunger entsteht dann, wenn man meint, das Gewohnte darf man niemals wieder.
    So ist das nicht, per Psyche und Physis.

Breze enthält schon echt viel KHs, die Weißwurst dazu enthält aber Eiweiß und Fett, die gesamt den Kohlenhydrat-Übergang in die Blutbahn verlangsamt.
    Kommt auf Kombination und Mengen an ~ 1/2 Breze und 2 Weißwürste ev. ?
    Chips auch - 40 g ist so meine Portion = 4 KHE, abwiegen ~ genüsslich laaangsam kauen, schmecken, genießen. (Gilt auch für Süßes - Schokolade enthält auch per se schon Fett ~ Riegel statt Tafel)

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 11.08.2019 02:27:36. Grund: +
    am 11.08.2019 03:15:53 | IP (Hash): 1437502572
    Hallo Elfe,

irgendwie ist das 'vielschichtiger'.

Bei mir ist auch wichtig, wann ich wieviele KH esse. Morgens muss ich vorsichtig sein, selbst Sport vor 12 Uhr ist bei mir kontraproduktiv. Da steigt der BZ immer an.
    Esse ich dagegen abends KH und setze mich 1-1.5h spaeter auf's Rad, dann funktioniert das wunderbar.

Wieso mich Suessigkeiten und Chips nicht mehr so richtig anmachen? Nun, was soll daran fuer den Koerper gesund sein, was davon brauche ich? Es ist irgndwie, als wurde in meinem Kopf ein Schalter umgelegt. Das musste auch so sein. Ich wohne zu 95% in Hotels und jede Minibar ist voll mit dem Zeug. Nur der Gedanke 'das darfst Du nicht' haette wohl eher nicht funktioniert.
    Also denke ich, dass ich in meinen Koerper nur noch Lebensmittel reinstopfe, welche Inhaltsstoffe enthalten die er braucht. Nutella gehoert da definitiv nicht mehr dazu (nur als Beispiel, ich konnte das mit dem Loeffel essen).
    Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich wir das alle handhaben und ich wuerde nie auf die Idee kommen, jemandens These negativ zu bewerten. Wenn's doch funktioniert?
    Uebrigens trinke ich auch ab und an etwas Oel. In den Hotels meist Olivenoel und zuhause eben Leinsamenoel. Damit konnte ich meinen HDL-Spiegel ziemlich erhoehen. Der Sport und die Ernaehrung machen dem LDL und den Triglyzeriden den Garaus - das laeuft alles irgendwie erschreckend gut.

Zu Deinen Zweifel an meinem LADA:

Wurde vom Arzt nochmals bestaetigt. Weiterhin sagt er, je aelter man den LADA bekommt, desto laenger funktioniert es bei vielen ohne Insulin. Im Netz kenne ich mittlerweile einige, die haben nach 10-15 Jahren erst Insulin benoetigt.
    Durch die Ernaehrung und den Sport (einmal kontrollierte KH Menge und zum anderen steigern der Effizienz des Restinsulins) peile ich auch so einen Zeitraum an. Schau'n mer mal.