Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu und keine Ahnung
-
am 13.09.2019 22:42:43 | IP (Hash): 1595483488
Oh wow da hast du recht nur das ich kein Morbus Crohn habe. und nur eine Unverträglichkeit aber die reicht mir auch schon..
Ernährungsberatung hab ich auch schon mehrfach durch. Das klang auch alles gut und war super aber ich hab es einfach nicht vertragen. Bin mit meinem Reizdarm schon in Therapie also Psychotherapie. Alles was es an Medikamenten gibt hilft bei mir einfach gar nicht.
Ich weiß auch das es nicht gut ist für den Magen Darm Trakt ist aber ich vertrage es deutlich besser als Gemüse und Obst. (Esse ich auch aber in Maßen). Mit zu vielen Ballaststoffen hab ich auch Probleme..
Dann hast du ja echt schon einiges durch gemacht.
Muss ich wohl fleißig abwarten und gucken das ich mich irgendwie bewusster ernähre.
Bin gespannt was da noch alles bei raus kommt.
Das wiederum ist auf einer anderen Seite das Problem das Umfeld glaubt es nicht bei mir zumindest bis jetzt. Weil ich noch nicht umgekippt bin etc. Das ich mir es nur ausdenke..
liebe grüße -
am 13.09.2019 23:13:12 | IP (Hash): 1763613163
https://www.lebenmitreizdarm.de/blog/ sieht mir nach ähnlichen Erfahrungen aus. Und nach ner systematischen Strategie für ein 24/7 möglichst erträgliches Auskommen damit. Ist übrigens dem mit Diabetes recht ähnlich. Daumendrück
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.09.2019 20:52:20 | IP (Hash): 411257544
einhorn schrieb:
Oh wow da hast du recht nur das ich kein Morbus Crohn habe. und nur eine Unverträglichkeit aber die reicht mir auch schon..
Ernährungsberatung hab ich auch schon mehrfach durch. Das klang auch alles gut und war super aber ich hab es einfach nicht vertragen. Bin mit meinem Reizdarm schon in Therapie also Psychotherapie. Alles was es an Medikamenten gibt hilft bei mir einfach gar nicht.
Ich weiß auch das es nicht gut ist für den Magen Darm Trakt ist aber ich vertrage es deutlich besser als Gemüse und Obst. (Esse ich auch aber in Maßen). Mit zu vielen Ballaststoffen hab ich auch Probleme..
Dann hast du ja echt schon einiges durch gemacht.
Muss ich wohl fleißig abwarten und gucken das ich mich irgendwie bewusster ernähre.
Bin gespannt was da noch alles bei raus kommt.
Das wiederum ist auf einer anderen Seite das Problem das Umfeld glaubt es nicht bei mir zumindest bis jetzt. Weil ich noch nicht umgekippt bin etc. Das ich mir es nur ausdenke..
liebe grüße
Hallo,
hast du mal versucht, Obst und Gemüse zu kochen/dünsten? Da ist es deutlich besser verträglich.
Bei Nudeln/Reis (Vollkorn geht bei mir ja nicht wegen den Darmproblemen) hab ich mal den Tipp bekommen, diese vorzukochen, dann am nächsten Tag nochmal aufzuwärmen. Und es stimmt echt, dort sind die BZ Spitzen bei mir zumindest etwas niedriger.
Mal muss halt da echt ausprobieren..
Ich bin jetzt bald auf Reha wegen Darm und Diabetes. In einer angeblich total guten Klinik, die sich auf beides spezialisiert hat. Vielleicht bekomme ich dort noch einige gute Tipps. Die kann ich dir ja dann auch weitergeben.
Alles Gute
LG July
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.09.2019 22:49:28 | IP (Hash): 1595483488
Guten Abend,
Gemüse geht roh gar nicht außer vielleicht eine Scheibe Tomate auf einem Brötchen.
Gedünstet oder gekocht geht eigentlich nur Brokkoli und Zucchini. Der Rest ist so 50/50 mal ja mal nein.
Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren. :)
Mein Kurantrag wurde leider abgelehnt.
Ich habe aber nochmal eine frage:
Heute Mittag lag mein BZ bei 88 hab dann gegessen lag dann bei 185, halbe stunde später 111 weitere 2,5 stunden später wieder bei 82. Ich habe dann zu Abend gegessen und liegt jetzt wieder bei 194.
Hab dann zwischen den Essen starke Kopfschmerzen bekommen, schlapp und Zitterig als würde ich Unterzuckern wie so oft und jetzt krieg ich wieder starke Kopfschmerzen. Vor dem Abendessen waren sie wieder besser geworden. Hängt das mit dem BZ zusammen das der so abfällt?
Liebe Grüße -
am 15.09.2019 23:13:53 | IP (Hash): 411257544
einhorn schrieb:
Guten Abend,
Gemüse geht roh gar nicht außer vielleicht eine Scheibe Tomate auf einem Brötchen.
Gedünstet oder gekocht geht eigentlich nur Brokkoli und Zucchini. Der Rest ist so 50/50 mal ja mal nein.
Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren. :)
Mein Kurantrag wurde leider abgelehnt.
Ich habe aber nochmal eine frage:
Heute Mittag lag mein BZ bei 88 hab dann gegessen lag dann bei 185, halbe stunde später 111 weitere 2,5 stunden später wieder bei 82. Ich habe dann zu Abend gegessen und liegt jetzt wieder bei 194.
Hab dann zwischen den Essen starke Kopfschmerzen bekommen, schlapp und Zitterig als würde ich Unterzuckern wie so oft und jetzt krieg ich wieder starke Kopfschmerzen. Vor dem Abendessen waren sie wieder besser geworden. Hängt das mit dem BZ zusammen das der so abfällt?
Liebe Grüße
Hast du Widerspruch eingelegt?? Ganz viele Reha-Anträge werden im ersten Anlauf abgelehnt. Bei mir war es genauso. Dann mit Widerspruch und min. 50 Seiten Befunde, Blutzuckerwerte, etc. wurde es doch noch genehmigt.
Insbesondere mit dem neudiagnostiziertem Diabetes wäre es sicher eine Möglichkeit, dass es doch noch genehmigt wird. Bzw. neuer Antrag.
Wichtig wäre dann eine Reha-Klinik, die sich wirklich mit Verdauungsproblemen auskennt. Da man selbst Wunsch- und Wahlrecht hat, kann man meist eine Reha-Klinik angeben, mit guter Begründung kommst du dann in deine Wunschklinik.
Zu deiner Frage, ich hatte anfangs mit Insulin bereits bei 100 Unterzuckerungsgefühle, weil ich einfach so hoch lag die ganze Zeit. Mittlerweile merke ich insbesondere die Abfälle/Anstiege sehr stark. Also bei hoher Differenz innerhalb kurzer Zeit.
Bei meinen Symptomen wurde ich von anderen Diabetikern auch immer auf die Möglichkeit eines niedrigen Blutdrucks hingewiesen, auch dieser verursacht ähnliche Symptome.
Kleiner Tipp, miss mal genau in einer Situation wo du dich schwindlig/zittrig fühlst deinen BZ. Vielleicht gibt deine BSD nach der Mahlzeit erst verzögert, dafür dann zuviel aus, also stoppt die Insulinproduktion dann nicht rechtzeitig und du rutscht irgendwann nach der Mahlzeit in eine Unterzuckerung.
Lg July1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2019 12:26:04 | IP (Hash): 1595483488
Nein noch nicht. Ich habe den Brief erst am Freitag erhalten. Danke für den guten Tipp Widerspruch werde ich definitiv einlegen.
Blutdruck ist bei mir eigentlich immer normal außer einmal aber da hab ich mich nicht schlecht gefühlt.
Bz hab ich die letzten Tage immer gemessen wenn ich das hatte aber lag immer so zwischen 70 und 80. Meistens 3-4 Stunden nach dem Essen als er ''Hoch'' war.
Danke das du mir da bei etwas hilfst :)
liebe grüße -
am 16.09.2019 12:50:09 | IP (Hash): 1499617658
Bei manchen Betroffenen machen größere Abwärtsbewegungen des BZ auch dann miese Gefühle, wenn sie nicht wirklich in Unterzucker münden, sondern in völlig gesunden Nüchternzucker.
Einfache Abhilfe vor allem so lange, wie das System ohne Medis noch nüchtern um 80-90 oder sogar noch besser schafft, nur immer so viel BZ-Treibmittel einfüllen, wie unter den Stunden-Deckel um 140 passen. Das sorgt auch dafür, dass sich so wenig wie möglich weiterentwickelt, was sich da an Diabetes entwickelt hat.
Konkret also z.B. ne Portion, die in der Stundenspitze einen Anstieg auf 200 macht, auf 2 Portionen mit ner Stunde Pause dazwischen aufteilen.
Häufig sorgen auch schon 20-30 Minuten Bewegung wie Gassigehen mit dem Hund oder Supermarkt-Jogging direkt nach dem Essen der ganzen Portion dafür, dass der BZ nur völlig normal bis max etwa 140 ansteigt und dann eben auch um den völlig normalen gesunden Betrag wieder absinkt.
Ausprobieren und Daumendrück :)
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2019 16:28:07 | IP (Hash): 1621134001
Medikamente bekomme ich noch gar nicht. Stellt sich am 25.9 raus was gemacht werden soll, wobei ich denke das es bei einer Ernährungsumstellung erstmal bleiben wird.
Essen tue ich sowieso öfter. 3-5 mal am Tag wobei ich selten Frühstücke. Teile mein essen generell auf da ich kleiner Portion besser vertrage.
Hatte heute mittag Reis mit Brokkoli,Pute und Ei, Einen guten Teller voll da waren die werte vollkommen okay. Vorm Essen lag der Bz bei 92. 2Stunden später lag er bei 95. Da war alles okay. Esse gleich die 2. Portion mal sehen was da passiert. Aber denke das ich mit der richtigen Ernährung das hin kriege. Und letzte Woche hab ich es auch kein Sport gemacht.
Danke für die Tipps werde ich mal genauer drauf achten.
Liebe Grüßen -
am 03.10.2019 20:15:14 | IP (Hash): 1119850158
Und hast du schon Ergebnisse welcher Typ Diabetes du nun hast? -
am 04.10.2019 14:59:51 | IP (Hash): 1621134001
Hey.
Nein leider nicht. Sie hat wohl doch bis jetzt nur den Test für Typ 1 gemacht. Der wie erwartet Negativ ausgefallen ist. Dann nochmal Blut abgenommen und Testet auf Mody 1-3. In ca. 2 Wochen müsste das Ergebnis kommen. Wird dann wohl nur noch über Telefon gemacht.
Aber sie hat mir schon gesagt das wenn es ein Typ davon ist, das es nicht relevant ist. Soll halt dann nur mit den Essen aufpassen das ich nicht übertreibe. zu 85% waren die Werte auch immer normal. Weiter machen mit Sport und es wird wahrscheinlich erst Relevant wenn ich Schwanger bin.
Liebe Grüße