Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu und keine Ahnung
-
am 04.10.2019 15:53:27 | IP (Hash): 1559311065
einhorn schrieb:
Dann nochmal Blut abgenommen und Testet auf Mody 1-3.
Aber sie hat mir schon gesagt das wenn es ein Typ davon ist, das es nicht relevant ist.
Hallo Einhorn,
das ist richtig. Wichtig wäre nur Typ 1 bzw. LADA, weil dafür nur die Behandlung mit Insulin sinnvoll ist. Für MODY und andere Typen ist keine spezielle Behandlung notwendig. Es ist aber gut, dass deine Ärztin das prüft.
Für die SS interessant und manchmal auch etwas schwierig wäre MODY 2, das ist aber auch die seltenste von den dreien. Bei MODY 1 und 3 passiert nicht viel anderes, als bei normalem SS-Diabetes.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.10.2019 04:42:24. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.10.2019 20:53:13 | IP (Hash): 1119850158
Hallo Einhorn,
Kann mich Rainer nur anschließen.
In gewisser Weise ist es eigentlich egal, welcher Typ, wenn die gleiche Behandlung daraus folgt. Wobei es manchmal auch hilft, einfach zu wissen, was man jetzt genau ist.
Bei mir hat sich die Typen-Frage jetzt nochmal gestellt. Unabhängig von den Ergebnissen vom OGTT vor einem Jahr. Wir sind jetzt vom momentanen Stand ausgegangen.
Typ2 scheidet aus, weil ich Insulin unbedingt brauche, Diät funktioniert ja nicht. MODY scheidet auch aus, deswegen. Und für Typ2 spricht ja auch sonst nichts.
Dann bleibt noch Typ1 (LADA) oder pankreopriver Diabetes. Und hier ist man sich bei mir unsicher.
Für Typ1 würde der Crohn und Hashimoto sprechen. Wenn dann allerdings LADA-Form und die ist in meinen Alter etwas ungewöhnlich. Hab ja noch Restfunktion.
Gegen Typ3c spricht, dass die BSD-Entzündung nicht sehr schwer war und auch im Ultraschall zumindest der Kopf der BSD recht gut aussieht.
Jedoch für Typ3c spricht, dass ich Kreon brauche (also ein Enzym zur Fettverdauung der BSD) und dass ich sehr geringe Insulindosen habe, ist angeblich typisch für Typ3c. (Spritze momentan 6 IE Toujeo und ca. 7-10 IE Fiaps je nach KE)
Schlussendlich kamen wir zu dem Entschluss, eigentlich ist es egal. Ich brauche Insulin und fertig. Ob jetzt Typ1 oder 3c, beide sind insulinpflichtig. Mir geht es besser damit. Und mit min. 95% TIR (80-140) was will man denn da noch groß verbessern ;)
Was ich damit sagen möchte, auch bei dir ist es momentan in gewisser Weise eigentlich egal, ob Typ2 oder MODY oder irgendein seltener anderer Typ3. Jedenfalls brauchst du momentan kein Insulin. Und da kannst du ja froh sein.
Ich hoffe deine Reha wird doch noch genehmigt. Damit man dir noch besser helfen kann. Eine gute Adresse habe ich dir ja schon per PN geschickt.
Alles Gute
LG July1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.10.2019 23:19:17 | IP (Hash): 1621134001
Guten Abend,
ich denke auch das es egal ist welcher Typ Diabetes es nun ist. SS steht auf jeden fall auch erstmal definitiv nicht auf dem Plan..
Muss nur noch gucken wo ich eine gute Adresse kriege die sich evtl. gut mit Ernährung und Sport auskennt. Auch wenn ich nicht wirklich Unterzucker aber hab öfter das Gefühl. Und bin ab und zu doch leider mal etwas zu hoch wie heute. Wollte um 19.30 zum Sport hab da mal gemessen wie sich das verhält BZ lag bei 198. Um 21.30 als ich wieder zuhause war lag er bei 74. Auch wenn der noch normal war hatte ich einfach das Gefühl gleich aus den latschen zu kippen. und empfinde das recht unangenehm..
Ich hoffe auch das die Reha noch genehmigt wird und nochmal vielen dank für die Adresse :)
Liebe grüße -
am 04.10.2019 23:24:46 | IP (Hash): 1057708352
Manche von uns reagieren mit Unterzuckergefühlen, wenn der BZ innerhalb von 1-2 Stunden um größere Beträge sinkt, so wie bei Dir heute. Im normalen gesunden Leben sind nur 40-50 mg/dl an Differenz zwischen Tal vor und Spitze nach dem Essen und entsprechend auch wieder Tal nach dem Sport.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 04.10.2019 23:34:42 | IP (Hash): 1621134001
Danke beruhigt mich schon mal das nicht nur ich das habe oder gar verrückt bin. Weil das ist echt unangenehm auch wenn es nicht all zu oft vorkommt. Hoffe nur das ich das irgendwie noch unter Kontrolle bekomme das es vielleicht gar nicht mehr so ist.
Liebe grüße -
am 05.10.2019 19:36:01 | IP (Hash): 1058999684
Bei den meisten ohne Zuckermedis hilft dafür, die Spitze nicht so hoch zu essen, auch nicht vor dem Sport. Denn da muss ja kein Ausgleich für die Medikation gegessen werden. - Anyway, halt systematisch ausprobieren - daumendrück!
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 05.10.2019 23:28:39 | IP (Hash): 1621134001
Danke Jürgen, ich werde mich da mal durchprobieren ist nur manchmal schwer dann beim Essen einfach aufzuhören. Aber muss ich wohl durch wenn ich möchte das dieses Gefühl nicht mehr auftritt.
Liebe Grüße -
am 08.10.2019 09:12:06 | IP (Hash): 799797199
Hallo Einhorn,
ein gutes Rezept für dich wären wahrscheinlich auch mehrere kleine Mahlzeiten.
Für den BZ ist das sehr gut. Diabetikern empfiehlt man es nur nicht mehr allgemein, weil dabei die Gefahr besteht, dass man insgesamt mehr isst. Das sollte aber für dich kein Problem sein, weil du ja kein Übergewicht hast.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michael74
Rang: Gastam 08.10.2019 10:06:05 | IP (Hash): 700081539
Hallo Rainer.
Ich dachte immer am besten seien nur die drei Mahlzeiten am Tag und nicht soviel zwischendurch , da dann der bz immer wieder kurzfristig ansteigt und nicht die change hat bis zur nächsten Mahlzeit runter zu kommen. Hat da mein Arzt Blödsinn erzählt? Mit der Bitte um keine zickige Antwort
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung. -
am 08.10.2019 12:29:49 | IP (Hash): 1621134001
Hallo Rainer,
Danke für den Tipp. Ich esse schon 3-5 mal Tag kommt immer drauf an wie ich arbeite. Ich denke das Problem ist eher was ich dann Esse. Manchmal echt nicht vorteilhaft. Aber passiert zum Glück nicht so häufig.
Liebe grüße