Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Starkes schwitzen selbst normaler Bewegung
-
am 16.09.2019 12:12:29 | IP (Hash): 1444481371
Hallo liebes Forum,
ich komme wahrscheinlich nun mit einem relativ seltsamen Thema um die Ecke, aber mich würde interessieren ob es noch andere betrifft, oder ob ich ein seltenes Individuum bin.
Ich bin nun seit ca. sieben Jahren Typ 1 Diabetiker.
Im Alltag habe ich, bis auf gelegentliche Unterzuckerungen, keine wirklichen Probleme und komme gut mit der Krankheit zurecht. Der Langzeitwert schwankt zwischen 6,5-7,5. Meine Insulintherapie besteht aus 26 Einheiten Lantus pro Tag, sowie entsprechendes Mahlzeiteninsulin (Humalog rapid) nach Bedarf.
Zu mir:
28 Jahre jung, normal sportlich, ansich ein aktiver Mensch. Wobei ich auch gerne mal die Couch hüte wenn die Woche stressig war. Beruflich, wie wahrscheinlich viele, am Schreibtisch tätig.
Nun zu meiner doch relativ ungewöhnlichen Frage.
Zeit geraumer Zeit leide ich wirklich unter extremen Schweißausbrüchen, auch in völlig unspektakulären Alltagssituationen.
Beim Sport (3-4x die Woche Kraftsport im Fitnessstudio) ist es mir bewusst, genauso wie bei mir starkes Schwitzen bei stark erhöhten Zuckerwerten (ab 250 mg/dl) aufwärts immer eine Begleiterscheinung ist. Über die Unterzuckerungen brauchen wir hier nicht sprechen. Ich denke dies betrifft sogut wie jeden hier.
Ein Beispiel für eine reguläre Alltagssituation trat erst wieder am Wochenende ein.
Ich wollte für Besorgungen kurz bei uns in die Innenstadt laufen (ca. 15 Minuten Fussweg).
Bereits nach kurzer Zeit und sehr gemächlichem Tempo lief die Suppe wieder wie ein Fluss.
Trotz milden 18 Grad, musste ich bereits nach ein paar Minuten die Jacke ausziehen. Das T-Shirt war am Rücken wieder durch.
Nach Messung der Blutzuckers war dieser bei ziemlichen guten 136 mg/dl, also nicht zu hoch oder zu niedrig, was das starke schwitzen erklären würde.
Mir ist diese Situation inzwischen extrem unangenehm..,da wirklich binnen kürzester Zeit alles durchnässt ist. Ich gehe in der Regel selten noch zu Fuss oder nehme das Fahrrad wenn ich etwas erledigen oder unternehmen möchte, denn ich müsste praktisch direkt immer einen Satz Wechselklamotten einpacken.
Vorallem Rücken, Achseln und komischerweise auch die Schienbeine sind extrem...alle anderen Bereiche bleiben furztrocken.
Ich habe mich nun in den letzen Monaten schon bei mehreren Ärzten vorgestellt.
Es wurden bereits Bluthochdruck oder ggf. auch eine Herzkrankheit ausgeschlossen.
Mein Diabetologe sprach ich auch auf Nebenwirkungen der Insuline an, allerdings konnte er mir dazu keine bekannten Fälle nennen und hat dieses entsprechend auch ausgeschlossen.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren ob es hier jemanden gibt der vielleicht unter gleichen oder ähnlichen Symtomen leidet.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
-
am 16.09.2019 16:05:14 | IP (Hash): 1499617658
Keine Ahnung, ob Dein auffälliges Schwitzen überhaupt etwas mit Diabetes zu tun haben könnte, und vielleicht geht es den anderen Leuten einschließlich Ärzten ähnlich, die Du bis jetzt gefragt hast. Trotzdem pflegte einer meiner Doks dann immer meinen Diabetes als Erklärung herbei zu ziehen und das ganze für eben unabänderlich zu erklären.
Hab dann angefangen, meinen BZ sehr systematisch immer mehr von 24 Stunden nahe dem bis im völlig gesunden Rahmen zu halten. Das dokische Ansage-Ergebnis: Da haben Sie halt Pech und die Auffälligkeit tritt bei Ihnen offenbar schon bei sehr gesundem BZ auf. Damit ist seit gut 10 Jahren, seit mein BZ nachweislich wenigstens 20 von 24 Stunden im völlig gesunden Bereich spielt, nun völlig Ruhe.
Nicht zuletzt wohl auch, weil an die Stelle des Diabetes als ärztlich erklärt verantwortlich für alle Auffälligkeiten von der Taille abwärts das Post Polio Syndrom getreten ist, ein später Nachschlag zur Polio, die mir vor 72 Jahren als Baby die meiste Funktion von meinem linken Bein geklaut hat.
Mein Fazit: Die Ärzteschaft ist immer dankbar für eine Grunderkrankung, die billig zur Erklärung von allem genutzt werden kann, was nicht ganz eindeutig ne eigene Ursache hat ;)
Und nicht erst seit ein KHK-Spezialist vor nem Jahr zunehmend frustriert vergeblich versucht hat, mir mit seinen tollen Appaturen ne diabetesmäßig verkalkte Pipeline nachzuweisen, macht uns Spaß, meinem Blutzucker und mir, wenigstens 20 von 24 Stunden im völlig gesunden Bereich zu spielen.
Klar kannst auch Du jetzt antworten, dass das für einen Typ2 ja auch viel einfacher sei. Dann nimm halt als Beispiel diesen alten Knochen http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ . Und für größere Fahrrad- und Bergtouren usw https://www.diabetes-forum.de/home/search?term=Geri
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2019 16:26:17 | IP (Hash): 411257544
Wurde denn mal die Schilddrüse überprüfft??
Besonders bei Typ1ern sind Schilddrüsenprobleme häufiger anzutreffen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.09.2019 10:07:55 | IP (Hash): 1444481371
Nein bisher wurde es meines Wissens nach nicht separiert geprüft.
Ich gebe im Quartal immer eine Blutprobe bei meinem Diabetologen ab bzgl. HbA1c und ebenfalls bei meinem Hausarzt.
Entsprechend bin ich nun davon ausgegangen, dass die Werte ok sind.
Aber dies ist nochmal ein guter Hinweis. -
am 17.09.2019 10:58:04 | IP (Hash): 1579799699
July95 schrieb:
Besonders bei Typ1ern sind Schilddrüsenprobleme häufiger anzutreffen.
... und zwar die autoimmune Form Hashimoto.
Autoimmunerkrankungen treten leider gerne im Rudel auf. -
Elfe
Rang: Gastam 18.09.2019 19:35:37 | IP (Hash): 2046142240
Hallo Ormithy,
bist du sicher, daß du bei körperlicher Anstrengung das Schwitzen nicht schon vorher hattest ?
Bei Männern kommt das durchaus vor, sehe das im persönlichen Umfeld.
Ev. sind deine Blutzuckerwerte durch deine Mahlzeitenregelung nicht optimal - eher hoch, anhand des recht hohen Langzeitwertes m.E. zu sehen.
Und Kraftsport ist schon enorm anstrengend, was dein Schwitzen mit Unterschied BZ-Werte erklären könnte.
Auch bei Nichtdiabetikern kann so eine Schwitzattacke vorkommen.
Mal erlebt beim Mit-Winterspaziergänger bei tiefen Temperaturen, wo ihm der Schweiß im Gesicht als Rinnsal lief und doch tatsächlich 'meinen' Traubenzucker-Block weggegessen hat.
Ich bin Typ 1, mein Partner guckt sich zuweilen mal was ab.
Er isst halt anders - auch zuweilen viele leichtverdauliche Kohlenhydrate, dann ist BZ-Unterschied quasi vorprogrammiert.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 18.09.2019 19:40:19. Grund: Korrektur Schreibfehler -
am 20.09.2019 14:31:20 | IP (Hash): 1444481371
Hallo Elfe,
ich kann dir sagen das ich vor dem Diabetes nie bis nicht merkbar geschwitzt habe.
Da ich vor meiner Diagnose Diabetes nie Sport gemacht habe, gehörte ich eher zu der Kategerorie "Je mehr Lagen desto besser".
Natürlich habe ich schon im Hinterkopf gehabt, dass alleine durch den Sport und die dazugehörige Aufbau an Muskelmasse mehr Wärme produziert wird. Inzwischen sind in den 4 Jahren sportliche Aktivität ca. 15 Kg mehr auf den Rippen.
Mein durchschnittlicher Zuckerwert am Tag liegt zwischen 120-140 mg/dl. Niedriger empfinde ich für mich selbst als zu kritisch. Auf Anraten meines Diabetologen habe ich den Wert höher angesiedelt, da im vorher sehr sehr häuftig unterzuckert war. Meine Bauchspeicheldrüse produziert in Schüben noch immer eigenes Insulin, was für mich dann in Kombination mit den Humalog oft zu brenzligen Situationen geführt hat. Der hohe Langzeitwert liegt denke ich in Kombination mit den erhöhten Zuckerwerten beim Training. Da ich ihn i.d.R. um die 200 mg/dl halte um einer Unterzuckerung vorzubeugen.
Ich habe im Grunde mein Spritzverhalten immer gleich.
Ich esse und spritze ca. 15 minuten danach mein Insulin. Wenn ich es vorher spritze musste ich zu häufig korrigieren oder das Insulin hat schneller gewirkt, als ich verdaut habe.
Das starke schwitzen habe ich, wenn ich es auf einen Zeitraum eingrenzen kann, erst seit knapp über einem Jahr. Davor habe ich es in diesem Ausmaße wie aktuell nie gehabt.
Gestern habe ich wieder eine Situation erlebt.
Ich war duschen, wollte Abends noch zu Freunden. Ich dachte mir, häng' noch eben die Wäsche auf, dann musst du das später nicht.
Nach diesem bisschen Wäsche aufhängen (Single-Haushalt), war das T-Shirt durch und ich musste es wechseln. Ich habe dann meinen Zuckerwert gemessen 126 mg/dl und sogar nochmal mit einem blutigen Test gegengeprüft. Dieser sagte 133 mg/dl. Also eine völlig unrelevante Abweichung.
-
Elfe
Rang: Gastam 20.09.2019 17:19:37 | IP (Hash): 2046142240
Hallo Ormithy,
o.k., dann also keine Veranlagung, wie das schon mal vorkommen kann.
Ist bei mir ähnlich mit der Insulineinstellung - noch eigenes Insulin vorhanden, wird aber weniger und externe Insulineinheiten werden mehr.
Auch Hypoproblematik ist mir mehr als bekannt - musste sogar in Hypo-Schulung, 60 mg/dl ist da die Grenze.
Der Arzt hat geschimpft, für mich selber waren die Werte o.k., brenzlig niemals.
Vor Sport ist bei mir 140 mg/dl als Puffer ausreichend.
Kann sogar sein, daß der BZ zuweilen ansteigt und erst Stunden später fällt, wenn erst später die Reserven wieder aufgefüllt werden. Kann sogar bedeuten, je nach Anstrengung, bis zum folgenden Morgen aufpassen zu müssen.
Mein Langzeitwert liegt bei kleiner 6, insofern passt Spritzzeitpunkt zu den Mahlzeiten und auch sonst.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 20.09.2019 17:23:03. Grund: Korrektur Schreibfehler -
am 13.10.2019 18:33:27 | IP (Hash): 928527568
Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Bis zum Diabetes Typ 1 vor 33 Jahren hatte ich das mit dem starken schwitzen nicht. Das hat sich dann so gesteigert (immer bei Werten im Zielbereich) dass mir sogar beim arbeiten am PC das Wasser aus den Achselhöhlen lief und am Ellenbogen abgetropft ist. Bei echter körperlicher Arbeit ist das T-Shirt nach 1 h kpl. durch. Im Laufe der Zeit habe ich meine "Anzugsordnung" angepasst und bin vermutlich der einzige im Ort der im Winter mit kurzen Ärmeln Schnee schiebt um dann nach ca. 20 min trotzdem das T-Shirt wechselt.
Schilddrüsentest wurde 2016 wieder mal im Krankenhaus gemacht (Werte ok) und der Dia-Doc kann sich das auch nicht erklären.
Reiner -
am 21.10.2020 09:40:15 | IP (Hash): 1633606061
Hallo!
Es tut mir leid, dass du ein solches Symptom hast, das macht das Leben sehr unangenehm. Meine Tipps in dieser SItuation wären:
- viel Wasser trinken
- bessere Hygiene natürlich
- mehr Bewegung
- Medikamente (Bitte, Arzt in diesem Fall kontaktieren!)
- Mineralstoffe und SpurenElemente
Außerdem würde ich dir empfehlen, diesen sehr informativen Artikel zu diesem Thema zu lesen: https://www.medmeister.de/starkes-schwitzen/. Hoffe, das war hilfreich! :)
Ich weiß wohl, daß man dem das Mögliche nicht dankt, von dem man das Unmögliche gefordert hat.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.