Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ineris

Rang: Gast
    am 01.10.2008 21:19:32
    Bei mir wurde vor kurzem erst Diabetes festgestellt.Nun hat mir meine Krankenkasse
    eine" Erklärung zur Teilnahmein an einem strukturierten Behandlungsprogramm für Diabetes mellitus"in die Hand gedrückt,soll ich meinem Arzt geben,damit meine Krankheit als chronisch eingestuft werden kann.Nur so kann ich diesen Anspruch geltend machen,ist wichtig für mich(bin
    Hartz 4 Empfänger).
    Nun weigert sich meine Ärztin aber an diesem Programm teilzunehmen.Sie hat davon nichts,nur viel Schreibkram.Was nun?
    Wie kann ich meine Krankheit noch als chronisch bei der Krankenkasse einstufen lassen,schließlich muss ich nun ständig zum Arzt und Medikamente nehmen?
  • Autsch

am 02.10.2008 00:44:53
    Hallo "Anonym",
    Diabetes Typ 1 oder manifestierter Typ 2 ist per se eine chronische Erkrankung, es gibt keine Heilung, egal, wie man therapiert.

Die Teilnahme am DMP Diabetes (und an den anderen "Chroniker"-DMPs) ist freiwillig und war meines Wissens nie Voraussetzung für die Chroniker-Anerkennung.
    Genauso ist wohl auch den Ärzten freigestellt worden, bei den DMPs mitzumachen.

Frag noch mal bei deiner Kasse nach, was das soll. Und dafür, dass deine Doc da nicht mitmachst, kannst du auch nichts.
    Irgendwie seltsam, was die Kasse von dir verlangt ...
    von Autsch
  • Tom

am 02.10.2008 10:34:34
    Du hast eine schlaue intelligente Ärztin. Sie hat Recht. Außer, dass die Krankenkasse einen Haufen Kohle vom Bund dafür kassiert und (Ich glaube, es waren 4000 Euro) dir 40 Euronen gibt (die AOK macht das, aber NUR bei Ersteinschreibung, was bei dir ja der Fall ist.) ändert sich für dich nichts. Welche Kasse ist es denn? Klingt sehr nach AOK. Die machen ganz agressive Werbung für das DMP-Programm, Vorsicht! Ich habe selbst erlebt, dass die Mitarbeiter einem fett ins Gesicht lügen, nur, um dich zu ködern.

Mit der Einführung des Gesundheitsfonds ab 2009 KÖNNTE es sein, dass "chronisch krank" eine neue Definition erfährt. Aber auch das ist noch nicht entschieden.
    Du brauchst das DMP definitv nicht.
    von Tom
  • Tom Nachtrag

am 02.10.2008 10:38:12
    seltsam? Ich würde eher sagen: typisch. Heute soll der Beitragssatz ab 2009 festgelegt werden und ich bin mir sicher, dass die Kassen die Entscheidungsmöglichkeit nutzen und wir uns nicht bei 15 sondern bei über 18 wiederfinden werden. Denn so eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder.
    UnsUlla sagte gestern wohl, dass bei Gewinnüberschüssen die Kassen dann etwas an ihre Mitglieder zurückgeben können. Hahahahahahahahhhhhaaaaaa!! von Tom Nachtrag
  • Ineris

am 02.10.2008 10:45:33
    Ja du hast recht,ich bin in der AOK.
    Ich wollte im Januar als chronisch Kranker nur meine 1% sofort bezahlen und wäre dann ja von Beiträgen befreit.Aber ohne eine Bescheinigung,geht das nicht.Da werd ich noch mal mit meiner Ärztin reden,viel.gibt sie mir ja eine einfache Bescheinigung.
  • Tom

am 02.10.2008 12:04:24
    Die Bescheinigung sollte dein Arzt haben. bzw. das Formular deine KK. ABER. Diese Bescheinigung nützt dir erst etwas, wenn du 1 Jahr chronisch krank warst, das heißt, du kannst den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung erst bei der AOK stellen, wenn du 1 Jahr lang nachgewiesen hast, dass du über der Beitragsbemesungsgrenze zugezahlt hast. Du wirst also nicht beitragsbefreit, sobald die Diagnose gestellt ist. Also so kenne ich das. von Tom
  • Tom

am 02.10.2008 12:07:26
    Sieh mal, hier steht es genau drin, wie das funktioniert. Also 1 jahr Behandlungsnachweis als schwerwiegend chronisch Kranker muss nachgewiesen sein.
    http://209.85.135.104/search?q=cache:pxH85ldMFA0J:www.sarkoidose.de/opendocs/NeueBefreiungsregeln.pdf+zuzahlungsbefreiung+auf+grund+chronischer+erkrankung&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de von Tom
  • Barbara

am 02.10.2008 12:29:32
    Die Ärztin muß einem bescheinigen,daß man chronisch krank ist ,das hat nichts mit dem DMP Programm zu tun. Das sin zweierlei Schuhe.
    Wie Tom schon schreibt das ganze Programm bringt einem nichts ich werde genauso behandelt ohne dem Programm. Aber das mag von Arzt zu aarzt verschieden sein. Aber im nächsten Jashr wird sich bestimmt einiges noch ändern wohl nicht zum Positiven.
    Barbara
  • Dm

am 02.10.2008 20:58:44
    Das DMP-Programm ist reine Geldschneiderei !

Jeder vernünftige Diabetiker geht ohnehin regelmäßig zum Arzt u. läßt sich durchchecken. von Dm
  • Grüni

am 02.10.2008 23:52:04
    "....reine Geldschneiderei!"
    Komisch, daß man, wenn man dabei ist, sogar
    Geld spart! Wer schneidet da wo Geld? Kann
    letzlich jeder für sich entscheiden, ob oder ob nicht.
    Übrigens, selbst die von der AOK sehen anhand
    der Therapieschlüssel, dass du DM hast und ganz
    blöd sind die auch nicht.