Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ab 3Uhr morgens niedriger Zuckerwert.
-
Elfe
Rang: Gastam 08.10.2019 23:36:45 | IP (Hash): 377100558
@Jürgen
Klaro.
Und, was soll dein Einwand dazu !?!
Die 56 mg/dl können durchaus daran liegen, daß Levemir in der Menge zu früh gespritzt wurde … .
Muss halt passen: Medikament zu BZ-Geschehen.
Müsste dir eigentlich bekannt sein - beschriebene 'Kurvenlineale' waren Bestandteil der Hyposchulung, die du doch kennst ~ nicht zugehört !?
Stieren auf Libre-Werte (auch nicht mehr) bringt wenig, wenn man die Insuline u.a. nicht einschätzen kann. -
am 09.10.2019 21:23:12 | IP (Hash): 39883526
Hallo Elfe. Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Spritze Levemir erst seit ca. 3 Wochen. Würde vom Lantus runter genommen, weil ich nachts zu niedrig war und tagsüber am Nachmittag ne Lücke hatte. Brauche bei Nacht weniger als tagsüber. Lässt sich scheinbar mit Levemir besser händeln. Habe mir gerade eben nochmal das Wirkprofil angesehen. Werde es so ausprobieren . Danke. -
Elfe
Rang: Gastam 11.10.2019 00:09:34 | IP (Hash): 1776731041
Hallo Ana,
spritze Levemir schon wesentlich länger (ca. 14 Jahre = klare Flüssigkeit, erspart das Resuspendieren von Protaphan (vorher)). Hatte dann aber auch mal einen kurzzeitigen 'Ausflug' mit so 'nem Superlangzeitinsulin Tresiba, war nicht so toll … .
Bin dann wieder 'reumütig' zum Levemir zurückgekehrt, weil's einfach besser zu meinem Stoffwechsel passt - konnte dann auch meinen Diabetologen davon überzeugen und muss nicht jedes neue Insulin ausprobieren.
Levemir muss zwar 2 x je Tag gespritzt werden, 1ne Spritze weniger am Tag ist mir mit Bolus dann auch egal ;-)
An Levemir schätze ich, daß ich quasi täglich die Dosis-Anpassung sehen kann.
Nacht: Ist Nüchternwert zu hoch - mehr. Die Morgendosis lässt sich auch tagsüber gut sehen, wenn man genügend Abstand zu den Mahlzeiten mit Bolus hält - ca. 4 h.
Diese 'theoretische' Basallücke habe ich angeblich auch (mit noch weniger Einheiten als du).
Denke, daß ich die im Normalfall mit Bolus abfange.
Hatte aber mal ein Problem mit Anstieg BZ vor Autofahrt nach Hause, wo ich kein Korrekturinsulin riskieren wollte.
Tipp vom Diabetologen: Schon mittags/früher Nachmittag eine Einheit Levemir zu spritzen - o.k.
Und so mache ich das bitte heute in allen Lebenslagen, wenn ich weiß, daß ich die nächsten Stunden nix zu essen kriege (auf Reisen z.B.)
Gruß Elfe