Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
10 Stunden nach dem Essen
-
am 11.11.2019 13:19:28 | IP (Hash): 972077882
Liebe Community,
ich würde mich gerne nach euren Erfahrungswerten erkundigen.
Mir ist nun in den letzten Jahren öfter aufgefallen, dass ich enorme Probleme mit dem Zucker habe wenn ich zB Schnitzel mit Pommes esse.
Auch die letzten Tage wieder.
18 Uhr gegessen, und um ca halb 3 uhr nachts bin ich bei 240mg/dl und steigend.
Korrigiert und wieder eingeschlafen.
4 Uhr nachts der nächste Alarm wieder bei 240mg/dl und steigend.
Woran könnte das liegen, dass mich Nahrung manchmal noch einen **halben TAG** später so stark beeinflusst.
VG
Qaa -
am 11.11.2019 16:46:07 | IP (Hash): 299485150
Wenn die KHs aus den Fritten direkt ins Blut gehen würden, müsstest Du zeitweise 1000 mg/dl und mehr messen. Was Du da nicht direkt gemessen hast, hat Deine Leber in ihren Speicher aufgenommen. Macht sie mit aller Glukose, die mehr gegessen, als just dann gebraucht wird. Und eigentlich gibt sie die dann aus, wenn sie gebraucht wird, und eigentlich auch in der passenden Menge. Aber mit Diabetes funzt diese Regelung nicht mehr so schön, und da kommt halt vor, dass sie irgendwann mehr bis sehr viel mehr ausgibt, als von den Zielzellen abgenommen und gebraucht wird, und dann steigt der BZ halt mehr bis sehr viel mehr an.
Beobachten und sich danach richten, kann da ganz gut weiter helfen. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
-
Elfe
Rang: Gastam 12.11.2019 18:12:56 | IP (Hash): 547640125
Hallo Qaa,
da du was von "korrigieren" schreibst, gehe ich davon aus, daß du kurzwirkendes Insulin zu den Mahlzeiten benutzt.
Bei einer Mahlzeit mit Pommes + Schnitzel ist das Problem, daß das schnelle Insulin sehr viel kürzer wirkt und sich nicht wirklich trifft, mit Verdauungsverzögerndem Fett + Eiweiß = die Kohlenhydrate tröpfeln ins Blut, wenn IE per Wirkung schon längst nicht mehr da sind.
Möglichkeit:
1) Bolus nach der Mahlzeit geben
2) Bolus teilen (mit Pen): 50 % sofort, 50 % zur Verdauungshalbwertszeit.
3) Sogenannte FPEs = Fett-Protein-Einheiten zusätzlich spritzen, siehe
https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-auch-fuer-Fett-und-Eiweiss-berechnen-437207.html
Zu diesem m.E. doch unübersichtlichen Verfahren, habe ich vom Arzt eine Tabelle bekommen mit FPE-Angaben: Ein Schnitzel (150 g) sind schon 4 FPEs, Pommes kommen noch zusätzlich drauf.
Angemahnt vom Arzt (selber Hypo-Problem), soll ich diese FPEs nicht 1 : 1 nehmen, sondern nur 1 : 0,5.
Also VORSICHT !.
Ist aber eine Erklärung für deine Werte und mit deinem Arzt besprechen bzw. Einheiten vorsichtig hochsetzen.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 12.11.2019 18:17:53. Grund: ,