Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin richtig berechnet
-
am 23.11.2019 23:15:31 | IP (Hash): 1480313393
Prpotaphane funz ausschließlich, wenn es wirklich milchig ist, also gut gemischt. Das klare Zeug in der Ampulle ist praktisch nur die Trägerflüssigkeit.
Um 24 Stunden einigermaßen gleichmäßige Basalwirkung damit zu schaffen, hab ich das in 8-Stunden-Schritten spritzen müssen.
Und mit der Umstellung auf Lantus hab ich für den selben Blutzuckerverlauf 20% weniger Einheiten spritzen können.
Deine Herausforderung ist im Prinzip(!) ganz einfach: Du brauchst auch tagsüber völlig ohne Essen Insulin. Und darüber solltest Du dringend mit Deinem Dok sprechen.
Weil Du das nicht spritzt, muss ein Teil vom Fiasp praktisch als Ersatz dafür herhalten und praktisch erstmal die BZ-Höhe herstellen, auf der der Anteil fürs Essen wirken kann. Deswegen brauchst Du so viel mehr davon, als man eigentlich erwarten würde.
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 24.11.2019 08:32:52 | IP (Hash): 408938733
hjt_Jürgen schrieb:
Und darüber solltest Du dringend mit Deinem Dok sprechen.
Anderer Vorschlag:
Darüber solltest du dringend mit einem Arzt sprechen, der sich mit Diabtes auskennt. Suche dir unbedingt einen kompetenten Diabetologen. Mit dem kannst du dann eine funktionierende Therapie aushandeln und kannst dich auch vernünftig schulen lassen.
Alles Gute, Rainer
-
Elfe
Rang: Gastam 25.11.2019 01:34:11 | IP (Hash): 385616494
Sven3dfx schrieb:
Hallo Elfe aktuell spritze ich tagsüber fisap und abends vor dem zu Bett gehen Protaphane morgens und abends halt noch Metformin das war es so im großen und ganzen. Ich bin fasziniert das du anscheinend 3 Insuline benutzt. Meinst du ich sollte mir für die Mahlzeiten Mal ein anderes besorgen.
Hallo Sven,
nein, da hast du mich missverstanden.
Das 3te Insulin wäre ein 2tes Bolus/Mahlzeiten-Insulin gewesen, da ich bei Mahlzeiten bes. mit Fleisch erhebliche Probleme habe und da ein länger Wirkendes brauchen täten würde.
Eher Ausnahme und will noch nicht was 3tes testen, per Aufwand.
Mit Tipps & Tricks (nach der Mahlzeit spritzen; teilen; plus FPE) geht's auch mit Novorapid.
Novorapid und neue Abwandlung Fiasp - selbes Insulinmolekül, andere Zusatzstoffe - verspricht per Werbung - superschnell.
So wirklich aber nicht:
Siehe Grafik Seite 15 hier
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/fiasp-epar-product-information_de.pdf
So ganz banales wie langsam essen, schmecken sind auch beachtenswert, da sind mir 9 Minuten egal.
Zu Protaphan kann ich dir ganz klar sagen: Nein!
Das ist ein erstes Basal-Insulin, als Suspension, was man resuspendieren muss, durch schwenken.
Da sind feste Bestandteile drin, die man mit Flüssigkeit mischt, um nur einigermaßen eine Dosis mit allen Bestandteilen hinzubekommen.
Hatte auch Protaphan zu Anfang als Basal.
Aber 2005 wurde ich auf klares Insulin Levemir umgestellt - echt lang her.
Bei einer Lösung entfällt dies Schwenken ~ fand das echt lästig bes. abends.
Weitere Basal-Insulin-Entwicklungen sind Lantus, Tresiba, Toujeo - alles klare Flüssigkeiten.
Protaphan ist echt super-alt und Fiasp neustes.
Metformin dazu braucht's nicht.
Wen hast du als Arzt gegenüber ?
Erlaube mir schon, beim Arzt auch mal um Bedenkzeit zu bitten, wenn Wechsel auf neueste Insulin angesprochen werden ~ in drei Monaten besprechen wird das dann ~
Gruß Elfe