Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrungen mit Forxiga; Gewichtsabnahme

• Rang: Anfänger
    am 07.12.2019 14:11:42 | IP (Hash): 1605045849
    Liebe Forenmitglieder,

seit ca. 1 Jahr nehme ich Forxiga 10 mg neben Metformin und Victoza (Liraglutid). Meine Nüchternwerte haben sich dadurch verbessert; allerdings erst in den letzten 6 Monaten. Darüberhinaus habe ich im gleichen Zeitraum 5 kg Gewicht verloren (von 65 auf inzwischen 6o kg). Das macht mir langsam Angst.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist es üblich, dass das Medikament mit Wirkung und Nebenwirkung erst zeitverzögert reagiert?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Filoue
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.12.2019 14:55:51 | IP (Hash): 1182099662
    Wenn Du kein Zwerg bist, spielst Du nicht im typischen Typ 2 Bereich, und von daher würde ich an Deiner Stelle die Therapie als Ganzes mit nem Diabetologen besprechen wollen. Von ner ähnlich zeitverzögerten Wirkung hab ich bislang noch nirgendwo was gesehen.

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.12.2019 16:41:40 | IP (Hash): 976093419
    Hallo Filoue,

Victoza fördert das Abnehmen stark und Forxiga auch ein bisschen. Je höher dein BZ verläuft, desto mehr kannst du mit Forxiga abnehmen.

Beobachtest du nur die Nüchternwerte? Wie hoch ist denn dein BZ? Kann es eventuell sein, dass der BZ nach 6 Monaten insgesamt weiter angestiegen ist und sich nur die Nüchternwerte minimal verbessert haben?

Falls bisher noch nicht von einem Diabetologen untersucht wurde, ob du nicht evtl. Typ1-Diabetes bzw. LADA hast, dann kümmere dich schnell darum. Sowohl Victoza als auch Metformin wären indem Fall nämlich wenig sinnvoll. Aber auch sonst muss die Medikationvon einem kompetenten Fachmann überprüft und angepasst werden. Du kannst nicht zulassen, dass du bei dem Ausgangsgewicht noch weiter ungewollt abnimmst.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.12.2019 16:42:14. Grund: .
  • Bild User
    am 08.12.2019 10:11:34 | IP (Hash): 850415077
    Moin hit_Jürgen,

ich habe auch Forxiga durch meinen Nephrologen bekommen mit dem Hinweis, dass dieses Medikament mir bei der Abnahme behilflich ist. Über Monate passierte nichts. Seit September purzelt ein Gewicht.
    Von 138 kg bin ich mittlerweile bei 118 kg.

Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg, Trulicity und Forxiga 10 mg. Mein HbA1c war immer bei 5,7 bis 6,2.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 08.12.2019 10:15:34 | IP (Hash): 850415077
    Moin Rainer,

wollte Dir die nur mitteilen:

ich habe auch Forxiga durch meinen Nephrologen bekommen mit dem Hinweis, dass dieses Medikament mir bei der Abnahme behilflich ist. Über Monate passierte nichts. Seit September purzelt ein Gewicht.
    Von 138 kg bin ich mittlerweile bei 118 kg.

Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg, Trulicity und Forxiga 10 mg. Mein HbA1c war immer bei 5,7 bis 6,2.
    Ob das etwas mit Forxiga zu tun hat? Von Trulicity auf keinen Fall.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 08.12.2019 13:38:16 | IP (Hash): 1605045849
    Hallo hjt_Jürgen,

Danke für Deine Antwort; Ich bin 1,65 groß und Typ2. Erblich wohl vorbelastet, da Mutter, Bruder und Tante ebenfalls betroffen sind und alle sind schlank.
    Und in diabetologischer Behandlung bin ich natürlich auch. Die Frage nach der verzögerten Gewichtsabnahme werde ich auch dem Diabetologen stellen, wollte nur schonmal im Vorfeld wissen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
    LG
    Filoue
    am 08.12.2019 13:47:41 | IP (Hash): 1605045849
    Hallo Rainer,

victoza nehme ich schon viele Jahre und ohne Gewichtsabnahme. Ausgeschlossen wurde ein MODY.
    Ich beobachte auch andere BZ-Werte, aber nur bei den Nüchternwerte habe ich eine Verbesserung seit Forxiga festgestellt.
    LG
    Filoue
    am 08.12.2019 13:49:33 | IP (Hash): 1605045849
    Danke lieber Rolf,

deine Erfahrungen decken sich ja dann mit meinen; auch wenn Dein Ausgangsgewicht ein anderes ist.
    LG
    Filoue
  • Bild User
    am 08.12.2019 16:52:52 | IP (Hash): 699930741
    Damit Forxiga eine deutliche Abnahme bewirkt, muss der BZ ohne Forxiga wenigstens 12 von 24 Stunden bei 200 und drüber verlaufen.
    Für Rolf, der abnehmen will und mit dem Medi dann einen deutlich niedrigeren Verlauf hat, weil von der überflüssigen Glukose schlicht in beiden Fällen hier erheblich ausgepinkelt wird, eine gute Lösung. Zumal das Abschmelzen zeigt, dass ein gut Teil der überflüssigen Glukose aus der Glukoneogenese stammt, also aus der Substanz, wenn auch leider nicht vom Fett.
    Für Filoue sollte dringend ein Weg gefunden werden, den BZ im behandlungsmäßig gewünschten Rahmen zu halten, ohne dass dabei via Forxiga Substanz ins Klo entschwindet.

Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Bild User
    am 08.12.2019 19:26:22 | IP (Hash): 850415077
    Moin Filoue,

das ist so. Was bei mir letztendlich die Gewichtsabnahme bewirkt weiß ich nicht.

Liebe Grüße
    Rolf

• Bild User
    am 08.12.2019 19:33:10 | IP (Hash): 699930741
    Wenn's das Forxiga ist, kannst Du das beim Toilettengang in der 2. Nachthäfte/morgens mit ganz billigen Urin Teststreifen für Glukose testen.

• Bild User
    am 08.12.2019 19:34:16 | IP (Hash): 850415077
    Moin hit_Jürgen,

ich habe noch eine weitere "Besonderheit", die Ich mir nicht erklären kann. Ich esse kein Obst, ich verschlinge Obst in Massen. Dazu Gemüse in allen Variationen. Gekocht, gebraten, roh von Tomaten über Möhren, Paprika in Farben, Staudensellerie, Radieschen, Kohlrabi und hatte nie Probleme mit meinen Zuckerwerten.

Dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße
    Rolf

• Bild User
    am 08.12.2019 20:05:43 | IP (Hash): 699930741
    1. Irgendwie bist Du doch unter die Diabetiker geraten. Weswegen sonst, wenn nicht wg höher als gesundem BZ, oder?
    2. Die einzige bislang bekannte Wirkung von Forxiga ist, dass es die sogenannte Nierenschwelle senkt und dass deswegen mehr Glukose nicht weiterverwendet, sondern ausgeschieden wird.

am 09.12.2019 08:34:24 | IP (Hash): 1605045849
    guten morgen hjt_Jürgen,

Bei Forxiga fällt der Test immer positiv aus; nicht nur morgens. Das liegt halt in der Wirkungsweise des Produktes. Es soll ja gerade die Glucose ohne Umwege direkt ausgeschieden werden.
    LG
    Filoue
  • Bild User
    am 09.12.2019 11:52:50 | IP (Hash): 122053012
    Im Prinzip hast Du vollkommen Recht. Nur, wenn Mensch über Tag trinkt, verdünnt die Trinkmenge die Glukose in der Blase, und damit wird weniger auf dem Pipistreifen angezeigt. Daher kommt übrigens die Idee, dass viel Trinken den Blutzucker senkt, denn als die entstanden ist, gab’s für den Hausgebrauch nur Pipistreifen. Und wo über Nacht normal weniger getrunken wird, gibt es dann am Morgen die volle Konzentration.

Dazu kommt besonders für Dich, dass über Tag ja auch von der über Tag gegessenen Glukose auf dem Streifen erscheint. Und wo in der Nacht eher weniger gegessen wird, ist das am Morgen wesentlich die, die Leber und Nieren via Glukoneogenese im wesentlichen aus Eiweiß selbst machen.

• Bild User
    am 11.12.2019 04:36:53 | IP (Hash): 1300753764
    Moin, Moin hit_Jürgen,

Du hast völlig recht. Ich wurde von einer Kollegin zum Arzt geschickt. Dort wurden die üblichen Tests durchgeführt. Ergebnis Diabetes und HbA1c mit 8,1.

Dann achtete ich sehr sorgfältig auf meine Ernährung, reduzierte mein Gewicht von 165 kg auf 130 kg bis 135 kg und hatte dann die genannten HbA1c Werte von 5,7 bis 6,1. Gestern war ich beim Kardiologen und hatte noch 118 kg und das mit meinen "Obstexzessen".

Bin gleich auf dem Weg zu meiner Diabetologin in Heide/Holstein. Tolle Praxis kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Rolf

• Bild User
    am 11.12.2019 14:34:30 | IP (Hash): 1300753764
    Moin hit_Jürgen,

komme gerade von der Diabetologin wieder. Weil meine Werte so gut sind, wurde das Trulicity derzeit abgesetzt. Soll eine Woche warten und dann 3 Tage lang den Bz messen. Eine Woche warten und dann erneut 3 Tage lang Bz messen.

Liebe Grüße
    Rolf

am 14.12.2019 14:09:40 | IP (Hash): 1732522025
    Liebe Forenmitglieder,
    ich habe inzwischendie Ergebnisse meines Quartalschecks bekommen. Blutbild super; HBA1c von 7,2 auf 6,7. Der Arzt hat keinen Zweifel, dass meine Gewichtsabnahme vom Forxiga kommt und meinte nur, ich solle es im Auge behalten. 5 KG seien kein Problem. Erst, wenn es jetzt dauerhaft noch weiter abfällt, sollten wir mal weiter sehen, aber so besteht kein Anlass zur Sorge!
    Na, das ist doch eine gute Nachricht!
    Danke für Eure Beiträge und schöne Weihnachten!
    Filoue