Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Foren - Ist die Zeit der Foren vorbei?
-
am 13.12.2019 09:13:16 | IP (Hash): 691767288
Moin, Moin ihr lieben Verbliebenen,
ich begann im Januar 2005 mit der "Arbeit" in Foren, weil ich sie als wichtige Informationsmöglichkeit für Verbraucher, Kranke und politisch Interessierte sah. Das klappte auch eine Zeitlang echt gut. Mein Hauptanliegen waren Sozialhilfeforen.
Dann begann aber das große Forensterben und ich verstehe immer noch nicht, weshalb das passiert? Gerade in Foren passiert ein lebhafter Austausch von Meinungen, wobei ich in vielen Fällen Vorteile für mich aus der Forenarbeit gezogen habe. Der Informationsaustausch in diesem Forum mit Rainer, hit_Jürgen und Elfe haben mich in meiner Problemstellung unterstützt.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 13.12.2019 10:19:53 | IP (Hash): 122054032
Wenn Du mal bei Deiner Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreis nachfragst und deren wahrscheinlich noch recht umfangreiche Liste abtelefonierst, wirst Du da wahrscheinlich lauter Karteileichen finden. Hab gerade in einem anderen Zusammenhang geschrieben:
Es gibt kaum noch örtliche Selbsthilfegruppen, und von den 10 und mehr deutschsprachigen Foren mit nennenswerter T2-Beteiligung im Internet sind noch 3-4 übrig mit vielleicht 100 Beiträgen, allerdings statt wie noch vor 10 Jahren pro Tag inzwischen pro Jahr. Und die Teilnahmefrequenz in fb-Gruppen usw. lässt sich auch eher in mal pro Woche und Monat als in mal pro Tag angeben.
Und
...dass in Schulungen die vormals üblichen umfassenderen Erklärungen nicht mehr wirklich nachgefragt und schon beim ersten Hören auf Twitterformat reduziert werden. So in der Art: Ich will nicht wissen, warum ich wann was machen soll, sondern ich will ganz konkret wissen, WAS SOLL ICH WANN MACHEN?
Auch aus der Bloggerszene und den verschiedensten Themenbereichen dort habe ich durchgängig die Rückmeldungen, dass zwar noch einiges an Lesezugriffen registriert wird, aber nur noch sehr wenige Kommentare und Nachfragen.
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 13.12.2019 11:01:07 | IP (Hash): 1025493297
Als ich vor ca.6Jahren Diabetes 2 diagnostiziert bekam ,war das Forum hier für mich ne echt Hilfe.Ich wusste fast nichts von Diabetes. Auch jetzt schau ich regelmäßig hier rein und ich gebe manchmal Kommentare ab. Versuche auch ein wenig "Andere" zu helfen,ihnen Mut zu machen. Keine Ahnung was da los ist,Jürgen..... Ich finde es schade!
Das Forum ist,,, unter anderem,,,, für mich Klasse.
Sonne muss dabei sein! -
am 13.12.2019 14:03:36 | IP (Hash): 691767288
Moin hit_Jürgen,
für mich ist diese Entwicklung bedauernswert. Meine Kollegen und ich haben "hart" in unserem Forum gearbeitet, um Menschen Hilfe zu leisten. Unser Forum wird am 31.12. geschlossen.
Ich werde Deinem Rat folgen und beim Kreis anfragen.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
Elfe
Rang: Gastam 14.12.2019 01:03:02 | IP (Hash): 569721584
Hallo Rolf,
dieses Forum wird Ende des Jahres abgeschaltet !? Info !???
Vor diesem Forum war ich ein einem anderen zu Diabetes, ähnlich diesem.
Wurde abgeschaltet - kann nur vermuten: Wurde überschwemmt mit Spams ~ durch Admins sichern = Kosten, die sich durch Werbeeinnahmen der Web-Site nicht gegenrechnen.
Wir sind dienen nur als Köder.
Habe dennoch nach besten Wissen und Gewissen euch geantwortet ~ als 1er-INSULINER, wirklich jedes Kohlenhydrat berücksichtigen muss.
Und dazu gibt's spezielle Schulungen, die 2er nicht unbedingt erhalten ~ sehe das hier und auch real - im 2er-Umfeld ~.
Kann so und so kaum was bewirken ~ reicht von 'darf nix mehr essen' heul, bis egal - esse/spritze irgendwie.
Gebe mir Mühe (nicht Arbeit, sondern Ehrenamt), die körperlichen Vorgänge zu erklären.
Mit Diabetes ändert sich der Stoffwechsel grundsätzlich nicht, sondern braucht 'nur' Unterstützung Tabletten/Spritze, und wie diese anzuwenden sind.
Ja - so logisch irgendwas aufzudröseln, ist so meins ~.
Gruß Elfe
@Jürgen
Im Stadtteil hier trifft sich doch tatsächlich die Selbsthilfegruppe Diabetes - Typ 2.
War da noch nie ~ Termin und Thema werden in Tageszeitung angekündigt ~ nix neues für mich jedenfalls.
Bearbeitet von User am 14.12.2019 01:10:48. Grund: - -
am 14.12.2019 05:32:02 | IP (Hash): 406492678
Moin Elfe,
in unserem Forum gab es nie Werbung. Es wurde durch 2 Admins exzellent juristisch und fachlich geführt. Aber auch unsere Arbeit zahlte sich nicht aus.
Ich als Nutzer dieses Forums habe viele Anregungen bekommen, wofür ich dankbar bin.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 14.12.2019 20:01:44 | IP (Hash): 569721584
Hallo Rolf,
da guckst du nicht richtig hin:
siehe Homepage
https://www.diabetes-forum.de/
- links: News = Werbung
und von da aus Button 'Adressen' und 'Produkte' anklicken
Beiträge der User im Forum sind nicht betroffen, stimmt schon.
Aber irgendwie muss sich das Ganze für den Anbieter rentieren
und sehe das eher als 'Beiwerk' mit menschelnden Anstrich.
Liebe Grüße zurück
Elfe -
am 14.12.2019 20:10:37 | IP (Hash): 1391189137
Hallo Elfe,
Rolf schreibt von einem anderen Forum... -
am 14.12.2019 20:58:17 | IP (Hash): 2057595034
Es hat mal ne Zeit gegeben, da hat so eine Institution wie das DDZ in Ddorf ein sehr gutes Forum unterhalten, völlig ohne Werbung und mit mehr als 100 Beiträgen pro Tag, wurde mit mehr als 10 eindeutigen Troll-Beiträgen pro Tag schlicht zerstört: Der Betreiber konnte den Aufwand nicht mehr leisten, der dafür notwendig ist, jeden Tag sone Menge Müll zu entfernen.
Ab und zu gibt's sone Müllerei hier ja auch, aber wohl auch so selten, weil wir hier für 100 Beiträge nen Monat oder länger brauchen statt nur einen Tag. Hat hier aber vor Jahren auch schon um Welten belebter ausgesehen, allerdings zu Zeiten des DDZ-Forums lange nicht so belebt wie dort ;)
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
Elfe
Rang: Gastam 15.12.2019 00:00:36 | IP (Hash): 569721584
HeikeOV schrieb:
Rolf schreibt von einem anderen Forum...
Welches … und dann hier die Frage … !?
Danke & Gruß