Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Evt diabetes/erhöhte leberwerte/symptome
-
am 19.12.2019 23:24:14 | IP (Hash): 881532415
Wie kommst du auf copd?????
Alles andere könnte man machen ja..
Danke für die anregung -
am 20.12.2019 09:48:11 | IP (Hash): 881532415
So die werte:
NBZ:100
Nach Acc traubensaft und 1 std:
230
Nach einer weiteren std 166
Der Arzt meinte trotzdem NOCH kein zucker aber kurz davor.
Muss wohl jetzt alle 3 mon Blut abgeben und komme in so einen "diabetes program"???
Meint ihr es hängt wirklich nur von diesen"10-15 kg "ab die ich zuviel habe?
Ich mein ich MUSS so oder so abnehmen das ist klar,ich hätte aber niemals nie gedacht das übergewicht trotz gesunder und bewusster Ernährung sich so auf die blutzucker und leberwerte ausschlagen.
Meine herren. -
am 20.12.2019 11:11:26 | IP (Hash): 422583755
Nicht der Diabetes macht die Fettleber, sondern die machen vor allem viiiiele gesunde Kohlenhydrate. Die Gänse kriegen ja auch für ihre Stopfleber kein Fett eingeflößt, sondern werden mit extrem fettarmem Maisbrei überfüttert. Die Leber verarbeitet alle neue Glukose, die nicht direkt verbraucht oder gespeichert werden kann, zu Fett. Das wird normal per Kreislauf in die Schwimmhilfen geschickt. Aber wenn Mensch eine Veranlagung dafür hat oder/und sooo viiiele KHs auf einmal anfallen, dass der normale Weg überfordert ist, wird das Fett direkt an Ort und Stelle eingelagert - und kann dann die normale Blutzucker-Regelung mehr oder weniger gewaltig stören. Ist aber nicht DER Grund für Diabetes Typ 2, sondern einer aus der Sammlung der möglichen, von denen die meisten wahrscheinlich noch gar nicht bekannt sind.
Und: Diabetes gilt als ordentlich behandelt, wenn vor den Mahlzeiten 100-140mg/dl gemessen werden. Danach locker über 200-300 und in Spitzen auch darüber.
Dabei wird aber in den allermeisten Fällen noch kein zuckerbedingter größerer Wasserumsatz beobachtet.
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 20.12.2019 11:11:34 | IP (Hash): 422583755
Nicht der Diabetes macht die Fettleber, sondern die machen vor allem viiiiele gesunde Kohlenhydrate. Die Gänse kriegen ja auch für ihre Stopfleber kein Fett eingeflößt, sondern werden mit extrem fettarmem Maisbrei überfüttert. Die Leber verarbeitet alle neue Glukose, die nicht direkt verbraucht oder gespeichert werden kann, zu Fett. Das wird normal per Kreislauf in die Schwimmhilfen geschickt. Aber wenn Mensch eine Veranlagung dafür hat oder/und sooo viiiele KHs auf einmal anfallen, dass der normale Weg überfordert ist, wird das Fett direkt an Ort und Stelle eingelagert - und kann dann die normale Blutzucker-Regelung mehr oder weniger gewaltig stören. Ist aber nicht DER Grund für Diabetes Typ 2, sondern einer aus der Sammlung der möglichen, von denen die meisten wahrscheinlich noch gar nicht bekannt sind.
Und: Diabetes gilt als ordentlich behandelt, wenn vor den Mahlzeiten 100-140mg/dl gemessen werden. Danach locker über 200-300 und in Spitzen auch darüber.
Dabei wird aber in den allermeisten Fällen noch kein zuckerbedingter größerer Wasserumsatz beobachtet.
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 20.12.2019 13:04:21 | IP (Hash): 881532415
Und was sagen dir jetzt meine werte??
Das was der arzt gesagt hat also keine diabetes???
-
am 20.12.2019 14:00:02 | IP (Hash): 422583755
DER Diabetes ist dann gegeben, wenn der Arzt den so nennt. Wenn Deine Werte einmalige Ausreißer waren und du sonst immer deutlich niedrigere hast, würde ich nix gegen kein Diabetes einwenden. Wenn Du sie beliebig reproduzieren kannst, würde ich an Deiner Stelle von Diabetes ausgehen. Aber manchmal macht auch manches Medikament höheren Blutzucker, und wenn das dann abgesetzt wird, ist der Zucker wieder normal. Dann war der zwar in der Zeit der Einnahme in der diabetischen Höhe, aber kein Diabetes.
In jedem Fall sind die Werte, die Du gemessen hast, voll im Bereich einer guten Diabetes-Behandlung. Und eine gute Behandlung ist dadurch gekennzeichnet, dass damit kein diabetisch erhöhter Wasserumsatz stattfindet, dass die Betroffenen also nicht alle Nase lang zur Toilette müssen.
-
am 20.12.2019 14:52:44 | IP (Hash): 799796082
Fergi37 schrieb:
So die werte:
NBZ:100
Nach Acc traubensaft und 1 std: 230
Nach einer weiteren std 166
Der Arzt meinte trotzdem NOCH kein zucker aber kurz davor.
Muss wohl jetzt alle 3 mon Blut abgeben und komme in so einen "diabetes program"???
Hallo Fergi,
den Werten nach hast du Prädiabetes, noch nicht kurz vor Diabetes sondern ungefähr in der Mitte zwischen gesund und Diabetes. Dein Arzt handelt klug, wenn er dich zum Handeln auffordert und deinen BZ engmaschig überprüfen will.
Für dich wäre es auch gut, jetzt klug zu handeln. In dieser Phase lässt sich eine Diabetesentwicklung häufig noch recht einfach zurückdrehen. Du berufst dich so auf deine "gesunde Ernährung", dabei kann dir keiner sagen, was wirklich gesund ist. Und in keinem Fall gibt es eine Ernährung, die für alle gleich gut geeignet ist. Du musst eine Ernährung suchen, die bei Diabetes bzw. einer Diabetesentwicklung geeignet ist. Hauptaugenmerk bei so einer Ernährung sollte die KH sein und zwar in Menge und Qualität. Gute Anregungen kannst du dir z.B. bei LOGI ( https://forum.nicolai-worm.de/ ) holen.
Es geht in der Tat um eine Abnahme, allerdings weniger um überflüssiges Körperfett, sondern um das Fett in den inneren Organen, insbesondere in deiner nichtalkoholischen Fettleber. Erfahrungsgemäß wird beim Abnehmen zuerst dieses Fett abgebaut, deshalb geht es gar nicht um eine gewaltige Abnahme. Probiere es aus und sieh dir in 3 Monaten die neuen Werte an, dann hast du eine hervorragende Erfolgskontrolle.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.12.2019 14:53:38. Grund: . -
am 20.12.2019 14:57:22 | IP (Hash): 1253699598
Moin,
ich bekam die Diagnose, weil ich im Schlaflabor getestet wurde. Kam darauf wegen der Häufigkeit der Urin Entleerung.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 22.12.2019 14:43:20 | IP (Hash): 1096667896
hallo fergi,
mit den zuletzt gemessenen werten bist du, wie rainer schon sagt, im prädiabetischen bereich.
d.h., wenn du das nicht als anregung auffasst, dem entschieden entgegenzuwirken, so bist du auf dem weg, diabetes zu entwickeln.
vielleicht erst in einigen jahren, aber der weg ist eingeschlagen.
diabetes, so habe ich nach meiner diagnose erkannt, ist eine erschreckend wenig erforschte erkrankung. wie jürgen sagt: ein zustand mit erhöhten blutzuckerwerten, definiert durch das überschreiten eines definierten grenzwertes.
der zustand auf dem weg zwischen gesund und definitiv erkrankt wird prädiabetes genannt.
warum ich dir schreibe: weil mich das alles an mich selbst erinnert.
bei mir hat es auch mit chronischen erkrankungen angefangen, die man als rheumatische, chronisch entzündliche oder autoimmunerkrankungen bezeichnet. (colitis ulcerosa, ständige rückenschmerzen, auch Spondylitis ankylosans hab ich schon in einer krankenakte gelesen, habs aber nicht weiter verfolgt, weil ich das nicht auch noch wahrhaben wollte)
dann kam noch die fettleber dazu. habs auch erstmal auf die medikamente geschoben, da ich mir eigener fehler nicht bewusst war.
meinen ernährungs- und lebensstil hab ich auch als gesund und vorbildlich erachtet.
aber bei mir waren sicher schwerwiegende fehler eingebaut. hab mich bewusst und planvoll ernährt, dachte aber, dass genügend zucker lebensnotwendig sei und kannte nur übermäßige portionsgrößen.
nachdem ich alles, was mich gesundheitlich schwer belastete als folge genetischer veranlagung und nicht beeinflussbarer umwelteinflüsse angesehen hatte, so wusste ich von typ2diabetes, dass der stark mit einer ungünstigen lebensweise zusammenhängt.
und habe von einem tag auf den anderen alles, vor allem ernährungstechnisch, umgestellt. am schwersten war es, gewohnheiten aufzugeben, von denen ich dachte, dass sie mich kulturell prägen, und von als sicher geglaubte annahmen aufzugeben und dinge zu probieren, die ich als gefährlichen abstrusen esoterischen unsinn angesehen hatte.
aber es hat geholfen.
dass ich mir über meinen diabetes kaum noch gedanken machen muss, ist eher eine randerscheinung.
dass mich all das andere nicht mehr plagt, dass es mir so gut geht, ich so viel kraft habe, wie noch nie...
ich muss davon ausgehen, dass ich mich von kindheit an systematisch fehlernährt habe. und dann kam eins um das andere zusammen.
dir möchte ich raten, die diabetikerschulung zu besuchen und hoffentlich die richtigen ratschläge bzgl. lebensstil dort zu bekommen.
denke an das, was auch jürgen sagt: zuviel des "guten essens", vor allem kohlenhydrate, ist auch zu viel energiezufuhr.
von deinen 90er kg in die 80er, besser noch in die70er zu kommen, dürfte neben unansehnlichen polstern vor allem die verfettung von leber und bauchspeicheldrüse minimieren.
wenn dir dann auch bewegung wieder leichter fällt, gehst du ganz von selbst auch noch die insulinresistenz an.
alls gute.
Bearbeitet von User am 23.12.2019 01:32:04. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.