Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trulicity
-
am 29.12.2019 00:16:10 | IP (Hash): 2111913135
Danke für Eure Antworten.
Liebe Elfe, 7 ist der Langzeitwert, er sollte schon vielleicht bis auf 6 runter gehen. Ich habe übrigens 4 x 0,75 Trulicity gespritzt und dann mit 1,5 angefangen. Ja, abnehmen wäre auch toll, habe wg.den BK Medikamenten 10 kg mehr.
L.g.Amy -
am 29.12.2019 09:17:54 | IP (Hash): 2037116058
Moin Amy,
Ich habe Trulicity 1,5 gespritzt und nicht abgenommen. Im September stellte ich mich gedanklich um, aß nur noch 2 Mahlzeiten, wurde konsequent und habe bis jetzt 22 kg abgenommen.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 29.12.2019 09:45:02 | IP (Hash): 745799096
Hallo Amy,
du brauchst nicht jedes mal ein neues Thema anzufangen. Gehe einfach nur bei den Antworten rechts oben auf "Antwort erstellen" und gib dann deinen Text ein.
Zu deinen Fragen:
Amy schrieb:
Seit 11/2018 habe ich mit 2x 1000 Metformin angefangen, aber einschleichen auf 4 Wochen verteilt. Dazu 1x täglich Januvia.
... Seit 5 Wochen gebe ich mir 1x wöchentlich Trulicity 1,5 spritze und täglich 2x 500 Metformin, komme jetzt gut klar, hoffe aber, dass sich der BZ noch etwas einstellt. Im Moment bei 7.
Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass dein nächster HbA1c-Wert besser ausfallen wird, weil Trulicity den BZ stärker senkt als Januvia. Ich denke mal, dass etwas um die 6,5% rauskommen könnte. Ich drück dir dafür die Daumen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.12.2019 09:46:45. Grund: . -
am 29.12.2019 13:08:04 | IP (Hash): 2111913135
Ok, danke Rainer. Glaube ich habe es gefunden, um Antworten zu schreiben.
Ein Wert von 6,5 wäre auch schon gut für mich. Ich weiß es nicht, aber vielleicht muss ich das Trulicity länger nehmen um einen guten konstanten Wert zu erreichen.
L.g.Amy -
am 29.12.2019 13:11:20 | IP (Hash): 2111913135
Hallo Rolf,
ich merke schon, dass ich weniger Apetit habe und wenn ich doch mal etwas mehr esse wird mir schlecht. 22 kg seit September das ist ja unglaublich.
L.g.Amy -
Elfe
Rang: Gastam 31.12.2019 01:31:54 | IP (Hash): 952145774
Liebe Amy,
dein Langzeitwert 7 ist schon nicht so schlecht.
Unter 6,5 = Diagnosegrenze Diabetes wäre schon gut.
Sorry, Trulicity erscheint mir in Wirkung eher als Appetitzügler °~°
Habe selbst weder Metformin noch Trucility angewendet, sondern sofort externes Insulin.
Dem Appetit lässt sich auch so ein Schnippchen schlagen:
Süß - Tee
Herzhaft - Brühe
Dann erübrigt sich so manches an Essen bzgl. BZ und Kcal.
Gruß Elfe -
am 31.12.2019 10:44:41 | IP (Hash): 410057510
Hallo Amy,
Trulicity ist für die Typ2-Diabetiker ein wertvolles Diabetesmedikament. Neben einer guten BZ-Senkung hat es noch eine appetitszügelnde Wirkung, die allerdings nur bei ca. 50% der Patienten funktioniert. Wenn das bei dir der Fall ist, dann kannst du diese zusätzliche Wirkung gut nutzen, ohne dass du dabei ein schlechtes Gewissen haben musst.
Frau Elfe ist aus Prinzip gegen alle Diabetesmedikamente außer Insulin und hat sich - bis auf ihre grundsätzlichen Ablehnung - auch nicht näher mit den anderen infrage kommenden Medikamenten beschäftigt. Das muss sie auch nicht, da sie keinen Typ2-Diabetes hat und eher gegen Untergewicht als gegen Übergewicht zu kämpfen hat. Allerdings redet sie gerne bei Sachen mit, von denen sie nicht viel versteht. Du darfst dich durch sie nicht verunsichern lassen.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 02.01.2020 01:12:56 | IP (Hash): 952145774
Der Herr Rainer 'verkauft' Diabetesmedikamente, als wäre er ein Pharmareferent (Adjektiv "wertvoll") oder ignoriert Nebenwirkungen gerade bei Trulicity, als würde er bunte Smarties verkaufen.
Ist nicht nur dumm, sondern grenzt m. E. schon an grobe Fahrlässigkeit !
Der Herr Rainer ist in Wirklichkeit LCHF-Promoter (selbst von Ernährung und Fetten speziell keine Ahnung) und fühlt sich aufgrund von Internet als 'der Diabetes-Berater' berufen.
Bin nicht gegen alle Diabetesmedikamente (der Herr R. braucht eine Lesebrille), weil meine Großeltern nebst Geschwister sehr gut als 2er damit klarkommen. Elternteil braucht zusätzlich allerdings auch Insulin.
Statt irgendwann mal Typ 2 bin ich selbst dann irgendwie aus der Rolle gefallen: Typ 1 mit Insulin sofort.
Untergewicht ist bei mir schon lange kein Thema mehr, nachdem weitere Gründe mühsam aufgeklärt wurden.
Und muss wie alle anderen auf Ernährung, Kalorien usw. achten bzgl. Körpergewicht, BZ, Dosierung.
Ev. ist der Herr Rainer nur 'ne arme Socke, der als Lebensinhalt Likes sammelt.
Falscher 'Freund', der sich mehr um sich und Applaus bei neuen Forumsuser erwartet. -
am 02.01.2020 09:52:06 | IP (Hash): 1861567422
Sorry, aber hier gehst Du eindeutig ein Stück zu weit. Rainer hatte Deine Aussage zu Trulicity kritisiert, weil das tatsächlich das bislang am besten funktionierende Mittel seiner Art ist: Es verstärkt die Erstantwort vom Insulin auf Glukose beim Übergang durch die Darmwand, so lange man als T2 noch ausreichend Insulin hat, und damit reicht meistens 1 Injektion pro Woche. Allerdings lässt auch da die Wirkung mit den T2 Dienstjahren nach, vor allem, wenn man den im Bereich von HBA1c 6plus und höher lebt und damit die eigene Insulinproduktion nach und nach killt. Wenn das also bei T2 Oldies in der Bekanntschaft und Verwandtschaft nicht verordnet wird, hat das durchaus seine Richtigkeit und widerspricht in keiner Weise der Möglichkeit, mit weniger T2-Jahren sehr ordentlich und gesund zu wirken.
Wichtig: Im Vergleich zu den alten Medis, die die Betas konstant zu höherer Insulinausgabe antreiben und damit gewissermaßen ausquetschen, ist die glukoseabhängige Wirkung sehr schonend und warum nicht wertvoll, wenn damit ein gesunder BZ erreicht wird? Für Dich ist Insulin aus dem Pen doch auch wertvoll, oder?
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
Bearbeitet von User am 02.01.2020 09:54:13. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 02.01.2020 17:56:56 | IP (Hash): 952145774
Hallo Jürgen,
stimmt so nicht: Der Herr Rainer hat Frau Elfe zum wiederholten Male irgendwas unterstellt, was so nicht stimmt und dagegen wehre ich mich - nicht mehr und nicht weniger !
Fakt ist, daß ich der Fragestellerin hier meine persönliche Ansicht dazu gegeben habe.
Im übrigen hat Amy beschrieben, daß sie heftige Nebenwirkungen bzgl. Metformin hat, diese Dosis allerdings aufgrund des Trucility von 2 x 1000 mg auf 2 x 500 mg senken konnte.
Wenn ihr die Kombination insgesamt hilft - Arzt wird ihr auch die Entscheidung dazu erklärt haben, ist das o.k.
Amy hat außerdem beschrieben, daß sie die ungewollte Gewichtszunahme einem anderem Medikament zuschreibt (Krebs-Nachbehandlung).
Das 'Werbe-Argument' bzgl. unterstelltes zuviel Essen = Sättigungsgefühl trifft hier also nicht zu.
Meine 'persönlichen T2-Odies' konnten schon damals mit Tablettenmedikament und sowieso gesunder Ernährung gut zurechtkommen, woran ich mich gerne erinnere, vor allen Dingen die Gemüseeintöpfe.
Diese neumodischen Helferleins gab's damals noch nicht.
Auf Stichwort Diabetes da irgendwas. auch von Dir hervorgezaubert, hilft nicht wirklich, wenn neben BZ-Einstellung auch andere Aspekte bzgl. Vor-/Neben-Erkrankungen eine Rolle spielen.
Den Menschen insgesamt, auch hier, zu sehen, ist mein Anliegen.
BZ ist bei mir nur ein gesundheitliches Problem.
Neben den zwei Insulinen lege ich Wert auf gesunde Ernährung, was mir auch in anderer Funktion hilft.
Trotzdem brauche ich mittlerweile noch 7 Medikamente, wobei ich genau beim Arzt nachfrage Warum/Wieso/Weshalb.
Nebenbei:
Habe auch berufliche Kenntnisse zur Pharmakokinetik
https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakokinetik
Da lässt sich schon direkt so manches Beworbenes als Unsinn bewerten.
Gruß Elfe
Wir sind die Summe unserer Erfahrungen.