Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 2 Diabetiker
-
am 12.05.2020 16:53:02 | IP (Hash): 1756822577
Hallo,
ich habe jetzt folgendes bei mir festgestellt.
Levemir in den Oberschenkel gespritzt verursacht bei mit starke Schwankungen des Nüchternzuckers.
Ich treibe sehr viel Sport und entsprechend wenig Fett im Oberschenkel. Oftmals Schmerzen, Brennen
und Blutaustritt. Ich vermute mal, das Insulin dadurch nicht richtig ankommt oder verwertet wird.
In den Bauch gespritzt und später gegen 22.30 Uhr brachte Kontinuität in meinen Nüchternzucker.
Gleichbleibende Werte zwischen 100 und 120.
Ich spritze jetzt 13 E um 22.30.
VG. Michael Nolte -
am 12.05.2020 17:09:58 | IP (Hash): 458012716
Gratuliere zum gelungenen Ausprobieren! Und danke für die Info :)
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 12.05.2020 17:36:03 | IP (Hash): 691172837
Hallo Michael,
super, daß da das so gut hinbekommst.
Nur als Hinweis:
Spritzstelle rund um den Bauchnabel - mit Abstand - wechseln,
was dir mit einer Spritze täglich gut gelingen sollte
https://www.diabetes-news.de/produkte/insulin-spritzen-wie-geht-das
Gruß Elfe :-) -
am 13.05.2020 13:40:22 | IP (Hash): 541201172
Hallo Michael,
gut dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich habe auch so meine Probleme mit in den Oberschenkel spritzen, da ist echt wenig Fett.
Solltest du nochmal versuchen zeitweise auf den Oberschenkel auszuweichen, z.B. um mal den Bauch zu schonen, solltest du kurze Nadeln hernehmen. Im Bauch nehmen viele 5mm oder 6mm Nadeln, manche brauchen deutlich längere. Das muss man ausprobieren. Für den Oberschenkel nehmen viele nur die 4mm Nadeln her. Aber auch dort brauchen manche längere. Also austesten. Die Diabetespraxis kann manchmal Probenadeln mitgeben, oder alternativ einfach bei verschiedenen Herstellern nachfragen, die schicken auch gerne mal Probenadeln zu.
LG July
-
am 14.05.2020 09:46:50 | IP (Hash): 1687118268
Hallo July,
ich nehme 4mm Nadeln.
Im Oberschenkel waren meine Nüchternwerte sehr unterschiedlich.
Dann ist es fast unmöglich die geeignete Dosis Levemir für den Nüchternwert zu finden.
Im Brauch gespritzt sind die Nüchternwerte präziser und nachvollziehbar.
Wie ist das bei Dir?
VG. Michael -
am 14.05.2020 15:24:34 | IP (Hash): 541201172
Hallo Michael,
da ich während der ICT nur im Oberschenkel gespritzt habe, habe ich keine Vergleiche zum Bauch. Gespritzt hatte ich erst mit 5mm Nadeln, dann mit 6mm Kathetern.
Mir hat das Abasaglar/Lantus so extrem gebrannt im Oberschenkel (erstmal beim Spritzen an sich und dann nochmal höllisch einige Minuten NACHDEM die Nadel schon wieder rausgezogen war), dass ich dann auf Toujeo umgestellt wurde. Das hat nur 1/3 des Volumens von Lantus. (war allerdings ziemlich Verschwendung: Pen mit 450 Einheiten, wo ich täglich nur 7 Einheiten brauchte..). Das Brennen beim Spritzen ist geblieben, aber nicht hinterher. Laut Diabetesberaterin liegt es einfach daran, dass ich im Oberschenkel so extrem auf die Zusatzstoffe reagiert habe, was am Bauch nicht passiert wäre... In der Reha hieß es mehrmals eigentlich bräuchte ich 4mm Nadeln bei meinen Oberschenkeln, aber das ging nicht.
Bei Fiasp war es ähnlich, gebrannt hat es häufig beim Spritzen, aber auch nicht hinterher..
Was beim Oberschenkel spritzen auffällt ist, dass die Mahlzeiteninsuline erst zeitverzögert wirken.
Jetzt mit Pumpe nutze ich Oberschenkel und unterer Rücken. Bisher habe ich absolut keine Unterschiede zwischen beiden Setzstellen feststellen können. Nur dass mit Pumpe auf langsamste Abgabe gestellt, erst das NovoRapid mittlerweile wieder Fiasp überhaupt nicht brennt. :D
Auch nicht am Oberschenkel, aber dafür gibt die Pumpe 6 Einheiten auf 6 Minuten ab... Da muss man vor dem Essen halt etwas warten... -
am 15.05.2020 10:16:44 | IP (Hash): 1687118268
Warum gingen bei Dir die 4mm Nadeln nicht?
VG. Michael -
Elfe
Rang: Gastam 16.05.2020 01:22:10 | IP (Hash): 691172837
Hallo Michael,
bei Wahl der Nadeln ist nicht nur unbedingt die mm-Länge entscheidend, sondern auch der Hersteller dieser mit feinem Schliff und ev. Beschichtung.
Benutze selber das Levemir in Ampulle im NovoPen 3 Demi (0,5 Einheiten-Einstellung möglich) mit entsprechenden NovoFine-Kanülen.
Habe mit 6 mm-Nadeln angefangen (erst Bauchregion zum Novorapid (Mahlzeiteninsulin)), Levemir erst später.
Wegen blauer Flecken (ein Äderchen getroffen) dann mal 5 mm-Nadeln ausprobiert:
Zuerst BD, später auch NovoFine.
BDs nicht angenehm ~ NovoFine da besser.
Die 5 mm-Nadeln sind für mich jedenfalls so oder so zu kurz:
Aus der Einstichstelle tritt jedes mal dann Flüssigkeit zurück: Schätzungsweise ca. 0,5/1 Einheit Insulin
Nachdem ich zugenommen habe, Fettdepots anders verteilt sind als bei dir (weiblich/männlich),
benutze ich 8 mm NovoFine, sowohl als auch.
Gruß Elfe -
am 16.05.2020 11:27:07 | IP (Hash): 1687118268
Hallo Elfe,
ich benutze aktuell die BD Ultra Fine PRO 4mm von der Fa. Nouveau Novita.
Vielleicht sollte ich die NovoFine 4 mm mal ausprobieren.
VG. Michael -
am 18.05.2020 21:33:55 | IP (Hash): 541201172
Michael2 schrieb:
Warum gingen bei Dir die 4mm Nadeln nicht?
VG. Michael
Ich habe eine Nadelphobie und darum kann ich mit normalen Pennadeln nicht spritzen. Darum hatte ich verdeckte Autocover-Nadeln. Die gibt es aber nur in 5 mm und 8 mm.
Zu den unterschiedlichen Pennadeln, es gibt von vielen Herstellern welche. Jeder mag andere. Ggf. kannst du in deiner Diabetespraxis Probenadeln bekommen, andererfalls kannst du einfach bei verschiedenen Herstellern welche zur Probe anfordern. Probiere einfach aus, bis du die richtigen gefunden hast.
Lg1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.