Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zuckerfreie Bonbons und Kaugummi

• Elfe

Rang: Gast
    am 14.02.2020 16:28:31 | IP (Hash): 1570380433
    Hallo Jürgen,
    schön, daß du mein Zitat auch humorvoll angesehen hast ;-)

Bleibe aber grundsätzlich bei meiner Aussage:
    Was sind Kohlenhydrate und welche sind Blutzuckerrelevant !

Erleichtert schon Auswahl bei Einkauf und speziell bei 'zuckerfreien' Bonbons sind so gut wie keine andere Kohlenhydrate drin (ev. so bisschen Pseudo-Obst zu sehen an Mini-Zucker-Mengenangabe) und erhöhen kaum den Blutzucker.
    Anderer Vorteil dieses Süßschmeckende:
    Konsum dauert länger, als wenn man ratzfatz z.B. Schokolade o.a. isst.

Im übrigen sind KHs aus Gemüse (roh & TK) ebenfalls nicht BZ-relevant
    (Ausnahme Hülsenfrüchte dann gekocht bzw. Konserven).

Das erübrigt so manche Testerei und falsche Interpretation zur errechneten KH-Portion.

Dennoch, so manche Aussagen der Schulung bzgl. 50 g Portion Nüsse nicht gegenspritzen zu sollen, kann ich persönlich auch nicht bestätigen - BZ steigt, wenn auch später.
    Auch zu diesen damaligen 'Diabetes'-Produkten mit erhöhtem Fruchtzuckeranteil und diesen nicht mit Insulin gegenspritzen zu dürfen, passte auch nicht.

Gruß Elfe
  • Rang: Mitglied
    am 21.02.2020 17:52:44 | IP (Hash): 385587603
    Hi guten Abend, der menschliche Körper ist eben tricky:

Bekommt er wenig bis keine KH´s, produziert er sie sich selbst. Statt Glykolyse startet er eine Gluconeogenese, d.h. er wandelt sich dann Proteine und Fett in Glucose um, oder baut Muskelmasse ab, wobei dann leider Ketone übrig bleiben, die man dann im Urin messen kann...
    Rein wissenschaftlich ist es tatsächlich nicht erwiesen, dass zuckerfreie Bonbons und Kaugummis den BZ ansteigen lassen.
    Allerdings setzt allein schon der Vorgang des Kauens, bzw. Lutschens Verdauungsenzyme (Alpha-Amylasen) im Speichel frei, was nichts anderes heißt: Der Körper ist in freudiger Erwartung von Nahrung. Kann also doch sein, dass sich bei Diabetikern da was tut beim BZ.
  • Elfe

am 21.02.2020 19:07:26 | IP (Hash): 157877759
    Tricky stimmt ;-)
    Theorien über Thesen … .
    Zuckerfreies lässt den BZ nicht ansteigen, weil da eben der Zucker fehlt.
    Speichel-Freisetzen hat ja per Flüssigkeit für Hals und gegen Hüsteln (Erkältung oder Kino/Vorstellung schon was gutes :-)).
    Was da so im Speichel drin ist bzgl. KH-Spaltungsenzym Amylase !? So what.
  • Rang: Mitglied
    am 21.02.2020 19:17:24 | IP (Hash): 385587603
    Hallo Elfe:
    Es gibt nicht umsonst den Ausspruch: "...das Jemandem das Wasser im Mund zusammenläuft" beim Anblick von leckerem Essen. Immerhin produziert die Leber dann auch schon Galle...
    Aber man muss es einfach austesten, es gibt hundert andere Gründe, warum BZ steigt oder fällt, wer weiß das schon genau...
  • Elfe

am 22.02.2020 18:27:37 | IP (Hash): 157877759
    Hallo Ataura,
    ja, stimmt schon mit dem Speichel.
    Aber: Ist nur die erste Stufe der Verdauung. Wer genügend Geduld hat, kann ja mal lange auf Stück Brötchen herumkauen, schmeckt dann irgendwann mal süß, da die Stärke in Zucker aufgespalten wird.

Aber die Aufspaltung der Kohlenhydrate (Stärke) findet eine Etage tiefer statt: Im Dünndarm.
    Da treffen Galle und Enzyme der Bauchspeicheldrüse zusammen.
    Da meine Bauchspeicheldrüse komplett versagt, muss ich diese per Medikament ersetzen:
    Da ist an zweiter Stelle auch noch Amylase aufgeführt (1. Fettaufspalter und 3. wenig zu Eiweiß).
    Gruß Elfe