Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lungenentzündung bei Diabetes Typ 1

• Rang: Anfänger
    am 26.02.2020 10:14:11 | IP (Hash): 1639022745
    Hallo!

Ich habe einen Diabetiker Typ 1 als Freund (20), der sich nicht gerade gerne mit seiner Krankheit auseinandersetzt (es wird besser), um den ich mich aber trotzdem sorge.

Wir leben hier in Norditalien, wo sich gerade das Coronavirus ausbreitet. Und das ist ja bekanntlich eine Lungenkrankheit, in schweren (?) Fällen bekommt man eine Lungenentzündung.

Ich war der Meinung er sollte vorsichtig sein, da man ja nicht weiß, wie das auf ihn reagiert. Er meinte aber es mache keinen Unterschied für ihn, da er ja jung sei und irgendwie gemäßigt eingestellt (sein Hba1c Wert sinkt immer weiter aber gerade ist er noch auf 8,4) und Typ 1 und normalgewichtig. Er will auch nicht den Arzt fragen. Ich würde ihm ja gerne diese Sachen glauben, aber er wusste bis vor Kurzem noch nicht, was eine Ketoazidose ist und dass er ein Messgerät dafür zu Hause hat.

Im Internet lese ich hingegen nur Horrorstories über Diabetes und Lungenentzündungen.

Hat jemand da selbst Erfahrungen darüber gemacht oder weiß Bescheid? Ist er wirklich wenig gefährdet, weil er jung ist (er hat Diabetes nun seit fast 11 Jahren) und Typ 1 wie er sagt? Oder muss er aufpassen? Hatte jemand schon mal eine Lungenentzündung und auf was muss man da achten?

Und wie soll ich ihn dabei unterstützen?

LG, Nadine
    Bearbeitet von User am 26.02.2020 10:15:17. Grund: Wort vergessen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2020 11:14:28 | IP (Hash): 2068446278
    Was für ein Ketoazidose-Messgerät?

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Rang: Anfänger
    am 26.02.2020 12:05:02 | IP (Hash): 1639022745
    Das habe ich doch nicht geschrieben?

Er hat erst vor Kurzem erfahren, was eine Ketoazidose genau ist und dass er, falls er denkt er hätte eine, ein Messgerät daheim hat, mit denen er die Ketone im Blut überprüfen kann.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2020 19:30:50 | IP (Hash): 511669420
    Jürgen meint, dass es kein Ketoazidose-Messgerät gibt, sondern "nur" Keton-Messgeräte.
    Und zwischen erhöhte Ketonen und einer Ketoazidose ist glücklicherweise ein riesen Unterschied.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.02.2020 20:16:19 | IP (Hash): 511669420
    Hallo,
    ne Bronchitis hatte ich schon häufiger. Einmal wurde daraus eine Lungenentzündung.

Da hilft nur brav die verordneten Medikament (ja, die "bösen" Antibiotika) nehmen,
    sich an die Anweisungen des Arztes halten und den Blutzucker im Schach halten, auch wenn die Mengen an Insulin echt gruselig werden können...

Ketone gelegentlich messen, ist sicher auch nicht verkehrt, wenn der Blutzucker sehr hoch ist und/oder Ketoazidose-Symptome da sind.
    Bearbeitet von User am 26.02.2020 21:21:05. Grund: .
  • Bild User
    am 26.02.2020 20:43:53 | IP (Hash): 2068446278
    So wie Heike hätte ich das besser gleich selbst geschrieben :)

Aber ich hab mich halt an dem Typ F aufgehängt, Familie und Freunde, die selbstverständlich alle besser als ich wissen, wie ich meinen BZ steuern muss und was ich essen & trinken darf und was nicht und… ;)

Klar können wir wie alle anderen Menschen auch ne Lungenentzündung kriegen - mit umso besseren Chancen, dass die fatal ausgeht, je älter wir sind und je mehr Risikokapital wir einbringen. Aber das ist mit allen übrigen Seuchen genauso. Schon mal geschaut, dass allein in der laufenden Saison inzwischen über 160 Grippe-Tote hier in D gezählt worden sind? Hab dazu nicht eine Zeitungsmeldung gesehen. Aber noch keine 16 Covi-Toten, und die in jeder Zeitung und in allen Nachrichten!

Und SPÄTESTENS, wenn Verdacht auf beginnende Ketoazidose, den BZ wenigstenś deutlich unter 200 senken!

Bei 300 mal nach Ketonen schauen und die einfach stehen lassen, wenn Ketontest negativ, ist hirnverbrannter Leichtsinn - nicht wg Ketoazidose ;(

Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Bild User
    am 26.02.2020 22:08:19 | IP (Hash): 2068446278
    https://www.diabetesdaily.com/blog/coronavirus-and-diabetes-what-you-need-to-know-644437/?utm_source=Diabetes+Daily&utm_campaign=55fe9972d5-Newsletter+2020%2F02%2F26&utm_medium=email&utm_term=0_168fcb2a95-55fe9972d5-88051805 interessanter Nachtrag