Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wenn neue Insulinpumpe, welche?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.03.2020 18:51:26 | IP (Hash): 427260729
    Ich möchte nochmal schreiben, für alle die gerade auf der Suche nach einer neuen Pumpe sind. Ich habe die Dana und ich liebe sie total.
    Manche schreckt vielleicht die Gewindestange ab, da die Befüllung somit auf den ersten Blick etwas komplizierter ist. Aber ich muss sagen, dass ist echt nicht so schlimm, wie man denkt. Gewindestangen auf Reservoir stecken (vllt 1 sek), Reservoir befüllen muss man bei vielen Pumpen ja auch, nur wenige haben Fertigpatronen (das ist echt der längste Part an dem Ganzen) dann einmal Reservoir in Setter, dieser passt die Länge der Gewindestange an (1 Sek), dann alles in Pumpe, nochmal kontrollieren, festschrauben, fertig.
    am 18.04.2020 10:41:41 | IP (Hash): 1880289040
    Ich habe mich entschieden, ich bleibe beider AccuCheck Insight, denn im Zusammenspiel mit AAPS benötige ich den AccuCheck Bolusrechner mit Fernbedienung nicht mehr. Das ist jetzt alles auf dem Handy.

Nur halt ein Streifenmessgerät hat das Handy nicht.

Die Insight wird anscheinend in o. g. Kombination nicht von allzuvielen Anwendern betrieben.
    Aber viele Sachen sind damit einfacher zu bewerkstelligen als für die anderen Pumpen beschrieben.

Mann muss z. B. das AAPS-Programm beim Ampullenwechesl oder Batteriewechsel nicht unterbrechen und auch keine manuelle Notiz im AAPS setzen. Das sind bei der Insight vollautomatische Vorgänge mit Zwischenbestätigungen. Die Bestätigungen für Ampullenwechsel oder Batteriewechsel setzt die Insight nach der nächsten Verbindung zum System selbst. So dass man beim Ausdruck der Werte, alles mit Zeitangabe sauber verfolgen kann.

Reiner
    am 22.04.2020 22:26:55 | IP (Hash): 1449143224
    Hallo Reiner,

wenn du damit gut klarkommst, gibt es ja keinen Grund zu wechseln. Solltest du dann doch irgendwann eine neue Pumpe wollen, wäre die defekte Fernbedienung sicher ein gutes Argument ;)

LG July
  • Rang: Anfänger
    am 17.06.2020 11:27:57 | IP (Hash): 1949047221
    Hallo,
    ich muss mich für eine neue Pumpe entscheiden und habe mir die Dana und die T-slim angesehen.
    Ab den 14.7. 20 soll die T-slim hier in Deutschland auf den Markt kommen.
    Ich möchte unbedingt das sie auch eine Hyperzuschaltung ( closed Loop) macht. In der Werbung wird das aber nie formuliert, das sie ab 160 steigert? Auch die Handykopplung ist mir wichtig.Huch , ich sehe gerade keine Handy App???????? Ich will die Pumpe am BH tragen und nicht dauernd heraus holen. Die Handy Bedienung soll erst nächstes Jahr kommen, sowie das Update auf Zuschaltung.
    Wer kann das mal bestätigen das das kommt? Dann kann ich auch ruhig warten.
    Im Netz finde ich darüber nichts. Hier steht es zum ersten Mal das ein Update die Zuschalten dann kann.

Zur Info, die T-slim hat keine Batterie mehr, der Accu wird über USB-Kabel täglich geladen.

Gruß Sigrid
    am 17.06.2020 23:54:34 | IP (Hash): 1266447864
    Hallo Sigrid,

das Thema Update zu Control-IQ (mit Hyperzuschaltung) wird momentan stark diskutiert, ob das kommt oder nicht in Deutschland.
    Also, was ich jetzt so gelesen habe, ist es auf jeden Fall als Update geplant. In einigen Ländern, wo die T-Slim schon länger verfügbar ist, ist mittlerweile Control-IQ verfügbar. Glaube in den USA.
    Aber ob dass dann in Deutschland möglich ist oder nicht, ist so die Frage. Auch wegen Zulassung, etc.

Zu Handy-Steuerung bei der T-Slim habe ich noch nichts gelesen. Viele haben aufgrund der Simulator-App angenommen, dass die Pumpe automatisch mit Handy zu steuern geht. Zum heutigen Zeitpunkt geht das aber nicht. Woher hast du die Info mit der Handysteuerung?
    Momentan ist es in Deutschland nämlich noch gar nicht möglich, dass eine Pumpe mit Handygesteuert wird. Wurde mir von DiaExpert von 6 Monaten so erklärt, zulassungstechnisch ist es nicht erlaubt momentan. Ausnahme ist hierbei die Dana, diese hat nämlich keine explizite Zulassung in Deutschland, sondern irgendwie eine europaweite oder EU-weite Zulassung über ein anderes Land ohne diese Begrenzung bekommen. Darum geht das bei der als einziges momentan.
    am 16.07.2020 13:23:19 | IP (Hash): 650289581
    Die Handysteuerung ist mit AAPS möglich, ebenso die permanete Anzeige des BZ-Wertes.
    Ich benutze seit einem Vierteljahr nur noch das Handy (keine weiteren Geräte) für BZ-Wert lesen, Boluseingabe, Basalratenänderung, Notizen einfügen uvm.

Reiner
    Bearbeitet von User am 16.07.2020 13:24:38. Grund: Text hinzu gefügt
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 17.07.2020 18:13:33 | IP (Hash): 677707038
    So wie ich das verstanden habe dient die App bei der t-slim Pumpe nur dazu, das Interface der Pumpe kennenzulernen. Weil das ja auch Touchscreen ist und über die App kann man dann wohl die einzelnen Funktionen kennenlernen, aber nicht verändern oder einstellen. Aber ich wäre auch über Erfahrungsberichte froh!

Liebe Grüße
    am 18.07.2020 19:17:33 | IP (Hash): 414211165
    Reiner15 schrieb:
    Die Handysteuerung ist mit AAPS möglich, ebenso die permanete Anzeige des BZ-Wertes.
    Ich benutze seit einem Vierteljahr nur noch das Handy (keine weiteren Geräte) für BZ-Wert lesen, Boluseingabe, Basalratenänderung, Notizen einfügen uvm.

Reiner

Offiziell ist nur die DANA mit Handyapp steuerbar.
    Mit der DIY-App AAPS steuert man die Pumpe auf eigenes Risiko und dort werden meines Wissenstandes nach nur die DANA, die Insight und die Combo unterstützt. Andere Pumpen funktionieren damit auch nicht.

Die T-Slim bietet zumindest momentan noch keine Handysteuerung.
    am 26.07.2020 13:05:33 | IP (Hash): 1591371899
    Dass man mit AAPS auf eigenes Risiko arbeitet wird klar wenn man den Eingangstext dazu liest.
    Es sind mit o. g. Software DANA R, DANA RS, Meditronic, AccuCheck Combo und AccuCheck Insight steuerbar.
    Ich habe eine Insight und seit Anfang April das System dort mit einem Libre 2 am Laufen. Das funktioniert bisher problemlos.

Reiner
    am 26.07.2020 13:21:35 | IP (Hash): 1135706112
    Medtronic aber nur ältere Pumpen (Paradigm und Paradigm VEO) mit einer frühen Firmware-Version! Neuere VEO oder 6x0G nicht...