Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes typ 1 lada

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.03.2020 14:18:07 | IP (Hash): 792853485
    Hallo 1983er,

die theoretische Betrachtung mit dem Insulin brauchst du jetzt noch nicht anzustelen und wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile nicht. Mit einem C-Peptid von über 4 hast du noch eine ganze Menge Eigeninsulin. Erst unter 0,5 spricht man davon, dass fast keine Eigeninsulin mehr da ist. Bei so viel Eigeninsulin könntest du wahrscheinlich noch gut nur mit dem Basalinsulin und entsprechender Achtsamkeit beim Essen auskommen. Du kannst natürlich auch schnell auf zusätzliches Mahlzeitinsulin umsteigen und bräuchtest dir dann nicht mehr so viel Gedanken zu machen, was du isst. Du musst selber entscheiden, was dir lieber ist.

Dass du dich teilweise mies fühlst wie bei einer Unterzuckerung, ist bekannt und nennt sich "falsche Hypo". Dein Körper hat sich an die hohen BZ-Werte gewöhnt und reagiert bei normaleren Werten mit Hypogefühlen, auch wenn die BZ-Werte noch weit von einer Hypo entfernt sind. Da musst du einfach durch, das normalisiert sich wieder. Vermutlich wirst du jetzt am Anfang auch schlechter sehen können. Mit dem Absinken der BZ-Werte ändert sich der Brechungsindex der Linse. Auch das normalisiert sich wieder, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.03.2020 14:32:43. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.03.2020 14:49:25 | IP (Hash): 2145942656
    ..danke für die information . Ja im moment ist echt mieß , aber da muss ich wohl durch . Das mit essen werde ich defenitiv reduzieren bzw nicht mehr soviel ungesundes . Ich werde versuchen mich an den drei mahlzeiten zu gewöhnen . Ich hoffe ich kann bald mal wieder durchschlafen , immer dieses wach werden ist nervig . Und 400 einheiten das ist ja der wahnsinn , wenn ich überlege das ich gerade mal mit 8 auskommen im moment ...bis es erhöht wird . Aber 400...da ist ne ansage . Ich sehe gar nicht wann das insulin leer ist , es ist alles durchsichtig aber ich erkenne es nicht auf welchen stand es gerade ist .

Und ich sehe eine kleine luftblase im insulin ....weis auch nicht woher das kommt .
    Bearbeitet von User am 15.03.2020 14:51:52. Grund: Etwas vergessen
    am 15.03.2020 16:14:22 | IP (Hash): 792853485
    Du solltest versuchen, die Luftblase zu entfernen, indem du durch den senkrecht gehaltenen Pen eine geringe Insulindosis in die Luft spitzt.

Bei dem Fertigpen erkennst du gut, dass er leer ist, weil er dann nicht mehr auf 0 zurückgeht. Er bleibt an einer Stelle stehen, z.b. bei 6. Diese fehlenden 6 Einheiten musst du dann mit dem neuen Pen nachspritzen.
    Bearbeitet von User am 15.03.2020 16:15:30. Grund: .
    am 15.03.2020 16:34:26 | IP (Hash): 2145942656
    Ahh ok .... ich dachte man kann es sehen wenn man in die ampulle sieht .
    am 15.03.2020 16:38:18 | IP (Hash): 2145942656
    Die luftblase geht nicht weg ,habe es jetzt die ganze probiert . Sollte ich ein neues pen benutzen oder ist es nicht so schlimm .?
    am 15.03.2020 17:03:44 | IP (Hash): 2133638102
    Ist überhaupt nicht schlimm... meistens spritzt mal ja eh so. dass die Nadel unten ist. Dann kann die Luftblase gar nicht raus beim spritzen. Und wenn doch, dann ist es halt einmal ein bisschen weniger Insulin.
    am 15.03.2020 17:26:07 | IP (Hash): 2145942656
    Ok danke für info . Echt super von euch allen
    am 15.03.2020 21:37:35 | IP (Hash): 652703150
    Trash1983 schrieb:
    ..danke für die information . Ja im moment ist echt mieß , aber da muss ich wohl durch . Das mit essen werde ich defenitiv reduzieren bzw nicht mehr soviel ungesundes . Ich werde versuchen mich an den drei mahlzeiten zu gewöhnen . Ich hoffe ich kann bald mal wieder durchschlafen , immer dieses wach werden ist nervig . Und 400 einheiten das ist ja der wahnsinn , wenn ich überlege das ich gerade mal mit 8 auskommen im moment ...bis es erhöht wird . Aber 400...da ist ne ansage . Ich sehe gar nicht wann das insulin leer ist , es ist alles durchsichtig aber ich erkenne es nicht auf welchen stand es gerade ist .

Und ich sehe eine kleine luftblase im insulin ....weis auch nicht woher das kommt .

Der Plan klingt gut. Du wirst es schaffen

Mit deinen Einheiten brauchst du dir momentan keine Sorge machen, dass dein Pen leer wird. Da dieser nach 4 Wochen sowieso entsorgt werden sollte und da hast du noch min. 100 Einheiten drin. Man kann anhand der aufgedruckten Skala ungefähr sehen, wie viel noch drin ist, jedoch erst ab 200 Einheiten.
    Zudem kann man bei diesem Fertigpen nicht mehr Einheiten einstellen, als noch vorhanden sind. Damit merkt man ab 80 Einheiten wie viel noch drin ist. Aber momentan brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.

Zu der Luftblase, mich haben sie immer gestört, deshalb habe ich sie rausgemacht. Folgendes hat bei mir super funktioniert. Pen senkrecht nach oben halten und klopfen bis die Blase nach oben wandert. Dann noch OHNE Nadel drei Einheiten spritzen, weiter senkrecht halten vorsichtig die Nadel drauf machen (die ganze Zeit nicht den Pen umdrehen!) und dann mit Nadel nochmal 3 Einheiten rausspritzen. Dann waren immer alle Blasen (außer ganz minikleine) draußen. Mit Pen sind Luftblasen nicht so schlimm, schlimmer sind diese bei einer Pumpe, wenn eine große Blase in den Schlauch gelangt und deshalb längere Zeit kein Insulin fließt (weil man kleine Basalmengen bekommt).

Zu deinen Symptomen, das hatte ich dir ja schonmal geschrieben. Das es dir anfangs schlecht geht, da dein Körper die hohen Werte gewohnt ist. Aber bald wird es dir besser gehen. Ich habe, wenn es gar nicht mehr ging mit den Symptomen, eine Kleinigkeit gegessen. Das habe ich mit der Praxis abgesprochen gehabt, kein Traubenzucker oder irgendwelche schnellen Kohlenhydrate, lieber Brot, Banane, Müsliriegel, etc.
    am 15.03.2020 22:57:28 | IP (Hash): 2145942656
    Ja das hast du , ich dachte aber nicht das es sofort auftreten würde . Das war sofort nach den ersten injektion , in der nacht immer wach geworden wegen dem schweiss . Die trockenen augen hatte ich dann auch paar stunden später . Und jetzt habe ich gerade bemerkt das ich ein abszess am zahnfleisch habe ....juhu geht vorwärtz . Morgen muss ich wohl zum zahnarzt , aber meiner ist genau da wo du schule geschlossen wurde wegen dem coronavirus . Ich gehe lieber zu einem der ausserhalb meines gebietes ist ...dann fahr ich mal lieber 20 km durch die gegend . Das mit der blase , werde ich morgen gleich ausprobieren bevor ich spritze . Hatte es nur mit der nadel immer versuch und senkrecht gehalten ...ohne klopfen .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.03.2020 10:04:17 | IP (Hash): 852451349
    Dann wirst Du wohl zu keinem Arzt in Schulnähe gehen oder fahren dürfen. Die werden gerade nämlich ALLE geschlossen. Nicht weil da Corona-Fälle aufgetreten sind, sondern weil überall, wo viele Menschen aufm Haufen sind, die Ansteckungsgefahr größer ist.

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
    am 16.03.2020 11:41:04 | IP (Hash): 2145942656
    Bei uns sind infizierte an der schule bzw eine war es . Deswegen wurde geschlossen und jetzt allgemein . Das wird immer schlimmer , und mit vorerkrankungen soll es ja manchmal böse ausgehen . Ich selbst jetzt mit typ 1 und 20 jahre rauchen , hab kein bock darauf das mich das virus da hinrafft mit 37 ...meine nachbarin hat gestern um 2 uhr nachts geklingelt . Sie hat kein klopapier mehr ..und hat zwei kleine kinder . Im laden war alles ausverkauft , hab ihr dann 8 rollen gegeben und 6 packungen nudeln . Und ne bounty tüte für die kids ... echt schlimm bei uns . Habt dann weil ich war ..nochmal gemessen hatte 170 ..net so pralle der wert . Schweiss hatte ich diesmal nicht . Habe aber gesündigt und abends kaffe mit einer waffel gegessen . Selbst schuld ... aber ich bleib stark hab bis jetzt sonst gute werte weil ich seltener süsses esse und weniger kh . Aber manchmal muss ich naschen .
    am 22.03.2020 00:33:28 | IP (Hash): 2145942656
    Servus leute , also da stimmt irgendwas nicht mit meinen augen . Seitdem ich das insulin nehme sieht alles so aus wie kleine punkte ..besonders nachts . Am tage fällt es nicht so sehr auf , aber ich habe bemerkt das ich bisschen verschwommener sehe und das meine augen öfters mal tränen . Wenn ich meine augebrauen anhebe ...also grosse augen machen ...dann fallen meine augen lieder runter obwohl ich noch in dieser position bin . Das ich schon mal , aber da war ein auge entzündet , jetzt ist es bei beiden augen obwohl nichts entzündet ist .meine werte sind morgen um die 129-188 und abends bei 139-155 ...zwischendurch auch mal 200er werte . Aber keine 300 oder 400 er werte mehr wie damals . Nicht das ich blind werde wegen dem zucker das wäre scheisse , augenarzt hab einen termin erst ende april .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2020 11:25:46 | IP (Hash): 187044783
    Als mein BZ vor viiielen Jahren von 300-400 und mehr auf meistens unter 200 kam, brauchte ich immer längere Arme für's Zeitung- und sonstige Lesen. Das ist normal, weil weniger Glukose im Linsenapparat des Auges für ne veränderte Einstellung sorgt, auf die sich die Muskeln, die das steuern, erst neu einstellen müssen.
    Und mit meistens unter 200 war ich auch lange nicht mehr den ganzen Tag so schlapp wie vorher mit den hohen Werten.

Was Du da an Beschwerden hast, habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört. Und wenn es vom Insulin kommt, gehört es zuerst als Info zum Diabetologen oder zum Hausarzt, also zu dem Arzt, der das Insulin verordnet hat.

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!

Bearbeitet von User am 22.03.2020 11:28:37. Grund: Ergänzung
    am 22.03.2020 12:33:38 | IP (Hash): 2145942656
    Ich habe sie gefragt , aber sie sagte nur das man allergisch darauf reagieren kann ...aber das würde sich mit hautschlag äussern . Das mit den augen das ich jetzt öfters diese punkte habe , da habe ich seit dem ich das insulin nehme. Das mit den augenlieder hatte ich auch einmal aber da war ein auge entzündet . Ich denke mal das es so ist wie du das sagst , wegen den neuen werten . Ist aber oft störend , weil sie dann tränen . Aber das mit den augenliedern finde ich schlimmer , hoffentlich bahnt sich keine entzündung an . Hab zwar darüber gelesen und ich hoffe das es wieder weg geht .
    am 22.03.2020 14:31:06 | IP (Hash): 87849746
    Du solltest unbedingt versuchen, einen schnellen Termin beim Augenarzt zu bekommen.

Bei deiner Diabetesdauer mit den schlechten BZ-Werten wären beginnende diabetische Augenschäden nicht unwahrscheinlich. Ein Augenarzt kann das mit einer Untersuchung sauber abklären. Auch wenn die Probleme nichts mit Diabetes und BZ zu tun haben, wäre ein Augenarzt der richige Ansprechpartner.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 23.03.2020 18:33:15 | IP (Hash): 1354275971
    Tränende Augen sind eine eigene Ursache = Symptom für Trockenes Auge.
    Was erstmal widersinnig klingt, weil die Tränenflüssigkeit in Strömen läuft, ist trotzdem nur eine Reaktion auf trockenes/empfindliches Auge.

Zur Befeuchtung werden da Augentropfen empfohlen, die eine Erleichterung bringen.
    Benutze sogen. EDOs = Einzeldosis Ophtiole
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ophtiole

Die lassen sich einfach einträufeln, lassen sich mitnehmen für unterwegs (ohne eine große Augentropfenflasche anbrechen zu müssen).
    Habe mich zu dem aktuellen Präparat in der Apotheke beraten lassen - kleine Menge gekauft - wird mir mittlerweile auch von der Diabetespraxis auf Rezept verschrieben (Artelac Splash EDO).
    Bearbeitet von User am 23.03.2020 18:40:24. Grund: x
    am 23.03.2020 19:48:51 | IP (Hash): 2145942656
    Im moment wollte ich bisschen warten bis sich das gelegt hat mir dem corona virus ...weil ich zu den risiko patienten gehöre . Und irgendwie sterben die menschen wie die fliegen ...besonders in italien . Ich muss aber unbedingt zum augenarzt , es wird irgendwie nicht besser . Wenn es dunkel ist , dann sehe ich immer so weisse punkte . Das nervt endlos , aber erst seitdem ich dieses insulin nehme .. ob es zufall ist .

Habe eben gemessen ....121 war der wert . Bisschen ziemlich niedrig von sonst ü300 werte . Vielleicht sollte ich die metformin weglassen ? Normal hab ich um diese uhrzeit immer meist ü200 ... manchmal waren es 320 ....ist das vielleicht zu schnell und deswegen ist alles komisch ?
    Bearbeitet von User am 23.03.2020 20:02:09. Grund: Info
  • Elfe

am 23.03.2020 22:20:45 | IP (Hash): 1354275971
    'Weiße Punkte' als Symptom ist eine unspezifische Beschreibung.
    Bei geschlossenen Lidern kann durchaus vorkommen, daß wenn wir die letzte Lichtquelle - Nachttischlampe - ausschalten, noch paar Minuten wahrnehmen.

Wie geschrieben, am hohen BZ liegt's bei mir nicht ~ eher an niedrigen, zeigt sich durch Blend-Wirkung bei Tageslicht.

Augenarzttermin wichtig, so bald wie nun möglich, na klar.
    Der schaut dann auf die Netzhaut, denn da zeigen sich ev. Auswirkungen der BZ-Einstellung.
    Die wir aber so selber kaum/nicht selber wahrnehmen können.

Augentropfen und auf BZ achten, kannst du auch schon wahrnehmen bis Augenarzttermin.
    am 24.03.2020 12:45:30 | IP (Hash): 1169571300
    Hallo Helmut,

was ist eigentlich mit deinem Blutdruck? Nimmst du Tabletten zum Senken des BD und hast du deinen BD unter Kontrolle?

Mit der Verbesserung der BZ-Werte verbessert sich häufig auch der BD. Normalerweise dauert das etwas länger, aber vielleicht hat er sich bei dir schnell verbessert. Wenn du BD-Senker nimmst, dann könnte er jetzt manchmal zu niedrig werden. Das hat evenetuell auch Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden und auf die Augen.

Beste Grüße, Rainer
    am 24.03.2020 14:50:55 | IP (Hash): 2145942656
    Also blutdruck war immer ok . Bis jetzt die letzten monate als ich immer beim arzt war , war der immer ok . 120 zu 80 und einmal 120zu 90 . Damit sollte ich keine probleme haben , ich denke eher das meine augen kaputt sind vom hohen zucker . Ich hatte den bestimmt schon jahre lang , aber erst seit paar monaten hatte ich die symptome wie öfters pinkeln gehen und sehr viel durst . Vorher hatte ich das nie ... deswegen weis ich nicht wie lange ich diabetes haben . Es ist im dunkeln extremer wie am tage mit diesen punkten . In der nacht kommen noch diese weissen hinzu ...das legt sich dann ein bisschen .
  • Elfe

am 24.03.2020 18:18:58 | IP (Hash): 1354275971
    Hilft nichts - zur Abklärung deiner Befürchtungen - einen Augenarzttermin vereinbaren.
    Praxen in deiner Gegend abtelefonieren und dein Anliegen wirklich als dringlich beschreiben:
    Diabetes-Diagnose bekannt, aber nicht wie lange schon und Sehstörungen zur Zeit !
    Also Drama in Anliegen, um an der Termin-Dame vorbeizukommen.

In dieser Zeit sind auch Augenarzttermine rar zu bekommen, da eben auch im Wartezimmer der Sicherheitsabstand zwischen den wartenden Patienten eingehalten werden muss.

Trotzdem hat aktuell hier die Augenärztin Zeit, für Termin, da hier ein Fachärzte-Treffen ausgefallen ist und die geblockte Zeit wieder für Patienten frei ist.

Bleibe hartnäckig bei Terminvergabe und wünsche Dir gutes Gelingen !
    am 24.03.2020 18:42:43 | IP (Hash): 427260729
    Trash1983 schrieb:
    Im moment wollte ich bisschen warten bis sich das gelegt hat mir dem corona virus ...weil ich zu den risiko patienten gehöre . Und irgendwie sterben die menschen wie die fliegen ...besonders in italien . Ich muss aber unbedingt zum augenarzt , es wird irgendwie nicht besser . Wenn es dunkel ist , dann sehe ich immer so weisse punkte . Das nervt endlos , aber erst seitdem ich dieses insulin nehme .. ob es zufall ist .

Habe eben gemessen ....121 war der wert . Bisschen ziemlich niedrig von sonst ü300 werte . Vielleicht sollte ich die metformin weglassen ? Normal hab ich um diese uhrzeit immer meist ü200 ... manchmal waren es 320 ....ist das vielleicht zu schnell und deswegen ist alles komisch ?

Ich würde die Augenarztpraxen einfach der Reihe nach anrufen und deinen Fall schildern und unbedingt sagen, dass du Risikopatient wegen Corona bist. Bei uns werden alle nicht notwendigen Untersuchungen abgesagt. Eine Bekannte, die MFA ist, ist mittlerweile in Kurzarbeit, da sie fast keine Patienten mehr haben. In einer anderen Praxis laufen alle mit Mundschutz rum, da ist die Ansteckungsgefahr deutlich geringer.

Bei Typ2 gehört eigentlich sofort nach der Diagnose ein Augenarztbesuch dazu um Folgestörungen frühzeitig zu erkennen. Bei einem klassischen Typ1 i.d.R. erst nach 5 Jahren, da man hierbei nicht lange mit erhöhten Werten rumgelaufen ist. Da du ja wahrscheinlich zusätzlich einen Typ2 hast und vermutlich schon länger mit erhöhten Werten rumläufst, solltest du eher die Empfehlung von Typ2 berücksichtigen hinsichtlich Augenarztbesuch.

Metformin auf keinen Fall ohne den Arzt absetzen! Es gibt mal Ausreißer, dass mal die Werte deutlich niedriger sind oder auch mal deutlich höher als sonst.
    Ggf. hast du ja jetzt auch mehr Bewegung, anderes Essen, weniger Arbeitsstress, ... das wirkt sich alles positiv auf deine Werte aus. Bei 120 bist du aber noch lange von einer wirklichen Unterzuckerung unter 60mg/dl entfernt. Also brauchst du dir da keine Sorgen machen. Weiter beobachten und freuen ;)
    am 24.03.2020 18:46:36 | IP (Hash): 427260729
    Trash1983 schrieb:
    Also blutdruck war immer ok . Bis jetzt die letzten monate als ich immer beim arzt war , war der immer ok . 120 zu 80 und einmal 120zu 90 . Damit sollte ich keine probleme haben , ich denke eher das meine augen kaputt sind vom hohen zucker . Ich hatte den bestimmt schon jahre lang , aber erst seit paar monaten hatte ich die symptome wie öfters pinkeln gehen und sehr viel durst . Vorher hatte ich das nie ... deswegen weis ich nicht wie lange ich diabetes haben . Es ist im dunkeln extremer wie am tage mit diesen punkten . In der nacht kommen noch diese weissen hinzu ...das legt sich dann ein bisschen .

Hattest du nicht am Anfang gesagt, dir geht es mit den hohen Werten super, du merkst nichts? Das mit den vielen Durst und Klogängen ist typisch bei so hohen Werten wie du sie hattest, hätte mich gewundert, hättest du diese nicht gehabt.
    Bestimmt ist es auch für dich ein gutes Gefühl, dass diese lästigen Symptome verschwunden sind, oder? Ich habe mich so gefreut, als die Symptome verschwunden waren.

Das mit deinen Augen wirst du sicher auch hinbekommen ;)
    am 26.03.2020 18:22:13 | IP (Hash): 2145942656
    Ich sag mal so , genervt hat mich dieses pinkeln ...da musste ich oft rennen . Aber der durst hat mich nicht gestört , sonst hatte ich nichts . Mit den augen hatte ich auch nichts , das hat jetzt wieder nachgelassen und die lieder hänger auch nicht mehr runter bzw fallen nicht mehr runter . Ich hab angerufen , zwei ärzte waren zu ...und einer hat mir einen termin für 15 april gegeben . Aber leute ganz ehrlich , ich hab gar kein bock mehr aus dem haus zu gehen ... als raucher und mit diabetes steht die chance dieses virus zu überleben bei 50:50 . Wobei ich seid 20 jahren rauche und nicht mal weis wie meine lungen aussehen. Die sind zu 100 prozent geschädigt , habe auch diesen raucherhusten manchmal . Da bekommt man echt panik , und jetzt sterben sogar junge leute daran . Die werte sind ganz ok .... bim überrascht wie gut dieses insulin wirkt obwohl ich oft süsses gegessen habe aber dafür kein fastfood . Hatte 2 std nach dem essen meist zwischen 167-175 ...'in der nacht dann meist bei 122 -144 . Bewegung ist erstmal aus , bin freigestellt im moment . Morgens ist bz auch niedrig aber nicht so wie er sein sollte , also unter 100 kommt der nicht .
    am 26.03.2020 21:04:31 | IP (Hash): 427260729
    Trash1983 schrieb:
    Ich sag mal so , genervt hat mich dieses pinkeln ...da musste ich oft rennen . Aber der durst hat mich nicht gestört , sonst hatte ich nichts . Mit den augen hatte ich auch nichts , das hat jetzt wieder nachgelassen und die lieder hänger auch nicht mehr runter bzw fallen nicht mehr runter . Ich hab angerufen , zwei ärzte waren zu ...und einer hat mir einen termin für 15 april gegeben . Aber leute ganz ehrlich , ich hab gar kein bock mehr aus dem haus zu gehen ... als raucher und mit diabetes steht die chance dieses virus zu überleben bei 50:50 . Wobei ich seid 20 jahren rauche und nicht mal weis wie meine lungen aussehen. Die sind zu 100 prozent geschädigt , habe auch diesen raucherhusten manchmal . Da bekommt man echt panik , und jetzt sterben sogar junge leute daran . Die werte sind ganz ok .... bim überrascht wie gut dieses insulin wirkt obwohl ich oft süsses gegessen habe aber dafür kein fastfood . Hatte 2 std nach dem essen meist zwischen 167-175 ...'in der nacht dann meist bei 122 -144 . Bewegung ist erstmal aus , bin freigestellt im moment . Morgens ist bz auch niedrig aber nicht so wie er sein sollte , also unter 100 kommt der nicht .

Du siehst das alles viel zu negativ.
    Deine BZ Werte sind doch super geworden. Habe häufig ähnliche Werte mit zusätzlich Mahlzeiteninsulin und Pumpe. Also schau, es war sicher die richtige Entscheidung.

Super, dass deine Augen wieder besser geworden sind. Trotzdem solltest du nach Corona dich um einen Augenarzttermin zwecks Vorsorgeuntersuchung bemühen.

Und jetzt mal zu Corona: bisher lag das Durchschnitts-Sterbealter in Deutschland an Corona bei 81 Jahren! So alt bist du nicht. Und du hast sicher keine 50% Sterberisiko. Diabetiker, hat immer wieder die DDG darauf hingewiesen, sind nicht per se eine extreme Risikogruppe mit hohen Sterberisiko. Es kommt auf die BZ Einstellung an und ob bereits Folgeerkrankungen vorliegen.
    Wer gefährdet ist, ist jemand wie die Diabetiker in deiner Familie, meistens Typ2er, seit Jahren Werte über 200, dadurch nehmen auch die Gefäße Schäden, es besteht ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder andere Herzprobleme. Dann noch der Virus dazu, der auch das Herz-Lungen-System fordert und dann sind halt die Verläufe schwerer.

Die Experten sind sich einig, dass es eine hohe Dunkelziffer an Infizierte mit leichten/keinen Symptomen gibt. Dadurch relativiert sich die Sterberate wieder etwas nach unten.
    Ja, junge Leute können natürlich auch mal ausnahmsweise daran sterben. Genauso wie mal ein junger Mensch eine Krebserkrankung bekommen kann, die eigentlich erst ü70 auftreten kann. Aber es sind AUSNAHMEN! Und ich vermute, dass die Todesfälle der jungen Menschen absichtlich groß durch die Medien gingen, da es zur Abschreckung dienen soll. Viele junge Menschen fühlen sich, was das Virus betrifft unantastbar.
    Klar als Raucher wirst du ein erhöhtes Risiko haben, darum solltest du wenn möglich unbedingt damit aufhören. Je früher, umso besser.

Trotz allem solltest du gesunde Vorsicht haben, keine Panik. Ich habe das Haus jetzt auch seit einer Woche nicht mehr verlassen, da ich auch zu einigen Risikogruppen dank meiner Krankheiten gehöre.

Aber soweit man es ließt, wird es sowieso jeder bekommen. Und deshalb ist es wichtig, dass man die Krankheit soweit eindämmt, dass man Kapazitäten im Krankenhaus hat, sonst passiert das gleiche wie in Frankreich, Spanien, Italien oder den USA, was man da so liest.. Und Zeit gewinnt, bis Impfstoff und Medikamente vorhanden sind.