Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes typ 1 lada

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.06.2020 23:57:30 | IP (Hash): 1189057514
    Trash1983 schrieb:
    Also es hat sich gar nichts geändert, hatte heute morgen bzw um 18 Uhr... Nach 5 Std schlaf 196. Ich hab jetzt auf 16 Einheiten erhöht .... Diese einmalige 30 er Einheit hat auch nichts gebracht bzw mir gings dadurch nicht besser und schlechter. Werte waren an diesem Tag bei 200. Aber wenn du sagst das dieses Insulin Tage braucht oder der Körper... Um sich daran zu gewöhnen, dann erhöhe ich jede woche um zwei einheiten. Also hab ich jetzt mit 16 wieder angefangen usw, das war ne scheiß trotz Reaktion mit den 30 einheiten obwohl ich 50 wollte. Zum Glück war die Spritze leer, naja wobei die 30 ei auch null geholfen haben. Morgen habe ich ein Termin beim Augenarzt weil mein rechtes Auge rumspinnt, ich glaube ich muss mit Mahlzeit Insulin anfangen. Weil sonst hab ich immer Werte ü 200. Ich war auch nicht mehr beim Diabetiker , weil wenn mein Wert gleich geblieben ist und nicht weniger ist, dann verliere ich noch mehr den Glauben an das Insulin . Am Anfang war alles super, gute Werte usw und alles nur wegen den Durchfall durch die metformin. Seitdem ich die weglasse kommt nur Müll bei den Werten raus, ich muss nach Alternativen schauen.

Ansonsten hab ich stimmungsschwankungen , ich werde manchmal echt aggressiv. Wie es aussieht komme ich in eine depri Phase, das hat mir auch noch gefehlt. Bei euch klappt es wenigstens mit dem spritzen, ich denke das hat auch mit meinem tagesabkauf zu tun. Keine Bewegung schon seit Monaten, meistens nur zocken und fressen. Dicker bin ich nicht geworden, aber die Lunge rebelliert weil ich jetzt mehr rauche. Das kommt dadurch das ich nur zuhause sitze.

Hallo,
    gut, dass bei deinem Experiment nichts schlimmes passiert ist.
    Der Plan langsam zu erhöhen, ist super. Ich würde mit Mahlzeiteninsulin erstmal abwarten, bis du die richtige Dosis Basalinsulin gefunden hast. Das dauert mitunter relativ lange.. Aber wenn mal die richtige Dosis gefunden ist, hat man einen groben Richtwert. Wenn sich wieder mal etwas ändert, (mehr Sport, andere Ernährung, Gewichtsverlust/zunahme, Infekt, etc.) dann hat man immer noch eine Orientierung, was man normalerweise braucht. Momentan ist es ja wirklich noch total schwierig zu sagen, wo du rauskommen wirst.
    Wenn dein BZ deutlich niedriger generell ist, vllt schafft deine Bauchspeicheldrüse dann die Mahlzeiten doch allein.

Etwas Sport/Bewegung tut echt Wunder beim Blutzucker. Das kann schon ein kleiner Spaziergang sein, Zuhause aufräumen etc. Ich merke, seit ich nur daheim sitze, das ganze auch.

Solche Depri-Phasen kennt jeder mal. Und immer super mit allen klarkommen tut kein Diabetiker. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo der Zucker macht, was er will. Man sich das ganze schwer erklären kann. Das ist dann schon frustrierend. Aber um so länger du dabei bist, umso eher lernst du, was wann warum passiert.

LG

• Elfe

Rang: Gast
    am 09.06.2020 20:24:39 | IP (Hash): 486926640
    Hallo,
    man muss beachten, worauf eigentlich die unterschiedlichen Medikamente beruhen/entwickelt/konzipiert wurden.

Metformin kann helfen - bei Unverträglichkeit aber wird jede Tablette abgesetzt.
    Basalinsulin tut NUR das was es soll:
    Den Grundstoffwechsel in Schach zu halten (was da so an sonstigen Hormonen in uns herumschwimmt) u.a..
    Menge lässt sich auch durch Nüchternwerte einschätzen,
    tagsüber muss man zum Testen 1 Mahlzeit weglassen.

Mahlzeiteninsulin kann sehr viel besser - kurzfristig - auf den BZ wirken.

Habe selbst, wie schon geschrieben, mit LADA-Diagnose zuerst Mahlzeiteninsulin verschrieben bekommen, um so langsam 400er senken zu können.
    Basalinsulin kam erst später dazu in verhältnismäßig kleinen Mengen: 10 Einheiten in Summe (mo&ab Levemir), aktuell - nach vielen Jahren seit Diagnose.

Kann dir nur Hinweise geben, was du deinen Diabetologen bzgl. fragen kannst.

Depri-Phasen kennt wohl jeder von uns, gerade aktuell.
    Umso mehr wichtig, sich nicht 'in Grube fallen zu lassen' und Verstand nutzen, per Logik sind die Rädchen im Kopf schon mal beschäftigt ;-)

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 09.06.2020 20:27:01. Grund: x
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.06.2020 13:56:54 | IP (Hash): 2145942656
    Ich weiß gar nicht wie ich den nüchternwert messen soll. Ich schlafe manchmal 3 Std dann mal 5 Std. Also 7 Std oder 8std geht schon die ganze Zeit nicht mehr, ich weiß nicht warum. Soll ich dann nach 3 oder Std messen und das ist dann mein nüchtern wert? War am montag beim Augenarzt habe Auge Tropfen bekommen und dann hat er die augen kontrolliert. Er meinte das meine augen nicht vom Diabetes angegriffen sind.... Aber heute ist donnerstag und ich sehe alles was nah ist verschwommen.... Durch diese Tropfen was die mir gegeben haben. Das ist doch nicht normal, das dauert normal 1 Tag bis es wieder gut ist.

Bewegung ist null seitdem ich in kurzarbeit bin bzw jetzt seit 4 Wochen muss ich gar nicht mehr zur Arbeit weil ich zu den risikopatienten gehöre. Ich bin zwar nicht arbeitslos und beziehe mein Geld noch von der Firma, aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll ausser zocken und ab und zu gewichte stämmen. Ich bin nicht der Ausdauersportler ich mache nur krafttraining, das ist auch der Grund warum ich nicht dicker werde bzw ich nicht großartig zunehme. Mein bz Wert juckt das auch nicht ob ich bankdrücken mache oder den Bizeps trainiere... Werte bleiben kake. Hab gestern ne tüte m & m verputzt 250g Packung.... Hab nach 2 Std gemessen der Wert war bei 240. Das ist ein Witz, 200 hab ich schon manchmal wenn ich gar nichts esse und nur Kaffee getrunken habe. Verkehrte Welt, letztens hatte ich 320 obwohl ich nur Spaghetti hatte und Wasser getrunken habe.