Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
am 04.04.2020 20:00:12 | IP (Hash): 1992717326
Ich sehe schon, du weißt Bescheid ;) -
am 05.04.2020 10:37:48 | IP (Hash): 364757241
Ich beschäftige mich erst 3 Wochen mit dem System und bin noch am Anfang.
Reiner -
am 16.07.2020 13:37:32 | IP (Hash): 650289581
Nach dem vollen durcharbeiten des Lehrprogramms bin ich jetzt quasi perfekt in der Bedienung des Systems.
Da ich demnächst den Dia-Doc wechseln muss bin ich mal gespannt was er davon hält.
Den Zielbereich habe ich auf 5,5 - 6,0 mmol/l eingestellt. Durch die Regelträgheit des Systems kann der BZ natürlich davon abweichen, wird aber dann automatisch wieder in den Bereich zurück geführt.
Die automatische Zugabe von Insulin sowie die Abschaltung bei erkannter nahender Hypo funktioniert gut.
Positiv an der Programmierung sehe ich an dass man das kpl. Profil mit einem Klick ändern kann, z. B. bei Belastung.
Das war an der Insight so nicht möglich. Hier musste die Basalrate geändert werden und wenn man z. B. bei Belastung Nahrung aufnehmen wollte musste man diesen (gespeicherten) Prozentsatz separat mit anklicken.
Es gibt eine Funktion bei der der Bolus nicht kpl. abgegeben wird, sondern nur ein vorher (gespeicherter) definierter Teil. Der Rest wird dann in 5-Minuten Schritten als Super-Micro-Bolus nachgereicht. Bis zu dem Moment in dem das System erkennt, dass durch evtl. Bewegung der kpl. Bolus nicht nötig ist.
Mein HbA1 hat sich bisher minimal um 0,2 verbessert, aber ich denke dass es im nächsten halben Jahr noch eine weitere Verbesserung geben wird.
Reiner -
am 11.11.2020 18:27:22 | IP (Hash): 626879260
Hallo zusammen,
nach ca. 6 Wochen nach dem obigen Eintrag bin ich dann aus dem Zielbereich auf einen Zielwert gewechselt, damit regelt das System noch genauer auf diesen Wert hin.
Bei mir z. B. gleicht das System (wenn die Rückstellung vergessen wurde, kommt gelegentlich vor wenn ich länger mit einem anderen Profil arbeite) ein um 30% herabgesetztes Profil aus und versucht den Zielwert zu halten. Bei ruhigem Verhalten oder von 22:00 bis 06:00 Uhr produziert das System einen fast geraden BZ-Verlauf im Zielwert mit Abweichungen von 0,2 mmol/l nach oben oder unten.
Nach weiteren 4 Monaten und einem Update, bei dem der Algorithmus nochmals verbessert wurde und es gibt 25 Neuerungen z. B:
- bei Abweichung vom Zielwert wird eine dynamische Zielanpassung durch Veränderung des Zielwertes durchgeführt und angezeigt
- die automatische Erkennung der Insulinintensivität wurde verbessert
- wenn man mit SMB arbeitet dann, wird jetzt bei niedrigen oder fallenden BZ-Werten ein KH-Vorschlag angezeigt
- die Insight kann mit AAPS kpl. stumm geschaltet werden und die Warnungen welche sonst von der Pumpe mit Vibration ausgegeben werden, erscheinen jetzt auf dem Handy. D. h bei jedem Bolus vibrierte die Insight 2 x, einmal als Bestätigung des Empfangssignals und einmal wenn der Befehl ausgeführt wurde und die Bestätigung ans Handy gesandt wurde.
Mein HbA1 ist von 7,4 auf 7,2 und jetzt auf 6,4 gesunken.
Reiner -
am 11.11.2020 20:23:29 | IP (Hash): 54727157
Du schreibst für mich zuviel Technisch, von dem ich keine Ahnung hab, aber Dein Ergebnisverlauf sieht super aus. Weiter gutes Gelingen :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 13.11.2020 13:38:50 | IP (Hash): 15118003
Ja, mit Typ 1 und Pumpe kommt die Technik nicht zu kurz.
Damit man das Ganze gut beherrscht, musste ich damals an einer 3-wöchigen stationären Pumpenschulung teilnehmen. Das war gleichzeitig die Ersteinstellung.
Zur neuen AccuCheck Insight gehört auch eine Bedienungsanleitung auf deutsch, im Format A5 mit 202 Seiten Inhalt. Der dazugehörige Bolusrechner zur Insight mit Fernbedienung (heißt jetzt Aviva Insight Diabetes Manager) hat nochmal eine separate Bedienungsanleitung mit 338 Seiten.
Reiner
Bearbeitet von User am 13.11.2020 13:40:10. Grund: Text hinzu gefügt