Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael

Rang: Gast
    am 06.10.2010 23:50:48
    Hallo Leute,

habe seit 15 Jahren Diabetes nur in den letzten 1 bis 2 Jahren etwas geschlampt. Ich brauch bzw suche Infos zum Lantus Insulin und Humalog,

z.B, Wie ich die tagesdosis berechnen, dann um wieviel mg 1 i.e. den BZ senkt, dann BE tabellen usw...... bin für jede hilfe dankbar von Michael
  • Joa

am 07.10.2010 00:13:11
    Hallo Michael,

das liest sich so, als wenn du die letzten 15 Jahre geschlampert hast? *grübel*

Ich würde Dir gerne vorschlagen, dass Du mal mit Deinem Arzt über eine intensive Grundlagenschulung sprichst.

Ansonsten schau einfach mal bei diabetesinfo.de rein. Da wird Diabetes auf eine gut verständliche Arte "von der Pieke auf" erklärt.

Viel Spaß und Erfolg beim Schmökern da!

Gruß
    Joa
  • Michael

am 07.10.2010 00:32:46
    Hallo,

ne die letzten 15 Jahre ned. ich mein ich weis es schon noch also was etz be angeht usw... aber meine frau eben ned und ihr wollte ich eben a weng was geben. und neue infos in sachen insulin schaden nie! von Michael
  • Jürgen

am 07.10.2010 01:05:26
    Moin Michael,

das von Joa vorgeschlagene diabetesinfo.de ist für Typ1 und für seine fachoffizielle Behandlung die beste allgemeinverständliche Info-Quelle im Netz.

Was ich nach 15 INSULINER-Jahren nicht so recht verstehe ist, dass der Mensch offenbar noch nie gemessen hat, zu welcher Tageszeit 1IE seines Insulins seinen BZ um wie viele mg/dl senkt - und entsprechend wohl auch die Steigleistung seines BZ mit 1 BE. Hilfst Du mir verstehen?

Bisdann, Jürgen
  • Daniela

am 07.10.2010 02:11:49
    Hiho,

"z.B, Wie ich die tagesdosis berechnen, dann um wieviel mg 1 i.e. den BZ senkt, dann BE tabellen usw...... bin für jede hilfe dankbar"

Öhm, das ist individuell verschieden...

LG, Daniela
  • peter

am 07.10.2010 11:33:07
    nicht nur die tagesdosis, ist individuell und der rest,
    witzigerweise sind sogar die be/khe tabellen unterschiedlich, einziger vorteil die bekommt man von fast allen insulin/tabletten/bz-geräte - herstellern kostenlos zugesandt. (natürlich muß man danach fragen)
  • Meinung

am 07.10.2010 15:49:46
    Sorry, Michael, hääääää? ich denke, du veräppelst uns grad. DU weißt es noch und willst nur deiner Frau Infos geben? Dann erklär es ihr doch einfach oder schreib es auf...

Ich glaube, du müsstet dich nicht schämen, wenn du deinen Diabetologen bittest, dass er dir noch mal ne Schulung gibt.

Sagst halt, möchtest gern deine Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen. Es gibt doch immer neue Erkenntnisse.

Und deine Frau? Die nimmste direkt mit zur Schulung...das darf man.
    Was meinst du dazu?

Ansonsten ist die diabetesinfo.de-seite wirklich die derzeit Beste im Internet.

Ich werd mich auch noch mal anmelden, nei mir sind es noch keine 15 Jahre her wie bei dir.

Irgendeiner schrieb mal, es könnt sogar Barbara gewesen sein, sie geht in jedem Jahr zu einer Schulung...das ist aber vielleicht von KK zu KK verschieden. von Meinung
  • Michael

am 09.10.2010 14:32:06
    Meine Diabetologen kannst du in der pfeife rauchen. der war mal gut ist des volle a.... geworden war schon so oft dorten und hbe mit ihm gesprochen auch wegen meiner frau zwecksinfos usw... aber nix hilfreiches. habe schon immer gemessen

das mit dem diabetologen ist ja grad mein problem er gab mir das insulin so nach dem motto friss oder stirb. Mein neuer Hausarzt (alte hat aufgehört) mach meh und gibt mir mehr infos zum thema insulin als mein diabet5ologe! naja dann werd ich mich anderweitig umschauen müssen.

Danke für die Seite. von Michael
  • Icone

am 10.10.2010 01:53:56
    ich würde einfach sagen, dass du zu einem anderen diabetologen gehst, wenn du sagst, dass selbst dein hausartz mehr weiss.

deine basalrate mti dem lantus selbst ein zu stellen würde evtl gehen, aber nur mit basalratentests und das nicht ohne mindestens 3 stück zu allen tageszeiten:

d.h.

einmal frühstück auslassen und jede stunde deinen zucker messen - so ca bis mittag.
    und dann das selbs spiel von mittag weg bis abends dann von abends bis mitternach und
    dann noch nachts von 12 weg. wichtig ist, dass du mind. 3 stunden vorher keine kh zu dir genommen hast und kein humalog abgegeben hast. dass ciher nur noch das lantus wirkt. so siehst du, ob du die richtige menge hast. wenn dein zucker runter geht um über 30 musst du was reduzieren und wenn dein zucker um über 30n steigt von einer auf die andere stunde musst du die dosis erhöhen.
    jedoch gibt es das z.b. das dorn-syndrom: das heisst, dass du einen anstieg zwischen 4 uhr morgens bis so sieben uhr hast ohne es mit lantus aus zu gleichen.

das ist nru eine schwierigkeit, was bei lantus auftreten kann, da du ja nur 1 mal in 24 stunden spritzt und es wird von der pharmaindusrie zwar behauptet, dass es bis zu 24 stunden gleichmaessig wirkt, aber das ist bei jedem anderst und richtig gleichmässig ist auch bei den wenigsten so (leider). oftmals hat man einen überschüss ca 3 stunden nch dem spritzen und einen mangel am späten nachmitta/abend.

lass dich am besten von einem GUTEN diabetologen einstellen.

woher kommst du denn? vll kann dir ja hier jemand einen empfehlen, denn was gut istund nicht weiss man meist erst zuspät.

glg von Icone
  • Daniela

am 17.10.2010 01:42:18
    Basistest:
    Ergänzend noch, auch keine Fett- und Eiweiß-haltigen Nahrungsmittel in den 8h vor dem Test...
    von Daniela