Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgens hohe Werte
-
am 10.05.2020 21:24:06 | IP (Hash): 1945670768
Hallo,
du hast etliche Denkfehler in deinen Schlussfolgerungen. Ist ja nicht verwunderlich, da du dich nicht mit der Thematik auskennst.
Nicht nur Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker. Sondern auch Fette/Eiweiß. Jedoch zeitverzögert. Genauso erhöhen Hormone (wie Adrenalin, Cortisol, etc.) den Blutzucker. Oft sogar massiv.
Verabschiede dich von den Gedanken, dass der BZ die gesamte Nacht komplett auf einer Linie läuft. Da passiert viel. In der ersten Nachthälfte ist der Körper sehr sensibel, insulinpflichtige Diabetiker brauchen hier weniger Insulin, um 3 Uhr ist bei diesen die Unterzuckerungsgefahr am höchsten (OHNE externen gespritztes Insulin brauchst du dir keine Gedanken darüber machen). Jetzt das wichtigste, dann kommt die insulinresistente Phase, wo der Körper jede Menge Hormone ausschüttet, damit der Körper gegen Morgen wieder aufwacht und sofort mit Energie in den Tag starten kann. Darum sind die Nüchternwerte oft höher als die Werte vor dem Mittag- oder Abendessen. Man kann somit nicht sagen, 100 Abend, muss morgens weniger als 100 sein..
Zudem ein BZ Messgerät misst viel zu ungenau für eine Diagnose. Insb. im Prädiabetischen Bereich, was anderes wäre es bei dir nämlich sicher nicht. Heißt deine gemessenen 100mg/dl können mit einer Abweichung von +-15mg/dl im Labor 85mg/dl sein (komplett gesund) oder aber 115 mg/dl (Prädiabetisch). Und alles zwischen diesen zwei Werten.
Ich vermute, dass du deine Nüchternwerte erst nach dem Aufstehen misst, oder? Nur allein durch das erste Aufstehen, steigt wieder durch Hormone der Blutzucker an. Bei stoffwechselgesunden Menschen regelt die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckeranstieg schnell wieder runter. Bei Diabetikern sieht das ganze anders aus. Viele müssen noch im Bett Aufstehinsulin spritzen um den Blutzuckeranstieg abzufangen.
Und noch was zu deinen Messwerten nach dem Essen, nur allein die Fokusierung auf den 2-Stunden Wert ist nicht unbedingt sinnvoll. Ein Beispiel bei mir, mein 2-Stunden Wert nach Nudeln ist vielleicht bei 120-140 mg/dl also super okay. ABER mein 4-Stunden Wert kann bei 200mg/dl sein oder darüber.
Der Magen-Darm-Trakt verdaut das Essen nicht immer zuverlässig nach 2 Stunden komplett. Und wenn noch die Verdauung läuft, kann der Blutzucker auch deutlich später ansteigen. Nur damit du das bedenkst.
Die Niere produziert übrigens gar keinen Zucker, sondern sorgt dafür, dass zu viel Zucker im Blut (ab ca. 180mg/dl) über den Urin ausgeschieden wird. Dabei nimmt ein Zuckerteil 5 Teile Wasser mit, was bei stark erhöhten Werten (tagelang über 200mg/dl) zu starken Harndrang und starken Durst führt.
Alles in allen, würde ich an deiner Stelle echt keine Panik schieben. Dein Nüchternwert ist wenn überhaupt nur minimal erhöht. Dein Arzt wird dir auch nichts anderes sagen, als mehr Bewegung, gesündere Ernährung und ggf. bei Übergewicht Gewicht abnehmen. Und dieser Arzttermin braucht meiner Meinung auch nicht sofort morgen sein.
LG July
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.05.2020 21:41:58 | IP (Hash): 1735736535
Hallo July95
Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Erklärung.
Ich glaube ich habe es soweit verstanden.
Bei meinem alten Blutbildauszügen von den letzten Jahren habe ich gerade nachgesehen und da
waren die Nüchternwerte damals schon so zwischen 90 und 102
Ich schätze jeder Körper tickt ein wenig anders.. :)
Ich werde es weiterhin beobachten und das mit dem Arzttermin werde ich mal lassen.
Vielen Dank deine (eure) Hilfe !! Lg Markus
-
am 10.05.2020 22:04:22 | IP (Hash): 652677147
Nicht unbedingt, dass sie zuviel produzieren, sondern dass Deine Leber auffällig viel ausgibt, wenn Dein Messer einigermaßen stimmt.
Wenn Du allerdings immer sehr wenig KHs isst, kann Dein erhöhter Morgenwert auch die gesunde Ausnahme sein, die als physiologische Insulinresistenz bezeichnet wird.
Nachtrag für July
https://www.google.com/search?q=glukoneogenese+nieren&oq=glukoneogenese+nieren&aqs=chrome..69i57j0.7547j0j4&client=ubuntu&sourceid=chrome&ie=UTF-8
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
Bearbeitet von User am 10.05.2020 22:10:36. Grund: Ergänzung -
am 10.05.2020 22:09:12 | IP (Hash): 396513722
July95 schrieb:
Die Niere produziert übrigens gar keinen Zucker, ...
@July, Einspruch.
Die Glukoneogenese findet in der Leber und in den Nieren statt. Das wirst du in jeder einigermaßen seriösen Beschreibung dieses Vorgangs bestätigt finden, z.B. hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Gluconeogenese
Bearbeitet von User am 10.05.2020 22:12:53. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 12.05.2020 18:29:47 | IP (Hash): 691172837
Hallo Markus,
dein Organismus 'tickt' ganz normal.
Ja, so Normalwertbereiche machen uns nervös.
Aber:
Diabetes als Diagnose unterliegt ganz anderen Kriterien
= Nüchternblutzucker größer 125 mg/dl
Dabei ist dieser Wert am unzuverlässigsten !
und wird abgeglichen mit weiteren Parametern
wie BZ-Messen nach Mahlzeiten.
Siehe hier Seite 4 mit Abbildung 1 als Übersicht
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisempfehlungen/2019/02_Diagnostik-Diabetes-mellitus_Mueller-Wieland_DDG.pdf
Dabei ist nur der Nüchternwert im 'gelben' Bereich ~ Lebensstil da dann auch nur paar simple Ermahnungen.
Deine Tageswerte sind super !
Schau doch nochmal deine Blutbild-Unterlagen an.
Da müsste der BZ-Langzeitwert angegeben sein = HbA1c
Um die 5,7 'gelber Bereich' gibt's auch nur paar Ermahnungen per Essen/Bewegung
(Diagnosegrenze Diabetes liegt bei 6,5).
Gruß Elfe
P.S.: Du schreibst etwas von 'jährlicher Gesundenuntersuchung'.
Ist natürlich mehr als aufregend (Abeitstauglichkeit ev.),
wenn da soviel von abhängt.
Und dann kreisen die Stresshormone im Körper, die per se schon zu einem Blutzuckeranstieg führen.
Bearbeitet von User am 12.05.2020 18:34:59. Grund: r -
am 24.05.2020 00:20:40 | IP (Hash): 912338227
Bei durchschnittlich 110 liegt eine gestörte Nüchternglukose vor, eine Form des Prädiabetes. Ich würde einfach einen Belastungstest machen an deiner Stelle. Du bist ja bereits entsprechend ausgestattet. Der 2h-Wert ist für dich nicht ausschlaggebend. Der ist normal, das ist keine Überraschung.
Gibt da mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten nimmst du nüchtern nach dem Aufstehen einfach 100g Zucker in einem Glas Wasser zu dir. Dann misst du bei 0 / 0.25 / 0.5 / 0.45 / 1 / 1.25 / 1.5 / 1.75 und 2h. Dann bekommst du eine schöne Kurve. Die Engmaschigkeit ist bei Prädiabetes wichtig, damit dir nicht eine Spitze möglicherweise durch die Lappen geht.
Es ist übrigens nicht notwendig, hier genaue (venöse) Laborwerte zu haben. Es geht um den Trend, den kannst du zu Hause sehr gut selbst mit einfachen Mitteln erkennen. Wenn du nach 30 Minuten bei 172 bist und nach 45 Minuten bei 202 und nach 90 Minuten bei 109, dann spielt es keine Rolle, ob es unter Laborbedingungen eigentlich +/- 5% wären. Es ist eindeutig drüber gewesen eine zeitlang.
Bearbeitet von User am 24.05.2020 00:22:31. Grund: . -
am 20.06.2020 20:17:43 | IP (Hash): 1900472420
Hallo :)
Ich hatte heute Morgen einen Nüchterwert von 120
Ca 1 Stunde danach habe ich ein Süßgebäck gegessen und hatte so nach ca 1 Stunde einen Wert von 235
Kann das sein, dass ein Süßgebäck (vom Supermakrt) den BZ so arg steigen lässt ??
Mittags hatte ich eine gute Portion Fischstäbchen. 2 Stunden nach dem Essen hatte ich einen Wert von
118. Also alle wieder ok
-
am 20.06.2020 22:28:28 | IP (Hash): 1669732400
Hallo,
bei solchen hohen ungewöhnlichen Werten gilt, Hände gründlich waschen und nochmal messen.
Da du das sicher nicht gemacht hast, kann man jetzt nicht sagen, ob das wirklich eine Bedeutung hat.
Es kann einfach sein, dass du noch Zuckerreste am Finger hattest, diese müssen nicht sichtbar sein.
Zudem kann es auch einfach sein, dass dieser eine Wert außerhalb des Normbereiches lag, deshalb einfach falsch hoch war. Nur 95% müssen im Toleranzbereich liegen..
Da auch dein Nüchternzucker mit 120 etwas erhöht war, kann es natürlich sein, dass du einen Infekt o.ä. gerade bekommst, der generell die Blutzuckerwerte erhöht.
Es kann aber natürlich auch sein, dass du einen beginnenden Diabetes hast.
Das ist jetzt alles reine Spekulation...
LG -
am 21.06.2020 22:54:20 | IP (Hash): 1859469317
Zunächst ein Danke für deine Antort.
Aber was meinst du genau mit :
"Zudem kann es auch einfach sein, dass dieser eine Wert außerhalb des Normbereiches lag, deshalb einfach falsch hoch war. Nur 95% müssen im Toleranzbereich liegen.."
Und wie hoch dürfte der BZ höchstens sein nach einem Süßgebäck auf nüchternen Magen.?
Danke im Voraus!! -
am 21.06.2020 23:36:56 | IP (Hash): 1669732400
Hallo,
ein Messsgerät darf bei 95% der gemessenen Werte bei Werten unter 100mg/dl nur eine Abweichung von +-15mg/dl haben, bei Werten über 100mg/dl sind es +-15%. Die restlichen Werte können noch eine größere Abweichung haben. Darum kann es sein, dass dein gemessener Wert einfach so ein Ausreißer war.
Es gibt eine interessante Untersuchung, wo stoffwechselgesunde Personen verschiedene Mahlzeiten gegessen haben und deren Blutzuckerverlauf untersucht wurde.
Wichtig hier nicht nur auf den Mittelwert achten, sondern auch auf die Spannweite.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2769652/
Hierbei ist insbesondere Grafik 5 (Figure 5) interessant.
Hier wird der Glukoseverlauf bei den verschiedenen Mahlzeiten grafisch dargestellt. Bei Meal 2 siehst du, dass die Spitze bis 180mg/dl reichen kann. Aber auch bei Meal 1 und 3 sind Spitzen bis 160mg/dl drin.
Wenn du jetzt die 180mg/dl nimmst und dann noch die Abweichung von +-15% vom Handmessgerät beachtest, dann kann ein Wert an die 200mg/dl rauskommen ohne, dass du deswegen ein Diabetiker sein musst.
Zur Diagnostik eines Diabetikers wird häufig ein OGTT gemacht, hierbei wird nüchtern der Blutzucker gemessen (mit einem Laborgerät), dann trinkt man 75gr Glukose in Wasser aufgelöst und nach 2 Stunden wird wieder der Blutzucker gemessen. Gesund gilt man hierbei wenn man nüchtern unter 100mg/dl blieb und nach 2 Stunden wieder unter 140mg/dl kommt. Dabei ist es ganz egal, wie hoch der 1-Stunden-Wert war. Dieser kann 250mg/dl betragen, laut den Kriterien bist du trotzdem gesund.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal in ein paar Tagen nochmal den Test machen und genau das gleiche Gebäck vom Bäcker nochmal essen und messen. Bevor du jetzt ewig grübelst. Und je nach Ergebnis war es nur ein Messfehler oder aber du könntest doch ein Problem mit dem Blutzucker haben.
LG