Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

neu diagnostiziert und nun totale Panik

• Rang: Mitglied
    am 19.06.2020 06:39:56 | IP (Hash): 1311467637
    Vielen vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe den Laborbefund als Ausdruck mit genommen und da steht tatsächlich GLDH (kein Hörfehler). Da ihr den Wert, als "alte Hasen", nicht kennt, scheint es wirklich ein Fehler zu sein.
    Ich rufe heute beim Arzt an um nachzuhaken.
    Übers Wochenende mache ich nach Bauchgefühl weiter, lasse bei meinen Werten auch das Metformin weiterhin sein. Meine Endokrinologin, die mich Jahre nicht gesehen hat, werde ich auch mal wieder beehren. Jetzt studiere ich eure Links und bedanke mich aufs Schärfste für eure Rückmeldungen!
    Ich schreibe sicher bald was raus gekommen ist...
    Einen schönen Tag euch!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2020 07:46:05 | IP (Hash): 1651516718
    Hallo Neue,

GLDH ist eindeutig ein Leberwert, der mit 5,0 U/l bei Frauen und 7,0 U/l bei Männern als Grenzwert bei dir etwas erhöht ist. Ich würde auf die leichte Erhöhung nicht viel geben, weil deine Leber jetzt bei der Entfettung sehr große positive Änderungen durchmacht. Ein Diabetesantikörper ist es auf keinen Fall, July hat dir ja oben alle möglichen aufgezählt.

Lass dir jetzt bitte von niemanden eine andere Diabetesart einreden. Das was du mit der hypokalorischen Ernährung gemacht hast und das, was dabei raus gekommen ist, deutet total eindeutig auf Typ2-Diabetes mit nichtalkoholischer Fettleber und starker Insulinresistenz hin. Du bist auf dem richtigen Weg, verlasse den jetzt bloß nicht, nur weil andere dich verwirren.

Metformin würde ich auch so sehen, wie du es siehst.

Prolactin kann durchaus bei der Entstehung deines Diabetes eine Rolle gespielt haben, siehe dazu der Link von July. Es wäre auch denkbar, dass dadurch manchmal die BZ-Werte durcheinander gewürfelt werden. Da du so etwas aber bisher nicht häufig beobachtet hast, wird es bei dir kaum von entscheidender Bedeutung sein.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 20.06.2020 09:08:12. Grund: .
  • Rang: Mitglied
    am 19.06.2020 13:35:20 | IP (Hash): 1311467637
    Hallo, man kommt da echt ins Grübeln und denkt der Hausarzt müsste sich angesichts der hohen Diabetesrate in der Bevölkerung auskennen, aber ich bleibe bei meinem Bauchgefühl und natürlich auch beim Abspecken. Danke Rainer für deine Einschätzung. LG Bea
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 08.11.2020 20:17:01 | IP (Hash): 777939774
    Hi :)

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dies erstmal ein Schock war. Mir hat abgesehen von Zeit geholfen, den Schock zu überstehen, dass ich mich informiert habe. Ich habe unzählige Bücher gelesen, um mir ein eigenes Bild zu machen und mir Sicherheit zu schaffen.

Alles Gute!

"Krankheit kann heilsam sein." - Helga Schäferling