Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mutter-Kind-Kur mit Diabetes beim Elternteil

• Rang: Anfänger
    am 01.07.2020 09:05:52 | IP (Hash): 492476302
    Hallo an alle,
    habe folgendes Anliegen. Ich möchte gerne eine stationäre Diabetes-Schulung machen, da mein Mann aber berufstätig ist und wir zwei kleine Kids haben (3 und 4 Jahre), habe ich an eine Mutter-Kind-Kur gedacht, damit die Kids mitkönnen. Kennt jemand eine Einrichtung für Mutter-Kind-Kuren, wo man auch Unterstützung für die Diebetes-Einstellung bekommt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Lg Kristina
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2020 14:44:21 | IP (Hash): 1143500186
    Als alter Junge ist Deine Frage eindeutig nicht mein geborenes Fachgebiet. Zudem waren Kuren und Klinikaufenthalte noch nie mein Ding.
    Aber dass so ein Aufenthalt Dir das systematische Zusammenraufen mit Deinem Diabetes erleichtern würde, wage ich zu bezweifeln. Denn die Einstellung, die im Klinik- und Kuralltag passt, sieht in aller Regel völlig anders aus als die für Dein Alltagsgewusel daheim passende. Müsste also eh zuhause neu erarbeitet werden.

Wenn Du allerdings generell ne Kur magst und möchtest, ist Deine Diabetes Praxis Dein Ansprechpartner, der Dir ne schwere Einstellbarkeit z.B. mit vielen nächtlichen Hypos bescheinigt und damit die Notwendigkeit für die Kasse. Und die wird wahrscheinlich deutlich mitbestimmen, wo was wie gehen könnte.

Daumendrück, dass Du ne passende Möglichkeit findest!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Für bis wann gesund und ab wann Prä- oder Diabetes gibt es keine organisch "harten" Fakten.
    ALLE Grenzwerte befinden sich in dem Bereich, der für eine ordentliche Diabetes-Behandlung nach DDG als gut bis sehr gut und symptomfrei gilt.