Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nebenwirkung METFORMIN, Schulterschmerzen?
-
am 04.08.2020 00:15:43 | IP (Hash): 1756354798
Hallo zusammen,
Zuerst grosses Lob an das Forum, sehr Interessante, hilfreiche & nützliche Beiträge.
Alter 50, 180cm, 110kg, Manager Vertrieb, Ex-Soldat, Ex-Leistungssportler.
Leider mit zunehmenden Führungsaufgaben, die letzten 10 Jahre ganz schön aus dem Leim gegangen.
Bin vor 4 Monaten mit HbA1c von 5,6 von meinem Hausarzt dazu vergattert worden Metformin zu nehmen 2000mg/d.
Er gab mir ein paar 1000mg Tabl. von 1A Pharma, sowie den Rat eine Woche 2x1 500mg zur Magengewöhnung, dann 2x1 -1000mg einzunehmen.
Gesagt, getan, außer leichtem Blähbauch und Durchfällen ging es und ich habe mich stärker gefühlt. 5 kg in 2 Wochen weniger. Dann auf Rezept Metformin Lich 1000 bekommen, dachte mein Bauch platzt, schon so ziemlich jeden miesen Auftrag auf dieser Erde ausgeführt, aber so ein heftiges Krankheitsgefühl...nie vorher gehabt...
Wieder Metformin von 1A verschreiben lassen, war auch nicht besser,
Dann Januvia bekommen, jedoch beim Lesen des Beipackzettels, das Zeug zur Seite gelegt,
Euer Forum zufällig studiert und mit 1A langsamst eingeschlichen, 2x 250mg -4 Wochen mit kleinen Rückschlägen, dann Besserung und gesteigert auf 2x 500mg , wieder 2-3 Wochen, dann 2x1000mg, jetzt geht es ohne Beschwerden, nur zur Einnahme ist bei mir eine halbe Scheibe Toast notwendig, sonst wieder Bauchschmerzen, Tee, Joghurt, Käse etc. hilft mir nicht.
Denke ich habe es jetzt im Griff, aber jetzt fängt die rechte Schulter an massiv zu blocken/schmerzen bei leichter Belastung über Schulterhöhe.
Gibt sich das wieder, oder kennt Ihr ein Mittel dagegen? Bitte keine Schmerzmittel empfehlen, nehme ich nicht.
Wollte jetzt im Urlaub nämlich wieder anfangen mich in Form zu bringen mit Fitness-Training um langsam wieder altes Kampfgewicht zu erreichen, damit ich die verdammten Tabletten loswerde.
Ich hoffe es gibt einen Rat, gegen die Schulterschmerzen unter Metformin.
Vielen Dank im Voraus
VG
Franco
-
am 04.08.2020 08:43:03 | IP (Hash): 1559311057
Vermutlch ist das eine "Frozen Shoulder". Mit dem Metformin hat das genauso wenig zu tun, wie Zahnschmerzen mit drückenden Schuhen.
Früher hieß es mal, dass so eine Frozen Shoulder ohne Behandlung 3 Jahre und mit Behandlung 36 Monate andauert. Heute gibt es vielleicht schon effektivere Behandlungsmöglichkeiten. Dazu wirst du aber hier im Diabetesforum wahrscheinlich nicht die besten Ratschläge erhalten. Suche einfach mal im Internet nach dem Begriff und mache dich dazu schlau.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.08.2020 00:38:37 | IP (Hash): 1756354798
Hallo Rainer,
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Na dann werde ich den Doc mal löchern bzgl. meiner Schulterschmerzen, frozen shoulder...
VG
Franco