Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose Diabetes Typ 2 - Hilfe, was soll ich nun essen ?

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 16.09.2020 18:22:55 | IP (Hash): 1201433958
    Gurke, Spinat, Blattsalate, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl etc.

Wobei Gemüse generell gut ist. Nur bei solchen Bomben wie Mais, Kartoffeln, Süßkartoffeln & Bohnen könnten im höheren Maß als bedenklich eingestuft werden. Das gilt aber auch nicht nur für den typischen Diabetiker, sondern auch für jedermann, der eine gesunde Ernährung anstrebt.

Just be happy and smile!
    You will see: The world will smile back ;-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2020 17:31:17 | IP (Hash): 1504348809
    suchoi7 schrieb:

Gibt es auch Gemüse, welches nicht so viele Kohelhydrate enthält?

Klar. Wie bereits hier geschrieben, gibt es Listen dafür.
    ABER man muss selbst austesten, was man ohne Probleme essen kann und was nicht. Auch welche Mengen funktionieren.

Ich persönlich (kein Typ2) kann eigentlich geringe Mengen von allem Gemüse essen ohne Anrechnung. Problematisch sind bei mir Tomaten, die muss ich schon immer berechnen. Und bei richtig großen Gemüsegerichten dass dann auch. Jedoch auch kleine Mengen Karotten bspw. gehen gut.
    Einfach ausprobieren und messen.
    am 17.09.2020 20:55:43 | IP (Hash): 1552368151
    suchoi7 schrieb:
    Gibt es auch Gemüse, welches nicht so viele Kohelhydrate enthält?

Als Faustregel gilt,dass Gemüse, was unter der Erde wächst, viel KH enthält. Schließlich bildet es die Knollen zum speichern von Stärke aus.

Es ist aber wirklich so, dass die einzelnen achen bei jedem etwas anders wirken können. Mit dem BZ-Messgerät hast du den Vorteil, dass du nicht auf Faustregeln und Tabellen angewiesen bist und heraus finden kannst, wie was ganz konkret bei dir wirkt.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 24.09.2020 08:42:23. Grund: .
    am 17.09.2020 23:38:25 | IP (Hash): 1158904604
    Du kannst auch als Diabetiker alles essen. Bitte such dir eine Klinik mit Kursen oder einen Kurs von Leuten die versiert sind. Zum Beispiel im Mathias-Spital in Rheine Prof Dr. Spraul. Oder Reha in Bad Bentheim, die sind auch ganz auf zack. Ich hab auch schon Idioten auf dem Gebiet kennen gelernt. Aber meine Hausärztin und der Prof die sind gut.
    Ich finde es auch besser zu spritzen. Verstehe nicht warum soviele Ärzte so eine Scheu davor haben.
    Übrigens hat man in Bad Bentheim uns beigebracht das ein Stück Obstkuchen schlechter ist als das Sahnetortenstück für einen Diabetiker. Du brauchst auch keine Diabetikerklamotten die dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Meine Kuchen backe ich mit Rohrzucker. Heute habe ich mir mein 2. Eis dieses Jahr gegönnt. Einen Kiwibecher mit Sahne. So etwas kan man sich durchaus gönnen. Ich hab später gemessen und meine ganz normale Mittagsration gespritzt weil ich kein Mittagessen hatte.
    Bearbeitet von User am 17.09.2020 23:45:53. Grund: Ergänzung
  • specki

Rang: Gast
    am 19.09.2020 13:36:00 | IP (Hash): 1487376100
    klar, kann man als diabetiker alles essen.
    ob das sinn macht?

in dem zusammenhang muß man aber auch differenzieren
    zb. hier die neu Typ 2 diabetiker.
    will selbiger seine diabetis behalten oder loswerden?

wenn er es behalten will aaaaaaaaaals e rin in de kopp.

erfahrungsgemäß kommt dann noch blutdruck etc etc etc
    dazu, sofern man es noch nicht hat.
    und dann?

wenn man zb jeden tag etwas essen würde, wovon man sodbrennen,magenschmerzen,durchfall
    kopfschmerzen und einen juckenden ausschlag bekäme.
    würde dieser mensch es jeden tag wieder tun?

und nix anderes is diabetis. der körper sagt demjenigen über die werte, das dass was er ißt
    ihm überhaupt nicht gut tut.
    leider sagt er das nicht laut, sondern braucht dazu jahre bis körperteile ihren geist aufgeben oder abfallen.

deshalb hier die frage an die neu diabetiker

WILL MAN DAS?
  • Rang: Anfänger
    am 24.09.2020 07:59:16 | IP (Hash): 21688583
    Oha... Interessant.

Ich habe mich gewundert, warum meine Zuckerwerte im Krankenhaus abends so hoch waren, dabei hatte ich doch nur Party-Tomaten gesnacked...

Wenn ich eure Beiträge hier richtig gelesen habe, ist es also so, dass auch Gemüsesorten wie Tomaten den Zucker ansteigen lassen können? Ich ging bislang davon aus, dass man die meisten Gemüsearten komplett ohne Bedenken den ganzen Tag lang essen könnte.

Ist das Typ - also Personen - abhängig ?
  • specki

am 24.09.2020 09:26:54 | IP (Hash): 1487376100
    ein gesunder mensch kann wahrscheinlich sämtliche gemüsesorten bedenkenlos essen.
    ein diabetiker leider nicht.(sollte er zumindestens nicht)

die liste an lowcarb gemüsen, ist leider sehr überschaubar(googel dein freund)

am 24.09.2020 09:45:40 | IP (Hash): 396511544
    Hallo Specki,

bei Lissy als Typ 1erin kommt es nicht so sehr wie bei uns Typ 2ern auf das Vermeiden von KH-haltigem Gemüse und Obst an, sondern auf die richtige Berechnung.

Wenn du eine gute KH-Liste für Obst und Gemüse suchst, kann ich dir diese empfehlen:
    https://www.lchf.de/kohlenhydratliste
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • specki

am 24.09.2020 12:00:00 | IP (Hash): 1487376100
    das wußt ich nicht das sie typ 1 ist.
  • Rang: Anfänger
    am 24.09.2020 18:24:24 | IP (Hash): 1947679890
    Wow die Liste ist gut. Vielen Dank Reiner,

und ... ACH DU HEILIGE SCHEISSE ...

Puuh... BE-Berechnung Next Level...