Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternzucker hoch Hba1C jedoch gut?!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.11.2020 15:23:24 | IP (Hash): 23349907
    Mitglied schrieb:
    Hallo July!

Die habe ich. Siehe hier: https://www.bmj.com/rapid-response/2011/10/28/psychosocial-stress-may-be-cause-increased-hba1c

Allerdings wird auf konkrete Zahlen nicht eingegangen und die Frage, was denn letztendlich "signifikant" für die Experten bedeutet, ist ja auch eher eine Frage der individuellen Definition. Manche würden vielleicht schon Erhöhungen im Bereich von 0,3 Prozent als "signifikant höher" bezeichnen.

Fakt ist aber, dass die Studie als mögliche alternative Ursache von erhöhten HbA1c-Werten "Psychosozialen Stress" bei gesunden Nicht-Diabetikern und Diabetikern angibt. Zudem besagt sie, dass bei Nicht-Diabetikern während der Prüfungszeit die Hba1c-Werte "signifikant höher" lagen und nach der Prüfungszeit wieder "deutlich niedriger ausfielen". Wie sich Stressperioden auf Diabetiker auswirken, wird in der Studie nicht näher beleuchtet.

Das würde aber unterm Strich bedeuten, wie Du bereits geschrieben hast, dass bei länger andauernden Stressperioden das HbA1c sowohl bei Gesunden als auch Diabetikern fälschlich zu hoch ausfallen könnte. Angenommen ich hatte mehrere Woche "aktiv", also regelmäßig (größeren) Stress, könnte demzufolge auch ein gesunder Wert von z.B. 5 % in Wirklichkeit nur bei 4,8/4,9 % (oder noch niedriger) liegen. Interessant, wie ich finde!

Danke. Werde ich mir mal anschauen.
    Signifikant sagt nichts über die Höhe der Veränderung aus. Sondern besagt, dass diese Veränderung zwischen den zwei Testreihen (während Prüfungszeit vs. Normale Zeit) kein Zufall ist, sondern dass es hier definitiv einen Zusammenhang zw. HbA1c-Veränderung und Stress gibt.
  • Rang: Anfänger
    am 14.12.2020 19:29:00 | IP (Hash): 969825936
    Hallo zusammen, ich bin zufälligerweise auf diesen Beitrag gestoßen und mich würde der Artikel mit den Studenten in der Klausurphase auch sehr interessieren. Wenn ich auf diesen Link klicken, kommt bei mir allerdings ein anderer Beitrag, aber auch von 2001. Was mache ich falsch? Oder liegt ein Fehler beim Link vor?
    am 14.12.2020 20:14:37 | IP (Hash): 1156027528
    Hallo Franzi,

sieh noch mal genau hin.

Der Link führt nicht zum Artikel selbst, sondern zur "Rapid Response" mit eben dieser Überschrift und dem Inhalt mit Quellenangaben, von denen dich die [4] am meisten interessieren dürfte. Bei mir funktioniert der Link wenigstens so:
    https://www.bmj.com/rapid-response/2011/10/28/psychosocial-stress-may-be-cause-increased-hba1c

Die Studie selbst, auf die dort verwiesen wird, findest du mit der Suchfunktion auch ganz schnell: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9695900/
    Den Volltext gibt es allerdings nicht kostenlos.

Bearbeitet von User am 14.12.2020 22:01:02. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    am 16.12.2020 10:24:59 | IP (Hash): 393072325
    Hallo!

Wenn ich starken Stress habe, sind meine Blutzuckerwerte oft auch höher. Ich vermute, dass die Leber da mehr ausschüttet als eigentlich notwendig, und wenn das über längere Phasen der Fall ist, dürfte sich das auch auf den HbA1c niederschlagen. So eine Examensphase dauert ja auch einige Wochen.

Viele Grüße
    Susanne
    am 16.12.2020 10:56:02 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Susanne!

Ja, Stress erhöht den Blutzucker und chronischer Stress kann sich im ermittelten Hba1c-Wert niederschlagen, der ja die durchschnittliche Verzuckerung der Hämoglobinmoleküle in den letzten 8 bis 12 Wochen widerspiegelt. Wie in der Studie angegeben (ein Danke an Rainer an dieser Stelle!) kann chronischer Stress auch bei Gesunden unter Umständen zu erhöhten Hba1c-Werten führen.

LG
    DT