Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fixierpflaster für CGM-Sensor

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2020 08:44:26 | IP (Hash): 423970852
    Hallo zusammen,

da sich bei mir der Libre-Sensor gelegentlich durch starken Schweißausbruch oder beim baden löst, habe ich zusätzlich ein Fixierpflaster drüber geklebt.
    Allerdings mit mäßigen Erfolg, denn die Wasserbeständigkeit ist in der Produktbeschreibung nicht genannt.

Mich interessiert welche Fixierpflaster, mit welchem Erfolg ihr anwendet?

Reiner
    am 19.08.2020 09:00:20 | IP (Hash): 726738313
    Hallo Reiner,
    ich verwende SkinTac Liquid (Hautkleber) und Rocktape.
    Hält meistens 2 Wochen. Manchmal muss ich die Ränder etwas mit SkinTac nachkleben.
    am 19.08.2020 16:14:39 | IP (Hash): 1318109534
    Hallo Reiner,

jetzt im Sommer steht das Problem echt an.
    Ich habe vor einigen Wochen in Bad Mergentheim Tegaderm austesten können für den Sensor. Darauf habe ich allerdings allergisch reagiert.

Jetzt habe ich mir eine kleine Rolle Fixomull Stretch bestellt. 5cmx10m, kostet ca. 19€, also geht preislich noch. Kann man auch gut für nicht gut haltende Katheter verwenden.

Zudem habe ich mir ein ArmGuard bzw. ArmLoop bestellt. Das ist so eine Art Schweißband/Binde, die man einfach über den Arm und Sensor zieht. Wenn das Pflaster schon sehr deutlich ab geht, würde ich es auch nur noch mit Fixiertap überkleben. Aber wenn man nur sieht, dass sich oben langsam der Rand vom Pflaster zu lösen beginnt oder der Sensor vom Pflaster, aber das Pflaster noch auf der Haut klebt (ich hoffe, du weißt was ich meine?) dann verwende ich diesen ArmGuard. Gibt es bei DiaShop oder auch beim Hersteller mellitus One. Ich glaube es gibt auch noch einen anderen Hersteller. Ich habe jedenfalls den von Mellitus one und bin super zufrieden. Super angenehm zu tragen und in schwarz sehr neutral gehalten.
    am 21.08.2020 17:47:34 | IP (Hash): 340588597
    Hallo zusammen,

die Fixierpflaster welche ich gefunden habe sind Duschpflaster und durchsichtig. Zugeschnitten auf die Größe des Sensors und würden auch beim Katheter passen.

Was ich suche ist das gleiche Produkt nur in Hautfarbe (normale Pflasterfarbe) damit nicht jeder beim baden im Schwimmbad gleich den weißen Sensor erkennt.
    Das Fixierband kenne ich auch, das wird von einem Bekannten benutzt. Mir persönlich gefällt das nicht.

Das momentan verwendete Pflaster ist von einem EBAY-Händler, sehr elastisch aber nach 30 min im Wasser löst es sich ab.

Reiner