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LADA Diabetes normaler C-Peptid - Insulin sinnvoll?

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    am 09.09.2020 14:16:25 | IP (Hash): 1169573472
    July95 schrieb:
    Allerdings geht das ganze leider nur in Richtung Low Carb.

    ... was allerdings viel Sinn macht, wenn Insulinresistenz im Spiel ist.
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    am 09.09.2020 21:11:26 | IP (Hash): 1340605342
    Rainer schrieb:
    July95 schrieb:
    Allerdings geht das ganze leider nur in Richtung Low Carb.

    ... was allerdings viel Sinn macht, wenn Insulinresistenz im Spiel ist.



    Was bei Typ1 allerdings meist nicht das Problem ist.
    Ich hätte mir da ganz ehrlich andere Dinge erwartet. Aber nicht wie überall nur Low Carb.
    Klar für Typ2 ist das was anderes. Aber eine Sendung extra für Typ1 Diabetes zu machen und dann kommt auch nur Low Carb..
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    am 09.09.2020 21:22:19 | IP (Hash): 294187446
    Der erste im Zusammenhang mit Diabetes veröffentlichte Low-Carber war schon in den 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts und ist noch immer Doc Bernstein, eindeutig und über jeden Zweifel erhaben ein Mensch mit Typ 1. Und in Deinen Augen wahrscheinlich wenigsten genauso schlimm: Der alte Doc steht noch heute für den BZ im völlig gesunden Rahmen, und zwar für beide Typen, 1 und 2.

    ----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
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    am 22.09.2020 13:28:48 | IP (Hash): 1041480420
    Hallo zusammen,

    wollte mich mal wieder melden, mit ein paar Updates. Zum einen habe ich die Cortisongeschichte nun beendet und die BZ Werte sind auch wieder runtergegangen, komischerweise hatte ich am ersten Tag nach dem Absetzen/Ausschleichen einmal einen Anstieg auf 130 mg/dl von ursprünglich um die 90 mg/dl, so als ob ich Cortison genommen hätte, aber vllt dauert es ja, bis Cortisonspiegel wieder runtergeht?
    Jedenfalls war es danach wieder deutlich drunter und auch die Anstiege nach dem Essen waren nicht mehr so extrem (maximal auf knappe 180 mg/dl, wenn mehr als 30 KE im Spiel waren; unter Cortison hatte ich mitunter Anstiege auf 250 mg/dl).

    Nun ohne Cortison und mit low carb habe ich kaum Anstiege über 110 mg/dl zu verzeichnen (von 90 mg/dl). Abends habe ich meistens niedrigen BZ (70-80 mg/dl) und auch wenn ich mal mehr KH esse, kann ich keinen größeren Anstieg zu verzeichnen...

    Gestern habe ich eine 36 cm große Vollkornpizza gegessen und davor 90 mg/dl und zwei Stunden danach 110 mg/dl gehabt. Dann eine Stunde später die letzten zwei Stücke noch gegessen (die Pizza war mir zu groß ^^) und dann ging es innerhalb einer Stunde auf 170 mg/dl rauf, danach dann rapide wieder runter auf 84 mg/dl. Finde ich interessant, kann es sein, dass es bei Vollkorn länger dauert, bis der Zucker ansteigt?

    Nochmals danke für eure tollen Tipps und Meinungen, das hat mir sehr viel genützt, rein kopfmäßig habe ich mich seitdem nicht mehr so verloren gefühlt :-)

    Liebe Grüße, Ron

    P.S. habe mir die Streifen von Abott gekauft und immer wieder mal blutig gemessen und hatte nur geringfügige bis gar keine Abweichungen (0-10). Sind die Streifen vllt auch zu niedrig? Mit Accu Check war das immer im Schnitt um 30 mg/dl höher oder manchmal sogar mehr. Habe nur keine Accu Check Steifen mehr... Welche Streifen sind denn am genauesten? Hat da evtl jemand Erfahrungen?
    Bearbeitet von User am 22.09.2020 13:37:01. Grund: Rechtschreibung
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    am 22.09.2020 15:09:37 | IP (Hash): 1123724635
    Hallo Ron,

    der Anstieg auf 170 kommt wohl (verspätet) von der großen Pizza.
    Bei Vollkorn kann es in der Tat sein, dass der Blutzucker langsamer ansteigt.
    Die Pizza besteht ja nicht nur aus dem Teig, den Belag (fettig und vielseitig) muss man natürlich auch beachten (das Fett verlangsamt auch normalerweise den Anstieg).
    Insgesamt ist das also mit der Pizza ziemlich kompliziert, aber bei deinem 36cm-Trümmer ist 170 doch ok ;-)

    Viele Grüße

    Chris
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    am 22.09.2020 15:36:48 | IP (Hash): 1041480420
    Hallo Chris,

    danke für Deine Antwort.
    Ja, dass es verspätet kommt und auch die Höhe ist klar, aber wirklich über 2 Stunden verspätet? Ich meine, zwei Stunden passiert quasi nix und dann plötzlich auf 170? Das habe ich nicht explizit genug geschrieben. Ich habe den Großteil der Pizza aufeinmal gegessen, 2 Stunden später war ich gerade Mal bei 113 von urspr. 90 und dann nochmal zwei Stück, dann war ich von 113 auf 170 innerhalb einer guten Stunde.

    Die Frage ist, wie lange es dauern kann, bis sich bei Vollkorn der BZ ansteigt. Stunde? Zwei?

    Ich spritze zur Zeit nur Basal, aber wenn dann Mahlzeiteninsulin dazu kommt, wovon ich auf kurz oder lang ausgehe, was wäre denn da ein sinnvoller Spritz-Ess-Abstand? Ich meine, wenn ich jetzt direkt davor gespritzt hätte, wäre ich nach dem Essen erstmal unterzuckert und dann wäre die Wirkung bis zum BZ Anstieg wieder verflogen. Wahrscheinlich eine gute Frage für eine Schulung, aber die steht erst im November an ;-)

    LG, Ron
    Bearbeitet von User am 22.09.2020 15:40:24. Grund: Format
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    am 22.09.2020 15:47:53 | IP (Hash): 766286749
    Ausprobieren und merken wie es bei einer großen Pizza und ähnlichen fett- und eiweißlastigen Speisen läuft - etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben.

    Neben dem passenden SEA kann in solchen Fällen auch die Aufteilung des Mahlzeitinsulins auf zwei Dosen sinnvoll sein.
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    am 22.09.2020 18:23:29 | IP (Hash): 23356572
    Hallo Ron,

    Freut mich, dass du dein Cortison mittlerweile absetzen konntest.

    Zu deinen Fragen, Pizza, bei einigen auch Nudeln oder ein Grillabend mit viel Fleisch lässt den Bz häufig erst nach Stunden ansteigen.

    Das muss man mit der Zeit rausfinden und dementsprechend halt dann zweimal spritzen.
    Bei Nudeln gebe ich bspw. häufig die erste Hälfte direkt ab und die zweite entweder über 2-4 Std verzögert mit Pumpe geht das aber nur oder aber nach 2-3 Std. nochmal die zweite Hälfte.

    Mit der Zeit wirst du das auch rausfinden.

    Genauso der SEA. Da hilft wirklich nur exakt aufschreiben und analysieren. Ich bin mit keinem SEA gestartet und habe dann schrittweise in 5 min Schritten erhöht. Irgendwann passt es, heißt keine Unterzuckerung vor dem Essen (SEA zu lang) und keine hohen kurzen PP-Spitzen bei Erreichrn des Zielwertes nach Ablauf der Wirkdauer des Insulins (SEA zu kurz).
    Das ist bei jedem Gericht etwas anderes. Mein SEA schwankt zw. 10 min - 45 min (Reis). Wobei man natürlich auch schauen muss, wie "ehrgeizig" ist man mit dem höchsten PP-Wert. Will man unter 250, 200, 180 oder 160 bleiben. Je nachdem wird sehr wahrscheinlich auch der SEA größer.
    Und je höher der Ausgangswert desto länger wird auch der SEA. Dagegen bei bspw. 80 fallend erst Essen, dann spritzen.
    Das kriegst du dann sicher hin ;)

    Zu Messgeräten. Am sinnvollsten ist eine gleichzeitige Überprüfung des eigenen Messgerätes mit einem Laborwert.
    Ich persönlich finde das AC Guide sehr genau und orientiere mich an diesem.

    Lg
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    am 12.10.2020 17:12:42 | IP (Hash): 1331172574
    Hallo zusammen,

    wollte mich mal wieder mit einem Update melden. Nehme weiterhin Tresiba 4 Einheiten aber kein Mahlzeiteninsulin und bis jetzt sieht es ganz gut aus, sogar dass ich meistens relativ kohlenhydratreiche Mahlzeiten ganz gut wegstecke. Dachte mir schon ein paar Tage lang, dass ich die sog. Honeymoon Phase habe. Der (neue) Doc - habe auf Empfehlung eines Bekannten gewechselt - meinte allerdings, dass man davon noch nicht wirklich sprechen kann, weil noch "keine Exazerbation" vorlag. Jedenfalls ist der Langzeitwert derzeit bei 5,4 %. Libre lag hier übrigens mit 5,2 % gar nicht so weit daneben. Auch habe ich nun Vergleiche mit Accu Check UND Libre Teststreifen gemacht und muss sagen, dass die Abweichungen nun minimal waren (unter 10), wenn der BZ um die 100 liegt und stabil ist. Wenn er zu niedrig war, dann war blutig meistens höher und wenn er zu hoch war, war blutig meistens niedriger. Aber mehr als 20 Unterschied war eigentlich selten. Der Doc meinte noch, dass wir vllt von Tresiba runter sollten und irgendwas mit einem kürzeren Wirkprofil versuchen sollten. Er hat da irgendwie Angst vor Unterzuckerungen, wobei ich bisher noch keine einzige hatte, selbst wenn Libre irgendwas unter 70 angezeigt hatte (aber nie unter 60). Demnächst expirementiere ich noch mit Pizza rum und kriege dann noch eine Schulung im Mahlzeiteninsulin.

    So weit so gut...

    LG und eine gute Woche!
    Ron
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    am 15.10.2020 11:44:51 | IP (Hash): 974942215
    July95 schrieb:

    Zu Messgeräten. Am sinnvollsten ist eine gleichzeitige Überprüfung des eigenen Messgerätes mit einem Laborwert.
    Ich persönlich finde das AC Guide sehr genau und orientiere mich an diesem.



    Ich habe da übrigens die letzten paar Tage etwas rumexperimentiert und immer war der AC Aviva Wert 40-60 mg/dl höher als FreeStyle Libre 2 (auch höher als Libre Teststreifen). Auch höher als der Laborwert. Das hat mich verwundert, weil es davor eigentlich idR ganz gut zusammengepasst hatte. Habe dann noch meine Frau testen lassen, sie hat keinen Diabetes und sie hatte dafür auch viel zu hohe Werte (zB nüchtern 120 mg/dl, normal wäre sie da bei 70-80). Dann habe ich noch mit One Touch Select getestet (habe das mal letztens geschenkt bekommen) und der hat Werte ausgespuckt, die nahezu identisch mit dem Libre 2 waren. Daraufhin habe ich andere AC Streifen genommen und siehe da: die Werte waren dem Libre 2 und One Touch entsprechend. Habe dann mit den Streifen aus verschiedenen Packungen rumgetestet und die aus der einen Packung waren immer zu hoch. Ich habe mal eine Mail an Accu Chek Support geschrieben, mit der Frage, ob so was sein kann...
    BTW: sorry, dass der Thread mittlerweile off topic ist...