Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
LADA Diabetes normaler C-Peptid - Insulin sinnvoll?
-
am 02.09.2020 14:17:41 | IP (Hash): 1562157417
Hallo Ron und Rainer,
danke für die informativen Links.
@Ron: Die Glukose/Glukagon-Zufuhr soll vor Unterzuckerungen schützen.
VG
Chris -
am 02.09.2020 14:35:43 | IP (Hash): 1462877893
RonButterfly schrieb:
Hallo July,
das ist wirklich interessant, mit sich mit jmd in einer sehr ähnlichen Situation auszutauschen. Bei mir wurde ja das Thema mit dem Zucker zufällig neben der Colitis Diagnose entdeckt. Es sieht fast so aus, als wäre es gleichzeitig aufgetreten. Noch im Februar dieses Jahr hatte ich weder das eine noch das andere.
Zum Thema Unterzuckerung: nein, habe ich nicht mal ansatzweise, hatte seit gestern Abend irgendwann einen Anstieg von 90 auf 120 mg/dl (ohne was gegessen zu haben) und dann die Nacht über bei über 100 mg/dl, dabei hat mein Darm heute Nach die ganze Zeit Probleme gemacht. Will sagen, wenn sich die Colitis verschlimmert, habe ich eher das Gefühl, dass der Zucker ansteigt. Und das war auch ohne Insulin so.
Das mit dem Libre habe ich auch schon alles gelesen... Das mit PatchedLibre App muss ich mal versuchen, klingt interessant...
Normalerweise dauert es eine Weile bis eine CED entdeckt und diagnostiziert wird. Bei mir waren es drei Jahre..
Bis du dir sicher, dass du erst plötzlich die Colitis entwickelt hast?
Welche Medikamente nimmst du momentan dagegen?
Ein Anstieg von 30 Punkten kann alles oder nichts bedeuten. Infekte, Allergien, Stress, Schmerzen, Bewegung, verspäteter Anstieg durch Eiweiß/Fett ... kann alles einen Einfluss auf den BZ haben.
Klar auch die Entzündung.
Man lernt das mit der Zeit. Am besten bei hohen Werten alle möglichen Ursachen notieren, mit der Zeit sieht man Zusammenhänge.
Solltest du die patched App ausprobieren, wirst du sehen, wie stark eigentlich allein der BZ nur durchs Aufstehen ansteigt. 20-30mg/dl sind ohne Probleme dafür möglich.
-
am 02.09.2020 15:09:24 | IP (Hash): 1462876840
hjt_Jürgen schrieb:
Auch die meisten der Sensoren, die bei mir mit Lesegerät und App von Abbott Scans von lo bis 60 bei gepieksten 100 bis 120 mg/dl angezeigt haben, ließen sich mit mit ner Fremd-App täglich passend kalibrieren (ist normal bei normalen CGMs) und auf diese Weise einwandfrei nutzen.
Ich bin mir sicher, dass Abbott mit Leichtigkeit seine Ausgabeseite um die Möglichkeit des täglichen Kalibrierens erweitern könnte, und hab eigentlich kein Verständnis dafür, dass sie's nicht tun
Zudem wäre es ein leichtes, dass die App direkt die Werte anzeigt, schließlich werden diese über Bluetooth ja permanent übermittelt. Aber nein, Abbott verlangt den umständlichen Weg des Scannens.
Auch ein erneuter Alarm, wenn der Wert nicht steigt, wäre möglich. Aber nein. Wenn der Sensor 20mg/dl zu wenig misst, werde ich bei einem realen BZ von knapp unter 80 mg/dl alarmiert. Sollte der BZ dann aber weiter abfallen und in eine wirkliche Hypo rutschen, kein Alarm. Entweder man bastelt oder stellt sich notgedrungen dann doch ggf. mehrfach den Wecker
Der Sensor ist nicht durchdacht..
Momentan entwickelt Abbott den Libre 3. Da Abbott auch zu mehreren Pumpenfirmen zwecks Hybrid Close Loop System Partnerschaften aufgenommen hat, u.a. zu Tandem, denke ich, der Libre 3 MUSS dann kalibrierbar sein. Alles andere wäre total gefährlich..
Zudem entwickelt Dexcom ja den G7. Der kleiner und billiger sein soll. Ggf. wäre das ja dann für viele die Alternative, sollte die Kasse diesen dann leichter genehmigen. -
am 02.09.2020 15:20:19 | IP (Hash): 1462876840
Chris70 schrieb:
...und da frage ich mich, warum es kein Gerät gibt, das einem Insulin oder Glucose vollautomatisch zuführt, so dass man rund um die Uhr perfekt eingestellt ist. Das müsste doch technisch heutzutage möglich sein.
Kein Messen und kein Rechnen mehr und die Praxen wären erheblich entlastet..
Geforscht wird viel.
So geht es immer mehr zu Close Loop Technologien (Pumpe, CGM, Algorhythmus). Hierbei wird immerhin der Basal-Bedarf zwischen den Mahlzeiten selbstständig geregelt. Auch Schätzfehler sowie Fett/Eiweiß-Anrechnungen werden mit diesen Systemen leichter.
Die 780G (bei uns noch nicht zugelassen) soll angeblich sogar kleinere Mahlzeiten ohne Berechnung abdecken können. Wobei hier halt leider die Werte erstmal deutlich ansteigen. Aber die Pumpe schafft es dann auf Ausgangsniveau zu kommen.
Bei all diesen Systemen gibt es allerdings Schwachstellen. Der Sensor gibt den BZ Verlauf zeitverzögert ca.10-15min wieder. Auch schnelle Insuline brauchen immer noch eine Zeit bis sie wirken. Einige erhoffen sich vom neuen URLi Insulin nochmal eine deutliche Verbesserung der Kurven im DIY-Loop. Aber Verläufe wie ein gesunder und dann noch ohne Berechnung, das geht nicht.
Traubenzucker geht nicht zu verabreichen. Allerdings gibt es Forschungsansätze mit Insulin und Glukagon. Bisher sind diese Pumpen noch sehr groß da zwei Kammern und man benötigt zwei Schläuche und zwei Katheter. Das ist echt unpraktisch. Aber mal schauen, wie weit das ganze geht.
Darüberhinaus wird an "smarten Insulinen" geforscht. Diese sollen einmalig am Tag oder so gespritzt werden und dann ausgehend vom BZ Wert selbstständig die richtige Mengr Insulin wirksam machen. -
am 02.09.2020 17:25:55 | IP (Hash): 974942215
July95 schrieb:
Normalerweise dauert es eine Weile bis eine CED entdeckt und diagnostiziert wird. Bei mir waren es drei Jahre..
Bis du dir sicher, dass du erst plötzlich die Colitis entwickelt hast?
Welche Medikamente nimmst du momentan dagegen?
Naja, ich hatte bisher nie irgendwelche Beschwerden, dann hatte ich mal eine Antibiotika Eradikationstherapie gegen Helicobacter pylori im Mai diesen Jahres und danach ging es los. Davor, wie gesagt, alles okay. Dabei wurden die hohen Blutzuckerwerte nebenbei entdeckt.
Ich hatte erst Mesalazin, das hat nix gebracht, dann Cortiment, bringt auch nix, und jetzt ab morgen soll ich Prednisolon nehmen (da freut sich mein Blutzucker).
July95 schrieb:
Solltest du die patched App ausprobieren, wirst du sehen, wie stark eigentlich allein der BZ nur durchs Aufstehen ansteigt. 20-30mg/dl sind ohne Probleme dafür möglich.
Da bin ich wirklich schon mal gespannt, werde ich aber wohl erst frühestens in zwei Wochen machen, muss übermorgen den Sensor tauschen und habe keine Zeit, Linux auf meinem PC zu installieren bzw einen Emulator. Frage mich eh, wieso niemand eine gepatchedte apk irgendwo hoch lädt...
LG, Ron -
am 02.09.2020 17:37:59 | IP (Hash): 1790148448
Das Android Developer Studio läuft auf jeden Fall unter MacOS und für Windows habe ich es auch gesehen...
Wie wäre es da mit:
https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch/tree/master/APK
Bearbeitet von User am 02.09.2020 17:41:12. Grund: Link für APK -
am 02.09.2020 17:40:51 | IP (Hash): 974942215
Gut zu wissen, danke! Das probiere mal...
BTW: Apropos Prednisolon bzw Kortison generell. Wenn das den Blutzucker erhöht, macht es Sinn die Insulindosis (Basal) zu erhöhen? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen? -
am 02.09.2020 17:51:43 | IP (Hash): 974942215
HeikeOV schrieb:
https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch/tree/master/APK
genau das habe ich gesucht, danke! :) -
am 02.09.2020 18:48:44 | IP (Hash): 409965926
RonButterfly schrieb:
Naja, ich hatte bisher nie irgendwelche Beschwerden, dann hatte ich mal eine Antibiotika Eradikationstherapie gegen Helicobacter pylori im Mai diesen Jahres und danach ging es los. Davor, wie gesagt, alles okay. Dabei wurden die hohen Blutzuckerwerte nebenbei entdeckt.
Ich hatte erst Mesalazin, das hat nix gebracht, dann Cortiment, bringt auch nix, und jetzt ab morgen soll ich Prednisolon nehmen (da freut sich mein Blutzucker).
Gut, kann natürlich sein, dass tatsächlich erst durch die Antibiotika Gabe das ganze ausgebrochen ist. Und du deswegen sowieso sehr feinfühlig auf deine Symptome geachtet hast und es deswegen so schnell entdeckt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Entzündung dein BZ bereits höher lag, als er ohne Entzündung gelegen hätte. Also dass durch die Colititis auch der Typ1 LADA sehr frühzeitig entdeckt wurde. Ohne die Entzündung wäre es vllt erst in einigen Jahren aufgefallen. Dafür spricht ja auch dein noch sehr gutes C-Peptid.
Zu deinen Medikamenten: ich hätte dir statt Prednisolon spontan geraten, mit dem Arzt über das lokale Kortison Budensonid zu reden, weil das weniger den BZ beeinflusst. Habe aber gerade festgestellt, dass Cortiment auch Budensonid ist. Also scheidet diese Möglichkeit aus.
Hast du denn generell ein gutes Gefühl bei deinem Gastroenterologen? Ich persönlich - bin natürlich kein Arzt - würde das ganze mit Prednisolon nochmal besprechen, welche Gründe hat der Arzt denn dafür?
Ich sehe hierbei nämlich sogar zwei Nachteile. Zum einen wirkt Kortison häufig stark auf den BZ (darum möchte meine Gastroenterologin und ich versuchen so lange wie möglich bei mir ohne Kortison zu behandeln).
Zum Anderen ist ja momentan die Corona-Pandemie. Und hierbei gibt es jetzt auch eine Empfehlung der Behandlung von Crohn/Colitis.
Zu lesen unter:
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-004.html
und dort
Addendum zu den S3-Leitlinien Morbus Crohn und Colitis ulcerosa „Betreuung von Patienten mit chronisch–entzündlichen Darmerkrankungen in der COVID-19 Pandemie“
Hierbei wird in Empfehlung 3.4 genannt, dass im Schub eine Biologika-Therapie einer systematischen Steroid(=Kortison)therapie vorzuziehen ist
Darüberhinaus steht noch, dass diese Biologika-Therapie bei gleichwertigen Erfolgsaussichten mit einem s.c. Präparat wie Humira erfolgen soll (Empfehlung 3.6)
Seite 14-15.
Ich selbst werde auch mit Biologika behandelt. Bei mir ist es Inflectra iv seit 4 Jahren. Der BZ ist dabei super ruhig und ich vertrage das Medikament auch gut und es wirkt sehr gut.
Ich weiß nicht, aus welchen Gründen dein Arzt die Kortison Gabe statt einer Biologika-Gabe bevorzugt? Hoffentlich sind es gute Gründe. (nicht nur aufgrund von teureren Kosten oder Unwissen...)
Will dich nicht verunsichern, aber vllt fragst du nochmal nach.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.09.2020 19:43:55 | IP (Hash): 411892390
RonButterfly schrieb:
Gut zu wissen, danke! Das probiere mal...
BTW: Apropos Prednisolon bzw Kortison generell. Wenn das den Blutzucker erhöht, macht es Sinn die Insulindosis (Basal) zu erhöhen? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?
Wie viel mehr Insulin man braucht, hängt von der Dosis ab.
Ich habe bei 2*25mg Prednisolon täglich 160% der normalen Insulinmenge gebraucht.
Und schon wieder habe ich `nen Link für dich ;)
https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/insulindosisanpassung-bei-cortison/
Du verwendest derzeit nur Basalinsulin, oder?
Da würde ich das dann halt entsprechend erhöhen. Aber kläre das am besten mit deinem Arzt ab... in die richtige Richtung wirst Du ihn aber wahrscheinlich schubsen müssen...
Bearbeitet von User am 02.09.2020 19:45:54. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.