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Typ 1 Diabetiker. Starke Anstiege nach Mittagessen trotz richtiger Insulinmengenabgabe
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am 11.10.2020 19:46:09 | IP (Hash): 1675184189
RedDevil82 schrieb:
Hallo,
ich gehe seit über 20 Jahren zu einer Diabetes (Beratung), jedes Quartal.
Deswegen hatte ich ja nach Deinen eigenen Testreihen gefragt, denn die gibt es in normalen Schulungen nicht.
Wie ich Dich verstehe, gibst Du bei Deiner Pumpe die BEs ein, und das Programm rechnet jeweils tageszeitbezogen mit Deinen Faktoren um. Aber ne Kontrolle, was die Pumpe wann konkret ausgibt, fehlt. Wenn Du also die erste Zeit nach dem Essen keine nenennenswerte Insulinwirkung gemessen hast, kann das doch durchaus auch daran liegen, dass die Pumpe nicht ausgeliefert hat, wie Du erwartet hast. Und genauso, dass die Pumpe erst mit nem gewaltigen zeitlichen Nachlauf ausliefert, was das sehr späte deutliche Absacken Deines BZ erklären könnte, oder?
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.10.2020 20:11:59 | IP (Hash): 410595450
hjt_Jürgen schrieb:
RedDevil82 schrieb:
Hallo,
ich gehe seit über 20 Jahren zu einer Diabetes (Beratung), jedes Quartal.
Deswegen hatte ich ja nach Deinen eigenen Testreihen gefragt, denn die gibt es in normalen Schulungen nicht.
Wie ich Dich verstehe, gibst Du bei Deiner Pumpe die BEs ein, und das Programm rechnet jeweils tageszeitbezogen mit Deinen Faktoren um. Aber ne Kontrolle, was die Pumpe wann konkret ausgibt, fehlt. Wenn Du also die erste Zeit nach dem Essen keine nenennenswerte Insulinwirkung gemessen hast, kann das doch durchaus auch daran liegen, dass die Pumpe nicht ausgeliefert hat, wie Du erwartet hast. Und genauso, dass die Pumpe erst mit nem gewaltigen zeitlichen Nachlauf ausliefert, was das sehr späte deutliche Absacken Deines BZ erklären könnte, oder?
die Pumpe gibt in der Regel ein akustisches Signal oder Vibrieren ab, wenn die Insulinabgabe fertig ist. Genauso wird der Fortschritt der Insulinabgabe ständig angezeigt und man hört auch die Insulinabgabe der Pumpe. Daher kann es eigentlich nicht passieren, dass die Pumpe deutlich später erst das Insulin abgibt.
Viel eher könnte es tatsächlich an vernarbten Katheterstellen liegen, die das Insulin deutlich schlechter absorbieren.
Ich nutze persönlich nur den Oberschenkel, Hüftbereich, unterer Rücken. Ggf. hilft es auch eine längere Kanülenlänge mal auszuprobieren. Einige haben von Erfolgen berichtet, wenn sie bspw. statt 6mm 9mm Teflonkanülen getestet haben.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.10.2020 13:54:24 | IP (Hash): 1615953940
Hallo,
heute wieder das selbe Problem wie die letzten Tage auch:
5 Uhr 95
9 Uhr 93
11 Uhr 141
12 Uhr 164 6 BE gegessen Insulinabgabe Dual 80/20 8,4 Einheiten
13 Uhr 200
13:45 270
Das Insulin an der Stelle wo ich mir den Katheter im Bauch gesetzt habe wirkt nicht meiner Meinung nach.
Ich werde heute um 15 Uhr den Katheter nochmal wechseln. Mal schauen was dann passiert.
MFG -
am 12.10.2020 16:08:50 | IP (Hash): 1040745382
Der Morgenwert sagt aber doch, dass das Insulin schon wirkt, und wohl auch ganz schön passend. Vielleicht mit etwas größerer Verzögerung, aber die fällt ja bei der Nacht eher nicht auf.
Wie ich den Dual-Modus bis jetzt verstanden habe, wählt man den, weil die Insulinmenge zwar insgesamt zur Mahlzeit passt, die aber langsamer verstoffwechselt wird, so dass die Insulinwirkung die KE- und FPE-Wirkung überholt und der BZ bei der kompletten Dosis vor dem Essen postprandial vorübergehend in den Keller sinken würde. Aber bei Dir ist postprandial kein auffälliges Sinken. Warum also Dual?
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am 12.10.2020 16:24:21 | IP (Hash): 1615953940
Ja, das ist bei mir alles seltsam seit den letzten Wochen.
Dual sollte man abgeben um die Insulinmenge richtig auf die Kohlenhydrate Zufuhr beim Essen richtig zu verteilen.
50/50 z. B. heißt 50% der Insulineinheiten sofort und 50 % später
Wenn ich Esse, esse ich i.d.R. einen Teill schnell wirkende Kohlenhydrate (Apfel, Banane) und längerwirkende Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln.
Wenn ich etwas mit viel Fett oder Eiweiß esse, dauert es auch länger bis die Kohlenhydrate im Blut in Glukose umgewandelt wurden. (Jogurst, Wurst,...)
Gebe ich also alles sofort ab, ist die Wirkungszeit des Insulin schon nicht mehr so stark nach einiger Zeit, jedoch die Kohlenhydrate wirken später noch.
► Gefahr Hypo (Unterzucker) Viel Insulin abgegeben, Kohlenhydrate wirken erst später
Bei mir starke Anstiege 1 Stunde nach dem Essen.
D. h. für mich entweder zu wenig Insulin oder das Insulin wirkt an der Stelle wo der Kather gesetzt wurde nicht richtig.
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am 12.10.2020 19:14:54 | IP (Hash): 1040745382
Offenbar funktionieren wir sehr verschieden. Wenn ich passend für 6 BEs spritze und den BZ in der Spitze etwa ne Stunde nach der Einverleibung unter 200 mg/dl halten will, hilft mir kein Dual Bolus, sondern nur Dual Essen, also 3 BEs sofort und 3 BEs ne halbe bis ne Stunde später.
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am 13.10.2020 14:47:10 | IP (Hash): 1947647444
Hallo,
ich habe jetzt gestern erneut meinen Katheter gewechselt habe ihn neben meinen Bauchnabel (etwas Abstand natürlich) gelegt.
Heute sind meine BLZ Werte "sehr gut" obwohl ich wie die letzten Tage auch 6 BE gegessen und Dual 50/50 abgegeben habe.
► Es lag und liegt daher mit "sehr hoher" Wahrscheinlichkeit an der Stelle, wo ich den Katheter setze,
ob das Insulin richtig oder nur sehr verzögert wirkt. Kathehter war seitlich im Bauch (an der Hüfte), sagt man das so? gesetzt. Anscheind habe ich hier im Verlauf der Jahre irgenwelche Verhärtungen, dso dass das Insulin nur verzögert und nicht richtig wirken kann.
Danke nochmal für deine Ratschlage und den Hinweis auf das Neue Humanolog Insulin.
Meine BLZ Werte von heute:
6 Uhr 138
9 Uhr 126
12 Uhr 110 6 BE 50/50 Dual 3 BE Brot(Wurst, Gurken) + 3 BE Jogurt
13 Uhr 116
13:30 92
14 Uhr 89
14:45 Uhr 104
Top! So muss es sein. -
am 13.10.2020 19:48:31 | IP (Hash): 871440030
SUPER. dass Du Deine Lösung gefunden hast! Und Respekt für den gesunden Rahmen, in dem Du Deinen BZ-Verlauf halten kannst!
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