Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stress und Blutzucker
-
-
am 17.10.2020 09:36:25 | IP (Hash): 788275954
Google mal Auswirkung von Stress bei stoffwechselgesunden, Heike.
Dort findest du Berichte, dass wenn überhaupt, der blutzucker bei gesunden unter Stress nur minimal zunimmt, bzw. Bei anderen sogar eher abnimmt.
Lieben Gruß -
am 17.10.2020 09:47:07 | IP (Hash): 173475408
Bitte konkrete wissenschaftlich anerkannte Quellen!
Gogglen kann ich auch, dass die Erde eine Scheibe ist....1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.10.2020 10:14:25 | IP (Hash): 788275954
Wo sind denn deine wissenschaftlichen Quellen, dass der bz steigt? -
am 17.10.2020 11:56:51 | IP (Hash): 173475408
Die, die die Behauptung aufstellt, muss belegen...
Aber wenn's dich glücklich macht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4253199/
Bearbeitet von User am 17.10.2020 17:19:30. Grund: . -
am 17.10.2020 19:58:07 | IP (Hash): 102951953
Sorry, etwas mehr als 2 Zeilen ;(
Hoher Blutzucker hat nur selten eine andere Ursache als Diabetes, hat Prof. Mehnert schon vor knapp 10 Jahren geschrieben https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Hoher-Blutzucker-hat-nur-selten-eine-andere-Ursache-als-Diabetes-259545.html Und zu solchen anderen Ursachen bei Nichtdiabetikern ausgeführt, dass der auffällige BZ-Anstieg nur in etwa der Hälfte der beobachteten Fälle gemessen wurde/wird und bei der anderen Hälfte eben nicht. Wobei dann noch immer rauszufinden bleibt, ob der ereignisbezogene und vorübergehend auffällige Anstieg halt für wenigstens die nächsten 5-10 Jahre ohne jede weitere diabetische Entwicklung und damit gesund bleibt oder nur als deren früh entdeckte erste Ankündigung zu lesen ist.
Aber ne entsprechend aussagefähige Langzeitbeobachtung gibt es für ereignisbezogenen vorübergehend hohen Blutdruck und die mögliche Entwicklung einer Hypertonie ja auch nicht.
Vielleicht hilft ein bisschen mehr Verstehen, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass die Krankheit Diabetes jeweils das ist, was den Blutzucker ohne passendes Behandlungs-Verhalten oder/und ohne passende Medikation immer höher ansteigen lässt. Der immer höher ansteigende Blutzucker ist mithin NICHT die Krankheit, sondern ihr erstes oder/und einziges Symptom.
Wenn ein Ereignis oder ein Prozess VORÜBERGEHEND dasselbe Symptom macht, fehlt dann aber doch wenigstens erstmal ganz offensichtlich so eine Krankheit.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 18.10.2020 07:55:00 | IP (Hash): 788275954
Danke dass du mir recht gibst jürgen, dann hat meine Kollegin ja recht. -
am 18.10.2020 09:34:12 | IP (Hash): 1752025097
Hallo Tatjana!
Ja, Stress erhöht den Blutzucker - ob MIT oder OHNE Diabetes. Dabei schüttet der Körper Cortisol aus, das eine Ausschüttung von Glukose (= Zucker) bewirkt. So erhöht sich der Blutzuckerspiegel. Dennoch wird man deswegen nicht gleich zum Diabetiker abgestempelt. Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass der Nüchternblutzucker-Wert aufgrund seiner leichten Beeinflussbarkeit (u.a. durch Stress!!!) zu erhöhten Ergebnissen führen kann. Beim Hba1c etwa ist das nicht so und deswegen ist er für eine Diagnose aufgrund fehlender Beeinflussbarkeit bei der Messung das geeignetere Instrument. Beim Googlen habe ich sogar einen Bericht gefunden, dass Stress Diabetes möglicherweise direkt auslösen kann. Doch die Ursache von Stress als Auslöser von Diabetes ist unklar - Bericht von diabetesde.org ("Kann Stress zu Diabetes führen?").
Woraus Du schlussfolgerst, dass der Blutzuckerspiegel (eher) ab- als zunimmt, ist mir schleierhaft. Quellen habe ich dazu keine gefunden - wundert mich aber auch nicht, denn das hattest Du ja schon früher gerne getan; einfach mal etwas in den Raum werfen, jemand fragt nach einer Quellenangabe für die Behauptung und dann kommt nix mehr, außer "Google mal".
Ja, toll, das kann man ja dann immer machen und jeder der mindestens 1 Gehirnzelle hat und lesen kann, wird sich bezüglich Deiner absichtlichen Verdrehung von Tatsachen hoffentlich kopfschüttelnd fragen: "Warum straft uns Gott mit Menschen wie Dir?".1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.10.2020 09:39:06 | IP (Hash): 1752025097
DanielaW schrieb:
Danke dass du mir recht gibst jürgen, dann hat meine Kollegin ja recht.
Genau lesen, Tati! Wurde Dir ja schon oft geschrieben!
Jürgen zitiert einen Bericht, demzufolge ein hoher Blutzuckerwert selten andere Ursachen als Diabetes hat. Das ist aber nichts neues und in dem Bericht geht es nicht darum, dass Stress den Blutzucker verringert oder sich (zu Deiner eingangs gestellten Frage) nur bei Diabetikern erhöht.
Bearbeitet von User am 18.10.2020 09:42:26. Grund: -1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.10.2020 09:59:39 | IP (Hash): 788275954
Was stimmt eigentlich bei dir nicht tollister und weswegen bist du so aggressiv bzw. Beleidigend. Ich habe dich schonmal per PN gefragt warum du mich Tati oder Tatjana nennst? Ist das ein Gag oder irgendwas anderes?, oder ein geflügeltes Wort . Ich hoffe Du wirst in Zukunft zu Dir finden.