Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Magenprobleme
-
am 31.10.2020 09:42:09 | IP (Hash): 2129792086
Hallo,
anscheinend habe ich eine Magenschleimhautentzündung. Zwiebacke oder Haferschleim wäre gut aber beides Kohlenhydrate, die ich jetzt ja einsparen soll. ( Bisher spritze ich nur morgens Hummalog und abends Tresiba.) Wie kriege ich den Magen schneller wieder in Griff?
Vertrage momentan kein Fett. Hat mir jemand einen Tipp? Nehme viel zu viel ab, wie kann ich mich wieder aufbauen?
Grüße Sika -
am 31.10.2020 12:22:59 | IP (Hash): 2010153062
Wie wärs mit gedünsteten Blumenkohl, Möhren u.ä.? Gemüsebrühe oder gleich eine Gemüsesuppe sind auch nicht schlecht.
Haferschleim und Zwieback gehen bestimmt auch gut, wenn du nicht große Mengen auf einmal, sondern es über den ganzen Tag verteilt isst.
Gute Besserung, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.11.2020 17:25:36 | IP (Hash): 762012123
Hallo. Ich verstehe dein Problem, ich habe bereits mehrere Jahre Probleme und immer wieder einen Gastritis-Rückfall. Ich empfehle dir herauszufinden, was für eine Ursache es hat. Bei mir ist es beispielsweise zu viel Stress, ich reagiere mit dem Magen und esse zu unregelmäßig.
Zu meinen Tipps: Am Anfang solltest du Schonkost zu dir nehmen, nichts was deinen Magen noch mehr reizt. Vermeide zum Beispiel Scharfes, Fettiges und Kaffee. Esse keine schweren Sachen, die lange im Magen liegen.
Du solltest ebenso probieren alle zwei bis drei Stunden etwas zu dir zu nehmen. Auf diese Weise gewöhnt sich dein Magen immer mehr daran, dehnt sich aus und schmerzt nicht mehr nach und vor jeder Mahlzeit. Du musst darauf achten, dass du es nicht so weit kommen lässt, dass sich dein Magen aufgrund der Magensäure quasi selbst verdaut. Gute Besserung! :)
Vertraulichkeit, der Zucker reiner Herzen. -
am 02.11.2020 11:30:38 | IP (Hash): 2129792086
Vielen Dank Rainer und diaalina,
ja Gemüsesuppe geht gut und ich bemühe mich, auch wirklich was zu essen und merke, dass mir Fettes widersteht. Gar nicht so einfach, den Blutzucker unten zu halten und Schonkost zu essen? Denke immer der Körper brauch doch KH und die soll ich weglassen? Es fällt mir immer noch schwer, die richtige Einstellung zum Essen als Diabetiker? @diaalina - wie sieht bei dir dann Schonkost aus? -
am 02.11.2020 12:38:28 | IP (Hash): 1003629337
Sika schrieb:
Denke immer der Körper brauch doch KH und die soll ich weglassen?
Das wird uns immerhin von allen Seiten eingeredet, auch von der Deutschen Diabetes Gesellschaft, also der Fachgesellschaft Der Diabetologen. Wenn Du mal bei specki reinschaust, hast Du den gesund und munter lebenden und medizinisch bestätigten Beweis des völligen Gegentums ;)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
specki
Rang: Gastam 02.11.2020 13:30:04 | IP (Hash): 1487376100
ich hab mal schnell was geklaut
"Fasten lindert akute Beschwerden
Im akuten Stadium raten Experten oft zu einer Fastenzeit. Silke Hölzer von der Zentrale für Ernährungsberatung in Hamburg: „Bereits nach ein oder zwei Tagen zeichnet sich im Krankheitsverlauf eine deutliche Verbesserung ab.“ Betroffene sollten bei großem Hunger höchstens Zweiback oder Haferflocken zu sich nehmen. Wichtig ist währenddessen, dass sie ausreichend Flüssigkeit trinken. Mineralwasser oder Kräutertee spenden hilfreiche Mineralien. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind in dieser Zeit tabu. "
dann hätte sich auch gleich das problem gelöst, was sie essen soll.
(voll clever gelle)
ich weiss nur nicht, wie bei dem beitrag der zwieback und hafeflocken dazupaßt?
allerdings gings bei dem beitrag auch primär um die magenentzündung und nicht magenentzündung und diabetis. -
am 02.11.2020 14:37:13 | IP (Hash): 2129792086
Danke, ich soll lt. der Ärztin (Diabetologin) ruhig Pantoprazol einnehmen und auch bei Zwieback und Haferflocken bleiben, wenn es mir gut tut, aber ich soll dann vor jeder Mahlzeit spritzen.
Jetzt habe ich viele Tipps bekommen und es kann ja nur besser werden!!! -
am 29.01.2021 15:55:01 | IP (Hash): 980193461
Zur Reizung der Magenschleimhäute wollte ich noch sagen, da das hier noch nicht erwähnt worden ist, dass unter anderem Magnesium als Supplement für den einen oder anderen Diabetiker hilfreich sein kann. Bei vielen Diabetikern trägt ein hoher Verlust an körpereigenem Magnesium durch Ausscheidung teilweise zu gereizten Schleimhäuten bei. Deswegen nimmt der Kumpel von mir, wegen dem ich den Account erstellt habe, regelmäßig Magnesium zu sich.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert ich hab dir mal einen Infoartikel verlinkt, wenn es dich interessiert:
https://www.welches-magnesium.de/magnesium-test/
Ansonsten schönes Wochenende ;)
Man muss nicht nur untersuchen, was einer sagt, sondern was er damit sagt und was für Gründe ihn dazu bewegen.