Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HBA1C Wert steigt stetig mit der Erhöhung der Medikamente

• Rang: Anfänger
    am 23.11.2020 15:07:33 | IP (Hash): 1455210504
    Hallo Forum,

ich habe mir schon die Finger wund gesucht, nach einem ähnlichen Fall wie meinem. Leider gibt es in dem ganzen großen Internet keinen vergleichbaren Fall wie meinen. :(

Als ich 45 Jahre alt geworden bin das war vor 4 Jahren, meinte mein Hausarzt, es wäre an der Zeit, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Meine Mutter war Typ 1 und mein Vater Typ 2. Also war ich schon vorbestimmt für Diabetes. Meine HBA1C Werte lagen zwar nicht bei 6.0, er war aber auch nicht höher als 6.8. Ich bin immer alle 6 Monate zur Blutkontrolle.

Dann hatte ich zweimal hinter einander die 6.8 und somit meinte mein Hausarzt, ich müsste mit Metformin beginnen. Ich bekam diese für morgen uns abends mit 875 mg.

Nach ca. 3 Wochen stellte sich heraus, dass ich die Metformin nicht vertrug, ich bekam Durchfall, und die nächste Sorte wurde ausprobiert. Die vierte Sorte, Xelevia, vertrug ich. So nahm ich diese immer morgens eine. Nur mein HBA1C Wert kletterte als mehr in die Höhe. Ich war dann bei 7,9.
    Dann bekam ich zu dem Xelevia noch eine weitere Sorte von Diabetes Tabletten (Name leider entfallen). Diese Kombi vertrug ist zwar, aber mein Wert lag dann nach einem halben Jahr bei 8,6.
    Ich wechselte zu einer Diabetologin. Diese gab mir dann die Xelevia und Victoza Spritzen 1,8 mg.
    Mein Wert stieg weiter auf 9,4. Jetzt bekomme ich Xelevia, Victoza 1,8 mg abend und 10 Einheiten Basisinsulin morgens.
    Mein Wert steigt weiter. Er ist jetzt aktuell bei 10,5.

Ich habe schon die Ärzte alle gelöchert. Keiner kann mir das erklären. Ich esse nicht anders, ich bewege mich nicht mehr oder weniger. Das einzige was sich stetig ändert ist mein HBA1C Wert. Je mehr Medikamente ich für Diabetis einnehme bzw. spritze, um so höher wird mein Wert.

Ich will ja nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren, aber ich habe Übergewicht und somit steht schon für die meisten Ärzte fest, das ich mich nicht an die Regeln halt und wahrlos alles in mich hineinstopfe. Nein, ich passe auf was ich esse. Meine Mutter ist an unbehandelter Diabetes Typ 1 elendig gestorben. Beide Augen bling, Nierenversagen, Fuß amputiert usw. Ich bin da wirklich vorsichtig.

Hat vielleicht jemand in diesem Forum, dass gleiche Problem oder weiß woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit.

LG Titus

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.11.2020 16:21:53 | IP (Hash): 773230679
    Hallo Titus,

hat dein Diabetologe dich auf Typ 1 bzw. LADA untersucht?

Typ 1 bzw. LADA könnte eine Erklärung dafür sein, dass Victoza, das stärkste der 3 Medikamente, überhaupt nicht wirkt. Dass bei LADA deine Eigenproduktion für Insulin rapide abnimmt, wäre auch normal.

Für Typ1 bzw. LADA wird nach Diabetes-Antikörpern gesucht. In wenigen Fällen liegt es aber auch vor, wenn keine Antikörper gefunden werden. Wenn dein Diabetologe auf eine Therapie mit Basl- und Mahlzeitinsulin wechselt, dann wären alle Diabetestypen abgedeckt. Ich würde dir empfehlen, von deinem Diabetologen die Insulintherapie zu erbitten.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.11.2020 16:22:17. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.11.2020 16:59:48 | IP (Hash): 187044789
    Sorry, aber für unseren Blutzucker sind wir zuallererst und zum allergrößten Teil selbst verantwortlich:
    So lange der ohne Medis in dem Rahmen bleibt, in dem wir ihn haben wollen, reicht die jährliche Kontrolle. Mit Medis ist eher vierteljährlich angesagt und ggf. ne Anpassung der Medikation. Damit muss wenigstens HBA1c 7-8 erreicht werden. Und darum müssen wir uns kümmern und dem Arzt keine Ruhe lassen, bis wir mit seinen Verordnungen wenigstens erst einmal dieses Ziel erreichen!

Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Arzt diese Art Diabetes schon kennt oder namentlich benennen kann, sondern dass er das in den Mengen verordnet, was sich als wirksam erweist. Und 10 Einheiten Basalinsulin pro Tag bei HBA1c 10und sind ein derbe schlechter Witz. Zu dem Du allerdings vielleicht auch beigetragen hast, wenn Du dich mit Händen und Füßen gegen Insulin gewehrt hast. - Hast Du?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.