Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

DIABETES Typ 2 & MS

• Rang: Anfänger
    am 30.11.2020 01:59:41 | IP (Hash): 1043915886
    So jetzt war ich beim Diabetologen am Freitag. Ich soll jetzt für die nächsten 14 Tage ein Tagebuch führen. 4x am Tag Blutzucker messen und aufschreiben was ich gegessen habe und auf Nacht nehme ich 500mg Medformin. Nach drei Tagen sehe ich nüchtern Zucker ca. 170 steigt über den Tag auf 213 dann Hometrainer 30 Min- 60 Minuten 189 Zucker auf Nacht + Medformin 500mg = am Morgen 189 Zucker. Das geht jetzt seit 3 Tagen. Ich esse nur am Morgen 2 Scheiben Vollkornbrot. Sonst keine Kohlenhydrate. Da muss doch mal irgendwann der Zuckerspiegel sinken!!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2020 08:22:22 | IP (Hash): 410057510
    Hallo Marion,

willst du ab jetzt immer so essen?

Wenn nicht, dann machst du einen großen Fehler. Der Diabetologe will anhand deines BZ-Protokolls eine geeignete Therapie vorschlagen. Wenn du ihm BZ-Werte präsentierst, die wegen des Verzichts auf KH niedriger als normal ausfallen, dann wird er garantiert nicht die richtige Therapie finden, mit der du deine BZ-Werte dauerhaft möglichst gesund führen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich wegen MS noch viel wichtiger ist, als für andere Diabetiker.

Frag deinen Diabetologen auf jeden Fall auch, ob das noch die Nachwirkungen vom Kortison sein können und wie du dich verhalten sollst, wenn wieder eine Kortisontherapie ansteht.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 30.11.2020 12:18:27. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2020 11:59:07 | IP (Hash): 698767019
    Zur Ergänzung von Rainers gutem Rat:
    Weniger KHs Essen und gezielt mehr Bewegen wirken wie Medikamente. Und das sind die Medikamente, die man sich immer direkt selbst verordnen kann.

Wenn sie allein nicht ausreichen und der Arzt aus der Apotheke verordnen soll, fährt man für den praktischen Alltag allerdings sehr viel besser, wenn man sie zum Vorführen des zu hohen Blutzuckers beim Arzt nicht einsetzt. Denn nur dann wird ausreichend dafür verschrieben, dass der Blutzucker allein mit der Medikation aus der Apotheke im behandlungsmäßig guten Rahmen verläuft.

Und wenn der behandlungsmäßig gute Rahmen dann nach einigen Wochen tatsächlich erreicht ist, ist das eine super Basis dafür, dass sich dann mit der passenden Selbstverordnung der Blutzucker wirklich so gesund steuern lässt, wie man den selbst haben will :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 30.11.2020 19:09:12 | IP (Hash): 1043915886
    Hallo Rainer, ich Danke Dir, aber wenn mein Blutzucker in der Nacht über 200 ist bekomme ich Schmerzen im linken Bein und wenn ich hier in Forum lese Bein amputiert, dann wird mir Angst und Bange. Heute habe ich Rührei und Salatgurke zum Frühstück gegessen. Vor Frühstück 167 nach Frühstück 213 ohne Kohlenhydrate. War heute im Vogelpark Olching helfen bin laut Fitbit 9000 Schritte gelaufen habe nichts zu Mittag gessen und bin von 213 auf 211 runter. Esse jetzt noch Gemüsesuppe mit 1 Wiener ich habe Hunger. Es muss doch möglich sein mit Sport und Lowcarb Ernährung wenigstens auf nüchtern 120 zu kommen.
  • Bild User
    am 30.11.2020 19:35:06 | IP (Hash): 698767019
    Vielleicht liest Du einfach mal meinen längeren Beitrag in diesem Fred "OGTT nach der Schwangershuaft bitte um Hilfe" und ergänzt ihn dann noch um folgenden Punkt:
    Selbst bei KH-betonter Ernährung produzieren Leber und Nieren fortlaufend Glukose aus Eiweiß, mengenmäßig etwa 25% vom täglichen Gesamtumsatz. Gesund bei Umstellung auf ketogene Ernährung mit Sicherheit weniger, bei Typ 2 Diabetes und höherem Blutzucker mit Sicherheit sehr viel mehr.

Bei Deinen Messwerten würde ich an Deiner Stelle beim Diabetologen um Insulin bitten. Denn das ist von allen Möglichkeiten die wirksamste und am gezieltesten steuerbare. Und wenn Du das Steuern Deines BZ damit einmal gelernt hast, kannst Du auch jederzeit gesund auf Schübe von MS und Infektionen und Medikationen reagieren. Daumendrück :)

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 30.11.2020 19:54:49 | IP (Hash): 1043915886
    Ich wollte Insulin vermeiden, ich muss ja dann x mal am Tag mur in die Finger stechen. Ich spiele Gitarre. Auch haben meine Tanten Insulin gespritzt und waren zum Schluss richtige Madronen. Laut Buch der Ernährungsdocs nimmt man mit Insulin auf jeden Fall zu, wäre also Kontraproduktiv.
    Komme ich als Diabetiker mit Insulin an FreeStyle?
  • Bild User
    am 30.11.2020 21:42:27 | IP (Hash): 698767019
    Bitte nicht missverstehen: Ich schreib Dir nicht, was Du machen sollst, und Du musst dich auch in keiner Weise zum Befolgen verpflichtet fühlen.

Den Blutzucker ohne Messen steuern ist wie Blindekuh Autofahren. Ein Libre wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als erstes verordnet. Aber Abbot macht immer wieder mal Werbeangebote, wo X Nummern Sensoren plus Lesegerät oder App zum Sonderpreis angeboten werden oder nur für’s Ausfüllen von nem Fragebogen.
    Ich weiß von vielen, bei denen das Libre super funktioniert, aber auch von einigen wie mir, wo’s halt nicht funktioniert.

Ich bin zurück beim Fingerpieks und piekse neben der Gitarrenhornhaut. Nein, ich spiele nicht selbst, aber wenn ich nem Spieler auf Youtube zuschaue, sehe ich doch wo mir die wachsen würde. Und viele, die am Finger zu empfindlich sind, nutzen z.B. die Handballen.
    Da werden auch keine tierischen Löcher gebohrt, sondern da kommt ein Tropfen raus, und wenn ich dann für ne Minute ein Tempo auf die Stelle drücke, kann ich die Stelle anschließend nicht mehr sehen und da auch keinen weiteren Tropfen rausdrücken. Die Piekser sind entsprechend flach einstellbar.

Wenn Du die ärztliche Einstellung als Grundlage nimmst und darauf aufbaust und lernst=dir selbst systematisch anknobelst, wie das bei Dir mit Spritzen und Essen und Bewegen so am besten zusammenpasst, dass Du immer nur die gerade notwendige Differenz zum gesunden BZ mit Insulin ausgleichen musst, wirst Du in einigen Monaten für Deinen immer mehr von 24 Stunden völlig gesunden BZ sehr viel weniger Insulin brauchen, als bei der ärztlichen Einstellung. Vielleicht sogar manchen Tag gar keins. Wie viel schließlich tatsächlich, lässt sich bislang an einem Parameter vorher ablesen, sondern das kannst ausschließlich Du für Dich selbst herausfinden.

Schade, dass die Diabetologie nicht zum gesunden Blutzucker als erstrebenswertem Behandlungsziel anleitet. Deswegen müssen alle INSULINER erst einmal auf die Hälfte vom Teller KHs und 100-140 mg/dl nüchtern und vor den Mahlzeiten eingestellt werden. Wo Du ab 200 glaubhaft Schmerzen im Bein vermelden kannst, dürftest Du von Anfang an wahrscheinlich schon sogenannt sehr scharf: Nüchtern und vor den Mahlzeiten 80-120 und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen maximal 200. Die Einstellung muss erst einmal nach Doctor’s Orders funktionieren.

Alles, was Du von da an besser machen willst, ist Dein Ding, so lange Du dich da selbst durcharbeitest.
    Ich brauche seit Jahren für HBA1c um 5-5,5 30-40% von der täglichen Insulinmenge, mit der der Dok mich vor gut 20 Jahren auf HBA1c 7-8 eingestellt hatte. Alle meine Abnehmversuche vom höheren HBA1c mit Ziel weniger Insulin waren sehr mühsam, und ich hab sie bald dran gegeben. Vor 6 Jahren hab ich den letzten mit völlig gesundem BZ gemacht und 25 kgs verloren (auch nicht einfach so, aber viiiiel einfacher als vorher mit deutlich höherem BZ), von denen mich aktuell 3 wiedergefunden haben.

Und schließlich haben mein Typ 2 und ich seit nun fast einem Jahr unseren Spaß an unserem täglichen Spiel: 1 x Tag BZ-Messen!
    Aktuell gerade 85 und damit VOLL in unserem Zielrahmen 70-90 plusminus 10 mg/dl mit insgesamt heute 36 Einheiten Insulin!

Klar hoffe ich, dass ich Dich jetzt angeinsulint habe ;)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2020 23:49:00 | IP (Hash): 563095835
    Marion77 schrieb:
    Ich wollte Insulin vermeiden, ich muss ja dann x mal am Tag mur in die Finger stechen. Ich spiele Gitarre. Auch haben meine Tanten Insulin gespritzt und waren zum Schluss richtige Madronen. Laut Buch der Ernährungsdocs nimmt man mit Insulin auf jeden Fall zu, wäre also Kontraproduktiv.

Hallo Marion,

lass dich nicht verunsichern. Insulin Basal und zu den Mahlzeiten wäre eine Möglichkeit, es gibt aber auch noch mehrere andere.

Eine sehr wirkungsvolle wäre etwa ein GLP-1-RA, z.B. Trulicity. Das kann sogar, wenn es nicht ausreicht, noch ergänzt werden durch eine feste Dosis Basalinsulin. Gefährliche Unterzuckerungen sind bei der Therapie sehr unwahrscheinlich, ebenso eine Gewichtszunahme. Vermutlich brauchst du gar nicht so eine starke Therapie, aber das musst du zusammen mit deinem Diabetologen rausfinden.

Ehe du au Grund von zu hohem BZ ein Bein verlierst, dauert es Jahrzehnte. Innerhalb von 2 ... 4 Wochen BZ in den Regionen, wo sich deiner aufhält, passiert wirklich nichts, was dein Körper nicht wieder reparieren kann. Lasse den höheren BZ zu und gib deinem Diabetologen damit die Möglichkeit, schnell auf die richtige Therapie zu kommen. Sonst kann es passieren, dass ihr nur in kleinen Trippelschritten voran kommt und du noch mehrere Jahre in Angst und Schrecken verbringst. Das solltest du dir ersparen.

Wenn es sein muss, würdest du bestimmt auch mit einer Insulintherapie mit Basal- und Mahlzeitinsulin gut zurecht kommen ohne dabei zwangsweise zuzunehmen. Die Chancen, bei so einer Therapie das Libre 2 verschrieben zu bekommen, stehen gut. Du bräuchtest dich auch davor nicht so stark zu fürchten. Es gibt also für deinen Diabetologen eine Reihe von guten Möglichkeiten. Ich drück dir die Daumen, dass ihr eine gute und für dich annehmbare findet.

Warum bist du eigentlich bei dem Metformin noch bei 500mg? Das ist eine homöopathische Dosis, die bestenfalls zum Einschleichen gut ist. Bei deinen BZ-Problemen wären die 2000mg pro Tag auf jeden Fall angebracht. Dabei spielt es für die Wirkung kaum eine Rolle, wann du die einnimmst. Wegen der Verträglichkeit sollten je 1000mg zu 2 Mahlzeiten eingenommen werden. Die Erhöhung des Metformins wird alleine nicht ausreichen, aber es hilft schon mal ein bisschen weiter. Vielleicht kannst du dir von deinem Arzt kurzfristig die Zustimmung dafür holen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 30.11.2020 23:58:13. Grund: .