Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterschied Protaphane und Insuman Basal

• Sylvia

Rang: Gast
    am 01.09.2008 21:42:12
    Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit Diabetikerin (seit Anfang des Jahres). An sich bin ich auch ganz zufrieden (letzter Langzeitwert bei 6,6 (angefangen habe ich im Januar mit Werten um 600). Nun ist meine Diabetologin für einige Wochen im Urlaub und ich habe mich noch mal mit allem "eingedeckt". Bisher habe ich abends immer 24 E Protaphane gespritzt. Jetzt war ich heute in der Apotheke und bekam dort dieses Insuman Basal. Ich bin etwas unsicher. Man bekommt ja laufend andere Medikamente (also anderer Hersteller aber gleicher Wirkstoff). Ist das in diesem Fall auch so? Oder gibt es einen Unterschied? Da ich nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt ganz gut klar gekommen bin, will ich meinen Körper nicht wieder durcheinander bringen! Also kann ich das andere Insulin jetzt bedenkenlos spritzen und auch in gleicher Menge?

Vielen lieben Dank!
    Sylvia
  • Thomas

am 01.09.2008 22:29:04
    Hallo Sylvia,

es ist zwar nicht das Gleiche, aber das Selbe.

Zur Sicherheit kannste ja erstmal ein paar IE weniger spritzen.

Gruss Thomas
  • klausdn

am 01.09.2008 23:16:24
    stopp !! das paßt doch garnicht in den novopen.
    brings zurück und verlange das passende von novo = protaphane.
    da wollte dich jemand veräppeln.
  • Sylvia

am 02.09.2008 00:27:53
    Hallo!

Also, das sind so Fertigpen. Da muss nichts irgendwo reinpassen.

Gruß
    Sylvia
  • Jürgen

am 02.09.2008 02:18:24
    es ist praktisch das selbe Medikament auch in der selben Wirkzusammensetzung nur mit anderem Namen :-) von Jürgen
  • Sylvia

am 02.09.2008 15:36:02
    Hallo!

Danke für die Antworten! Ich habe nun festgestellt, dass die Spritzaufsätze auf den Insuman Balsal Pen nicht passen. Also kann ich es eh nicht nehmen. Dann gehe ich morgen zu meinem Hausarzt und lasse mir von ihm vertretungsweise entweder neue Spritzaufsätze verschreiben, oder (was mir eigentlich lieber wäre, da die Handhabung einfacher ist) die Protaphane Pens.

Lieben Gruß
    Sylvia
  • klausdn

am 02.09.2008 16:45:46
    die "spritzaufsätze" heißen kanülen
    und die "fehlerverteilung" liegt bei 80/20.
    80% der apotheker der dir etwas "eindeutig" anderes als auf dem rezept stand "angedreht" hat.
    zu 20% du selbst da du so blauäugig warst darauf rienzufallen..
    geh hin und verlange "das was man dir verschrieben hat" !