Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einschränkungen
-
am 02.12.2020 00:26:18 | IP (Hash): 1002076215
Ich wurde schon vor einigen Jahren mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert
Da ich mir allerdings in letzter Zeit über meine Studienrichtung Gedanken mache, bin ich auf die Frage gestoßen welche Einschränkungen ein Diabetiker eigentlich bei der Jobwahl hat, ich zum Beispiel würde gerne Chirurg werden ist das überhaupt möglich als Diabetiker?
Welche anderen Einschränkungen habt ihr erfahrungsmäßig beobachtet? -
am 02.12.2020 11:44:40 | IP (Hash): 1108071225
Prinzipiell ist erst einmal alles ausgeschlossen, wo eine Hypo Deine notwendige Handlungsfähigkeit direkt beeinträchtigen kann. Wo Du also nicht bei entsprechendem Gefühl ein Dextro einwerfen und messen und eben mal wenigstens 20-30 Minuten abwarten kannst. Weiter ist alles ausgeschlossen, wo regelmäßiges Messen+Spritzen+Essen nicht reinpasst.
ABER wenn Ihr ein super eingespieltes Team seid, Dein T 1 und Du, so dass Ihr nachprüfbar locker einen Tag lang ohne regelmäßiges Messen+Spritzen+Essen auskommt, und zwar auch unter mentalem und ggf. auch physischem Stress ohne Gefahr einer Hypo und mit dem BZ im behandlungsmäßig guten Größenbereich bei HBA1c 6,5-7,5, dann könnt Ihr sicher manche Berufstür aufmachen, die im Katalog erstmal geschlossen ist.
Dabei ist ein stufenweises Vorgehen bestimmt hilfreich, also der Medizin-Einstieg in ein möglichst artverwandtes Berufsbild ohne Zugangsbeschränkung für T 1. Dein tägliches Verhalten darin kann über 1-2 Jahre sehr viel deutlicher als die tollste Diab-Buchführung belegen, dass Dein T 1 Dich in keiner Weise in Deinem notwendigen Berufshandeln behindert oder beeinträchtigt. Und auf der Grundlage lässt sich dann manche bis dahin verschlossene Tür öffnen. Vielleicht sogar gerne, weil Ihr bis dahin Eure absolute Zuverlässigkeit öfter unter Beweis gestellt habt.
Also noch mal klar auf den Punkt:
"Scheiße, das hab ich nicht gewollt, aber ich konnte da nichts machen, weil ich da plötzlich diese Hypo gehabt hab," ist absolutes No-Go mit nem Skalpell in der Hand. - Damendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 10.12.2020 08:48:55 | IP (Hash): 1861564262
https://www.diabetesdaily.com/blog/mandy-marquardt-redefining-diabetes-through-racing-676174/ für den Fall, dass Du noch Anregungen und Beispiele suchst, praktisch völlig gesund mit Deinem T1 zu leben und zu leisten.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.