Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker ???
-
Sabrina
Rang: Gastam 27.08.2008 18:46:11
Hallo,
und zwar ich habe in letzter Zeit öfter Zittern, Kalte Hände und Heißhunger auf Süsses, wenn ich dann meinen Zucker messe, ist der Wert bei ca. 75.
Wenn ich dann Traubenzucker esse wird es besser und der Wert steigt an.
Jedoch frühstücke ich nicht sondern esse um ca. halb 12 das erste mal.
Ist der Wert schon unterzucker ??? Und kann es was mit dem fehlendem Frühstück zutun haben???
Würde mich über Antworten freuen.
-
thomas2002
Rang: Gastam 28.08.2008 00:58:31
75mg ist eigentlich ein normaler wert. unterzuckerungszeichen in diesem bereich bedeuten entweder ein stark fallender blutzucker, oder der blutzucker ist normal wesentlich höher.
messe doch mal nüchtern, vor und nach dem essen sowie zum schlafengehen. von thomas2002 -
Sabrina
Rang: Gastam 28.08.2008 14:31:10
Danke für deine Antwort,
hatte gestern 68 und es war ziemlich extrem, hab sehr stark gezittert und das gerät hat auch unterzuckeralarm angezeigt.
Habe heute morgen nüchteren gemessen und dann was gegessen und dann 2 std. nach dem essen nochmal gemessen und das mach ich mal heute den ganzen tag mal sehen was dabei rauskommt.
von Sabrina -
baghira
Rang: Gastam 02.09.2008 14:10:43
wo sind 75 mg% denn noch ein normaler Wert,
wenn der Patient schon typische Hypo-Symptome
zeigt???
Mit dem Wert (wenn er denn normal ist....(!!!))
dürfte ja dann Sport, Autofahren kein Problem sein...
fragende Grüße...
baghira -
Sabrina
Rang: Gastam 02.09.2008 15:05:45
also, ich war beim arzt, jedoch macht keiner was, alle sagen ich soll mich melden wenns schlimmer wird.
weiss auch net was ich machen soll.
Die Symtome sind immer noch genau gleich, wenn der wert unter 80 ist. von Sabrina -
Lis
Rang: Gastam 02.09.2008 16:58:48
Bei welchem Arzt warst du denn?Nur der Hausarzt? Dann geh hin und lass dir eine Überweisung zum Diabetologen geben. Und gib keine Ruhe, ehe nicht alles abgeklärt ist. von Lis -
Fred
Rang: Gastam 02.09.2008 17:19:07
Hallo,
so wie ich das lese, hast du ganz sicher bei einem Wert um die 70mg/dl eine Hypoglykamie, auch wenn diese erst unter 50mg/dl als solche definiert wird.
Wichtig aber ist, dass du deine Symptome ausreichend korrigierst!
Warum hast du diese Symptome?
Es könnte sein, dass dein Messgerät ungenau ist, dass dein Blut schon lange Werte unter 50mg/dl erreicht hat und der Körper reagiert.
Du isst am Morgen nichts, viele Menschen, auch Gesunde, unterzuckern Vormittags, wenn sie nichts essen.
Es könnte an der Bewegung liegen, welche du ausführst, auch mäßige Bewegung verbraucht Mengen an Glukose.
Vielleicht hilft schon eine kleine Menge an BEs bzw. KHEs um deine Unterzuckerungen zu beseitigen.
Ferner ist es so, dass der Körper schon bei Werten von 70mg/dl Stresshormone ausschüttet, weil er eine sich nähernde Hypo bemerkt. (vgl. Studien zur Hypoglykämie).
Leider kann kein Leser sehen, welche Therapieform du machst, welcher Typus du bist, folglich ist alles etwas schwammig.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems... von Fred -
Barbara
Rang: Gastam 02.09.2008 17:40:37
Es kann sein,daß Du über längere Zeit höhere
Zuckerwerte gehabt hast, dann i9st es möglich ,daß man bei 70 oder sogar früher die Symptome
von einer Unterzuckerung hast, aber mediz.
spricht man erst von einer Unterz. um die 50 herum.
Barbara -
dipa
Rang: Gastam 03.09.2008 20:31:27
Hallo Sabrina,
mein Diabetologe meint mit Unterzuckerungen <80.
Für einen Gesunden ist das keine Unterzuckerung, aber ein Diabetiker kann dabei Hyposymptome haben. Du solltest dementsprechend reagieren.
mfg dipa
-
Sabrina
Rang: Gastam 07.09.2008 23:59:38
Danke für eure Antworten,
ich war beim hausarzt und beim diabetologen, keiner von beiden macht etwas. Ich musste mir anhören das ich doch mal einen tag nichts essen sollte und gucken sollte ob ich dann auch hyposymtome bekomme, finde das quatschd enn wenn ich das bekomme wenn ich esse dann bekomme ich es ja erstrecht wenn ich nichts esse.
Habe jetzt regelmässig gegessen das heißt auch gefrühstückt und es ist immer noch so, weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. von Sabrina -
Hajo Janse
Rang: Gastam 08.09.2008 10:47:39
Hallo Sabrina
Du sprichts von Unterzuckerung. Frage wass sind deine Höchst- und Normal Werte. Die sind auch interessant um eine Aussage zu treffen
LG
Hajo Janse -
Tom
Rang: Gastam 08.09.2008 16:03:00
Dein Arzt hat völlig Recht. Und du bist im Irrglauben, wenn du meinst, dass dein BZ sinkt, wenn du NICHTS isst.
Mach aus dem ganzen Tag ohne Essen doch einfach mal 2 halbe Tage und miss deinen BZ, denn dann kannst du sehen, wie die Basalversorgung mit Insulin aussieht. von Tom -
dipa
Rang: Gastam 09.09.2008 14:56:01
Hallo Sabrina,
du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass Ärzte erst reagieren, wenn die Werte eindeutig im roten Bereich sind.
Also in deinem Fall Däumchen drehen.
Ich kriege zweifelsohne Hypos (40mg) , d.h. bei mir würde gehandelt werden, aber bei mir sagt man"muss beobachtet werden", weil bei mir keine Lösung bekannt ist.
Der Vorschlag nichts essen, ist untypisch für Ärzte. Diabetiker würden den schon eher geben.
Erklärung: Diabetiker im Anfangsstadium haben nicht zu wenig Insulin sondern zuviel, d.h. es ist möglich, dass die BZ-Werte nach dem Essen stark fallen. Hast du Hypos nach dem Essen, aber keine beim Nichtessen, deutet alles auf eine Überproduktion hin.
Am Einfachsten wäre einfach ein C-Peptid-Messung.
Beim Nichtessen kann mein BZ morgens um 100 steigen und abends um 50 fallen.
Also mal ausprobieren.
mfg dipa -
Heidi
Rang: Gastam 14.09.2008 17:01:33
Hallo Sabrina
meine Hypos fangen auch schon bei 70mg an.
Ich beuge dem mit Zwischenmahlzeiten vor. So kann ich sie Problemlos abfangen abfangen.
Liebe Grüße
Heidi -
LazyDog
Rang: Gastam 25.09.2008 22:31:50
Bei mir ist erst seit Kurzem Diabetes festgestellt wurden. Heute Mittag lag mein Zucker bei 130, und das nach einem guten Mittagessen ohne die Chance, vorher zu spritzen. Mit Erstaunen stellte ich heute Abend nach einer Kurzrunde Golf einen Wert von 82 fest. Ich fühlte mich aber trotzdem fit...
von LazyDog -
Grünkohl
Rang: Gastam 26.09.2008 16:56:37
Und, was lehrt uns das??? Dass ein Diabetiker
NICHT wie der andere ist, weder beim Empfinden
der BZ-Werte, noch bei der KH-Verwertung oder
gar dem Insulintyp/-art und jeder SEINEN DM
leben/führen sollte... Viele Grüße -
Anonym
Rang: Gastam 27.09.2008 21:49:32
Natürlich kann man mit 80 schon Unterzucker fühlen, nämlich dann, wenn man ansonsten mit 200-300 rumläuft.
Ich wette, der HbA1c liegt mindestens über 8,5, wobei bis 6,2 oder 6,5 normal sind (je nach Labor). -
Astrid
Rang: Gastam 24.11.2008 18:48:23
Also bei mir ist es tageszeitabhängig, wenn ich morgens einen BZ-Wert von 70 habe fühle ich mich pudelwohl ( mein Arzt meint auch ein Wert von 60 sei für einen sportlichen Menschen total normal ), während ich nachmittags mit einem BZ von 100-120 schon typische Hyposymphome, wie Zittern habe, abends hingegen fühle ich mich wieder mit BZ 70 wohl und merke es auch gar nicht, daß er so tief ist.
Fasten habe ich auch schon gemacht und stündlich gemessen, aber das mußte ich wegen Unterzucker immer vorzeitig abbrechen.
Wenn ich eine Mahlzeit auslasse und natürlich auch kein Insulin spritze, ist mein BZ auch am nächsten Tag total im Keller. von Astrid