Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpen + BLZ, eine Software
-
Matthias
Rang: Gastam 27.08.2008 13:04:14
Hallo, ich bin momentan am überlegen ob, bzw. welche Pumpe ich mir umschnalle.
Neben den ganzen Pro und Contra Aspekten der einzelnen Modelle habe ich noch eine Frage an die Pumpenexperten unter Euch...
Ich möchte meine statistischen Auswertungen am PC machen... jedoch nicht mit 2 verschiedenen Programmen.
Auf der Homepage der Animas Pumpe habe ich je eine Software für die Pumpe und eine für das "Hauseigene" BLZ Gerät gefunden.
Lässt sich die Animas mit jeder Infrarot-Schnittstelle koppeln?
Medtronic vertreibt da eine Kombilösung, aber nur für das eigene System das den BLZ im Unterhautfettgewebe misst.
Gibt es unabhängige Programme? Lassen sich Werte in die Einzelnen Programme einlesen?
Vielen Dank schonmal im voraus.... von Matthias -
diesel
Rang: Gastam 27.08.2008 18:08:53
Hallo Matthias,
du kannst nur die spezielle Infarotschnittstelle von Animas verwenden. Kostet 99,- ¤, oder wenn du Medtrust anmailst ist sie kostenlos. Aber- was willst du damit? Du kannst nur abrufen, was du im Display der Pumpe auch siehst. Programmieren kannst du damit die Pumpe nicht!
Das Ganze ist eigentlich für Doc und Diabetesassistenten gedacht, weniger für Patienten. Ich habe mir das schicken lassen und nach Erprobung an meinen Doc weitergegeben.
Übrigens kann ich die Animas nur wärmstens empfehelen. Gehe mal auf Medtrust und schaue dir die virtuelle Pumpe an, oder lasse dir die CD mit allen um die Animas schicken.
MfG
Gerd von diesel -
Matthias
Rang: Gastam 27.08.2008 19:49:51
Zunächst einmal vielen Dank!
Ich möchte nicht immer von Hand einen BLZ Wert und dazu dann wieder von Hand die Pumpenkorrektur vor einer Mahlzeit etc. eingeben! Stelle mir das so vor wie mit siDiary, wobei die software ja meines Wissens nur für die Cozmo in Frage kommt... da ich die Pumpe mit Sicherheit nicht nehmen werde, suche ich Alternativen...für die Paradigm oder die Animas... hab mir beide schon ausführlich angeschaut, die Animas bevorzuge ich momentan aufgrund der Wasserdichtigkeit... Kein wirklicher Grund, aber immerhin einer ;-) von Matthias -
diesel
Rang: Gastam 27.08.2008 22:48:18
Hallo,
Genau aus den von dir angeführten Gründe kommt die Soft- und Hardware für die Animas für dich in Frage. Wie schon oben erwähnt, du kannst nur die Daten aus der Pumpe auslesen. Mehr nicht. Eine Korrektur oder sonstiges muss immer an der Pumpe selbst programmiert werden. Auch die Grundeinstellung beim Erhalt der Pumpe musst du an der Pumpe durchführen. Die Soft- und Hardware ist definitiv nichts für Patienten! Das Geld spare dir lieber.
MfG
Gerd von diesel -
Heiner
Rang: Gastam 28.08.2008 12:36:47
Hallo Mathias,
du wirst wohl nicht umhin kommen, dass du die Daten zu Fuß erfasst. Mir ist keine Software bekannt, die sowohl die Daten der Pumpe, des Bz-Messgeräts und was du sonst noch so auslesen willst erfasst.
SiDiary wäre für mich die erste Wahl. Sie ist nicht an die Cozmo gebunden sondern gefällt der Firma Smith Medical einfach so gut, dass beide Firmen eine Art Kooperation betreiben. Die Software ist für jeden Pumpenträger und auch anderen Diabetiker zu gebrauchen. Selbiges gilt übrigens auch für die IR-Schnittstelle. IR ist IR, egal welcher Name drauf steht. IR-Adapter kosten auf dem freien Markt ca. 20 - 25 ¤ und nicht 60 oder mehr ¤, wie bei manchen Pumpenherstellern.
Gruß Heiner -
klaus
Rang: Gastam 28.08.2008 15:44:14
hallo matthias,
ich nutze seit einiger Zeit die neue version 5 von diabass und bin recht angetan; ich kann dort die werte aus meinem messeisen und der Cozmo übernehmen und die grafische auswertung ist gelungen. einziger wehrmutstropfen ist, das derzeit nur accu-chek und cozmo unterstützt werden.ich habe aber irgendwo gelesen, das der diabass-hersteller bald aber auch eine übernahme aus der medtronic software ermöglichen will
viele grüsse
klausi -
Matthias
Rang: Gastam 28.08.2008 16:41:28
Das hört sich doch mal sehr vielversprechend an :-) Ich glaube, da werde ich dem Kundenservice gleich mal ne Mail zukommen lassen!
Vielen Dank! von Matthias -
Pumpi
Rang: Gastam 30.08.2008 14:34:21
Hallo,
ich besitze eine Pumpe, eine Paradigm von Medtronic.
Aber Software gibt es dafür legal "GAR NICHT"!
Die Fa. Medtronic hat eine Software, welche nur auf englisch ist und nur für Ärzte zugänglich gemacht wird.
Man bekommt diese Software illegal, meist über den behandelnden Arzt.
Die Online-Lösung finde ich ziemlich fraglich, denn was macht Medtronic mit den privaten Daten?
Die Paradigm kann allerdings alle Daten speichern, wenn man die Pumpe mit dem BZ Messgerät "Bayer-Contour-Link" kontaktet und über den "Expert-Modus" die Pumpe "BE", "Insulin" und "Korrekturinsulin" berechnen lässt.
Bei Medtronic-Online kann man dann die Werte ausgeben lassen.
Ich habe die Pumpe jetzt drei Jahre und seit drei Jahren will die Fa. Medtronic eine Software in "Deutsch" herausgeben für Patienten, aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann...
Sicher ist der Sensor mit dem BZ-Monitoring eine feine Sache, aber die Kosten sind exorbitant, folglich unter normalen Umständen unbezahlbar für den Normalanwender.
Also prüfe genau, was du willst und dann entscheide...
viel Erfolg dabei... von Pumpi -
Pumpi...
Rang: Gastam 30.08.2008 14:56:22
...noch ein kleiner Zusatz...
der Zugriff auf die Daten einer Pumpe muss vom Hersteller legitimiert werden, folglich ist jede Softwareankündigung für den Zugriff auf Medtronic-Pumpen, mit Vorsicht zu genießen!
Wie schon erwähnt, seit Jahren warten deutsche Anwender auf eine Software.
Ich glaube nicht, dass Medtronic Fremdanbietern einen Vortritt lässt.
Noch ein kleiner Hinweis, Animas Pumpen garantieren extreme Wasserdichtigkeit (3,8m 24 Stunden), aber das ist nicht wahr! Keine Pumpe ist garantiert wasserdicht!!!
Animas Pumpen haben Probleme mit Dichtigkeit, häufig sind die Gummitastenabdeckungen porös und folglich undicht. Also auch hierbei Vorsicht!
Cosmo hat auch Probleme mit Wasserdichtigkeit, hier sind es poröse Batteriefachdeckel, welche schnell rissig werden können.
Pumpe und Wasser ist ein Risiko, also man sollte nicht glauben, was garantiert wird, ist die Pumpe defekt, dann hat man das Problem, welches man dann lösen muss. Die Pumpen werden ausgewechselt, aber die Zeit muss man überbrücken.
Viel Erfolg trotzdem... von Pumpi... -
matthias
Rang: Gastam 01.09.2008 01:49:15
danke pumpi! Ich werde mir nachher bei meinem diab.doc mal das programm anschauen! Ich pendle momentan zwischen der animas (wegen der wasserdichtigkeit...) und der paradigm wegen der kombination mit nem blz gerät! Mal schauen was der doc so empfielt, werde mir die pumpen auch mal live anschauen, vllt. Überzeugt das ja ;-) von matthias