Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Formuladiät
-
am 16.01.2021 21:10:23 | IP (Hash): 2093932908
Hallo,
kann mir jemand eine Formuladiät empfehlen, die für Diabetiker geeignet ist?
(Dass generell der Sinn und Zweck dieser Art von Diäten umstritten ist - zu recht - weiß ich, aber ich möchte und muss wirklich schnell und viel abnehmen; ansonsten „droht“ eine Magenverkleinerung.) -
am 16.01.2021 21:36:46 | IP (Hash): 316850211
So weit ich weiß, hat Prof. Taylor in Newcastle, der diese Form statt bariartrischer OP entwickelt hat, Optifast genutzt. Aber ich würde an Deiner Stelle "einfach" testen, was mir am besten schmeckt. Denn was Du runterwürgen musst, kannst Du nicht lange durchhalten. KHs haben die zwar alle, aber Du wirst sehen, dass die kleinen Gesamtmengen Deinen Blutzucker nicht wirklich ärgern. Zu Info und Vergleich hier mal eine Grafik vom gesunden Blutzuckerverlauf bei einer Mahlzeit https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 16.01.2021 21:43:51 | IP (Hash): 2093932908
Danke. Toll, wie schnell du immer eine Antwort parat hast :) -
am 17.01.2021 17:49:48 | IP (Hash): 2073010389
Ich habe mich vor kurzem mit dem entgegengesetzten Drinks, also hochkalorische Drinks informieren müssen. Und dort gibt es zahlreiche für ballaststoffreiche und ballaststoffarme Kost, für Diabetiker mit weniger Zucker, für Fettunverträglichkeit fettfrei, laktosefrei, glutenfrei...
Daher denke ich, dass es bei den Formuladiäten auch ganz sicher eine passende für Diabetiker gibt.
Ich würde mich da einfach selbst mal schlaumachen und mir verschiedste Produkte zwecks Inhaltsstoffen und Nährwerten durchschauen. -
specki
Rang: Gastam 18.01.2021 13:33:55 | IP (Hash): 1487376100
Du hast doch eigentlich deine Frage schon beantwortet.
Keine von diesen Formuladiäten.
Viel und schnell ist in dem Zusammenhang per se der falsche ansatz.
Selbst wenn du Hokuspokus viel und schnell abnehmen würdest?
Und dann? Bist du "geheilt"?
ca. 5 % aller Diäten haben einen langfristigen Erfolg "Do you feel lucky"?
-
am 18.01.2021 15:52:50 | IP (Hash): 773230615
@specki, du hast insofern Recht, dass Alwine sich nach der Kur etwas suchen muss, was sie auch langfristig durchhalten kann. Aber die Kur selbst möglichst früh nach der Diabetesdiagnose ist sehr sinnvoll. Das weist die DIRECT-Studie (siehe z.B. dieser Artikel: https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/direct-studie/?L=0 ) sehr überzeugend nach.
Hallo Alwine,
ich finde es toll, dass du auf diese Weise versuchen willst, deinen Diabetes zurück zu drehen. Auch wenn in der Studie noch Teilnehmer mit 6-jähriger Diabetesdauer noch eine Remission erreicht haben, so ist es allem Anschein nach einfacher und nachhaltiger, wenn man es sofort nach der Diabetesdiagnose durchzieht.
Ziel ist nicht unbedingt die Abnahme selbst, sondern hauptsächlich die Abnahme im Bauchraum, insbesondere die Entfettung von Leber und Bauchspeicheldrüse. Da dieses Fett zuerst abgebaut wird, zeigt sich die positive Wirkung auf den BZ ziemlich schnell auch schon bei geringer anfänglicher Abnahme.
Zum Fasten mit einer Formuladiät zum Abbau einer Fettleber kannst du dir ja mal die Beiträge in diesem Forum durchlesen:
https://forum.nicolai-worm.de/forumdisplay.php?fid=36
Das dort verwendete Pulver Hepafast bekommst du nur mit ärztlicher Begleitung, die man selbst bezahlen muss. Das wird also ganz schön teuer. Es geht aber auch mit anderem Pulver, wichtig ist die hypokalorische Ernährung für einige Wochen. Aus dem Forum kannst du dir wahrscheinlich trotzdem einige praktische Tipps zum Durchhalten abgucken.
Auf einen geringen KH-Anteil kommt es vielleicht gar nicht an, wichtig ist die geringe Kalorienmenge. Das in der DIRECT-Studie angewendete Optifast hat nämlich einen ziemlich hohen KH-Anteil. Als Pulver mit geringerem KH-Anteil habe ich bei DM 'Multiben' gefunden. Ob es allerdings sonst als vollwertiger Nahrungsersatz geeignet ist, kann ich nicht sagen. Da müsstest du dich selber noch schlau machen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.01.2021 15:53:13. Grund: . -
specki
Rang: Gastam 18.01.2021 16:17:06 | IP (Hash): 1487376100
lieber rainer
da sie wahrscheinlich krankhaft fettleibig ist und ihre ernährung sowiso umstellen MUß
kann sie doch auch gleich mit keto anfangen und sich die shakes sparen.
(der einzige der davon was hat ,ist der herrsteller)
die shakes sind bei der erkrankung wie mit wattebällchen auf flugzeuge schießen. -
am 18.01.2021 16:36:06 | IP (Hash): 1053703513
Tatsächlich ist der wirksamste Ansatz SCHNELL: 1 Woche nach bariatrischen OPs gesunder statt diabetischer Nüchtern-BZ und 4-6 Wochen danach auch wieder sehr gesunde BZ-Spitzen nach dem Einfüllen von bis dahin und dann in der Tat sehr wenig essen in der Form solcher Formula Drinks. In der Zeit ist noch nicht nennenswert an Gewicht abgeschmolzen.
Viele der so behandelten haben schon mehrere Versuche mit allmählichem Abnehmen um 10-20 kgs und mehr hinter sich und keine solche Verbesserung ihres Blutzuckers erfahren.
Zum Glück geht bei den meisten Betroffenen die selbe schnelle Form auch ohne Skalpell nur mit Fasten oder/und Formula :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 18.01.2021 16:38:14. Grund: Ergänzung -
specki
Rang: Gastam 18.01.2021 17:06:34 | IP (Hash): 1487376100
hab ich was falsch verstanden?
ist das mit der op sicher?
wollte sie die nicht vermeiden?
irgendwie steh ich auf dem schlauch.
höööö? -
am 18.01.2021 17:48:55 | IP (Hash): 2093932908
Ich möchte beides: die OP vermeiden und einen gesunden Blutzucker....
Ich werde Ende der Woche mit der Foemula-Diät beginnen. Im Moment fast ich noch (mit Brühe und Tee). Und während der Foemula-Diät beschäftige ich mich mit Ernährung (habe mir das Buch von den Ernährungsdocs gekauft) und mit der Psyche.
Mehr kann ich glaube ich erst mal nicht machen.