Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdacht auf Prädabetis?
-
am 17.01.2021 15:13:21 | IP (Hash): 1879629636
Hmmm.
Nach einer Stunde hatte ich eben 108 und jetzt Nach über 3 Stunden immer 95.
Müsste der nicht tiefer sein?
Oder liegt es an dem was ich gegessen habe? Glaube Fett verzögert die Aufnahme oder?
So ein Käse überbackkenes Teil hat ja bestimmt genug davon. Oder irre ich mich mit der Annahme? -
am 17.01.2021 16:03:30 | IP (Hash): 2138057311
Auch habe ich gesehen, das ein mal Blut gegen halb 11 nüchtern abgenommen wurde und dieser Wert auch bei 97 lag. Müsste der nicht definitiv tiefer sein?
-
am 17.01.2021 16:17:35 | IP (Hash): 277645003
Hallo Topper,
Unter 100 nüchtern und zwischen den Mahlzeiten ist vollkommen im grünen Bereich.
Unter 140 nach 2 Stunden auf eine Mahlzeit ebenfalls, gelegentliche Abweichungen, die weit unter 200 liegen, geschenkt.
Um dabei zu bleiben, hilft gesunde Ernährung (bunt, abwechslungsreich, hoher Gemüseanteil, wenn Mehl, dann bevorzugt Vollkorn, keine Limo,) und ausreichend Bewegung.
Wenn du dir sorgen machst (Bewegungsarmut, Übergewicht, Bauchumfang über 1 Meter, ...), dann ist das erst recht dringend geboten.
Bleib gesund.
-
am 17.01.2021 16:20:50 | IP (Hash): 1622766520
Wieso viel niedriger? Wenn Du die obere Gesundkurve in der Grafik weiter oben schaust, passt das doch, oder? Die Kurven haben alle eine weitgehend ähnliche Form, verlaufen weitgehend parallel.
Die blaue Kurve ist der Durchschnitt aller zwischen der unteren und der oberen.
Die persönliche Kurve kann mit häufigeren Spitzen über 140 zu insgesamt höherem Verlauf neigen. Wenn dem so ist, lässt sie sich meistens mit der gezielten Verringerung der Spitzen auf meistens unter 140 wieder senken.
Was da wie am besten passt, kann da nur jeder für sich selbst systematisch testen. So kann bei der einen Fett die Aufnahme von KHs deutlich verzögern und die Spitze abflachen und nach hinten verschieben, während der andere keinen Unterschied zwischen Toast mit oder ohne Käse messen kann.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 17.01.2021 16:24:51 | IP (Hash): 1570537874
Also in der Hinsicht wäre ich kein Risiko typ.habe 3 Kinder die mich auf trapp halten. Der kleinste ist 1 1/2 der regelmäßig chauffiert werden will damit er einschläft 😅
Bei 2m Größe und 73kg bin ich sehr schlank.
Vllt. Dann doch den Fokus etwas auf die Ernährung legen...
Mich macht das ganze halt sehr nervös.
Und wenn ich die Standart Werte sehe von denen ich halt abweiche macht es mir sorgen.
Morgens nüchtern soll unter 100 und nach dem essen nicht über 140. -
am 17.01.2021 18:01:20 | IP (Hash): 2073010389
Topper schrieb:
Also in der Hinsicht wäre ich kein Risiko typ.habe 3 Kinder die mich auf trapp halten. Der kleinste ist 1 1/2 der regelmäßig chauffiert werden will damit er einschläft 😅
Bei 2m Größe und 73kg bin ich sehr schlank.
Vllt. Dann doch den Fokus etwas auf die Ernährung legen...
Mich macht das ganze halt sehr nervös.
Und wenn ich die Standart Werte sehe von denen ich halt abweiche macht es mir sorgen.
Morgens nüchtern soll unter 100 und nach dem essen nicht über 140.
Du hast keine Risikofaktoren (wie Übergewicht, mangelnde Bewegung). Liegt denn Diabetes bei euch in der Familie?
Es gibt einen Rechner, der das Diabetesrisiko ausrechnet. Vllt testest du diesen ja mal.
https://www.diabetesde.org/risikotest
Generell würde ich absolut nichts krankhaftes an deinen Werten sehen. Durch Aufregung, Stress, schlecht geschlafen, etc. kann der Blutzucker etwas ansteigen - auch bei Gesunden. Und das Gesunde nie nach dem Essen Werte über 140 haben, ist mittlerweile längst überholt. Je nach Mahlzeit haben diese auch Werte bis zu 180. Das haben mehrere Diabetespraxen/Kliniken auch selbst getestet, wie hoch eigentlich der Blutzucker auch bei Gesunden im Tagesverlauf steigen kann.
Also mach dir keine großen Gedanken. Hin und wieder mal den Blutzucker kontrollieren, z.B. beim Check Up alle 3 Jahre, sonst auf einen gesunden Lebensstil achten. Das kann definitiv nie schaden und würde sich auch auf die Entwicklung eines möglichen Prädiabetes positiv auswirken. -
am 17.01.2021 18:56:21 | IP (Hash): 1622766520
July95 schrieb:
Und das Gesunde nie nach dem Essen Werte über 140 haben, ist mittlerweile längst überholt. Je nach Mahlzeit haben diese auch Werte bis zu 180. Das haben mehrere Diabetespraxen/Kliniken auch selbst getestet, wie hoch eigentlich der Blutzucker auch bei Gesunden im Tagesverlauf steigen kann.
Gesund ist dabei eine ebenso schwammige Definitions-Angelegenheit wie Prädiabetes. Für beides gibt es keine physiologischen Anhaltspunkte. Wenn ausreichend viele und bedeutende Fachmediziner entscheiden, dass gesund auch noch mit Spitze 180 geht, und das allgemein akzeptiert wird, ist das eben dann gesund.
Ursprünglich hatte man für die Definitionen große Beobachtungsstudien über Jahrzehnte ausgewertet und z.B. die Diagnose Grenzwerte für Diabetes nach der statistischen Häufigkeit diabetischer Folgekrankheiten im Rahmen von 5 Jahren gesetzt.
Ebenso die heute als streng gesehenen alten Gesundvorgaben mit nüchtern max 90 mg/dl und in der Spitze nach dem Essen max 140: Auch hier wieder die Statistik der Langzeitbeobachtungen, die in dem damit als gesund abgesteckten Rahmen keine Zunahme an sich selbst verstärkenden ansteigenden BZ-Verläufen im Rahmen der nächsten 5 Jahre gezeigt hat.
Heißt aber auch sehr eindeutig, dass ein über Jahre und meistens in langen Stufen sich selbst verstärkend ansteigender BZ bislang auf keine direkten organischen Defekte zurückführbar ist. Deswegen lässt sich daran ja auch nix wirklích heilen, sondern nur in dem Rahmen, den man als Betroffener selbst haben will, mit dem eigenen Ess- und Bewegungsverhalten gezielt ausgleichen. Und wenn das nicht (mehr) ausreicht, halt mit den dann passenden Medis.
Risiko-Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen entsprechenden Defekt zu entwickeln. Aber sie verursachen den nicht. Und Risiko-Faktoren sind auch wieder nur statistisch: Weil die meisten T 2 übergewichtig sind, gilt nach der Statistik Übergewicht als Risikofaktor. Aber die meisten Übergewichtigen haben keinen T 2.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 18.01.2021 08:44:55 | IP (Hash): 550936758
Was mich noch interessiert.
Wann misst Ihr denn immer den Blutzucker nach dem essen? Also, wie ist das wenn spazieren wart, ist er dann auch niedriger?
Würde das eine Verlaufskontrolle beeinflussen?
Lg -
am 18.01.2021 09:43:15 | IP (Hash): 1053703513
Mein Hunde-Oma-Beispiel:
Alte Frau bekam 3mal täglich Besuch vom Pflegedienst für die Medigaben und die Bereitung des Essens, dafür zum Mittag Essen-auf-Rädern. Nach dem Essen ruhte sie immer um ne Stunde in ihrem Schaukelstuhl und ging dann jeweils 20-30 Minuten mit ihrem Hund.
Bei der Reihenfolge hatte sie nach der Stunde im Schaukelstuhl irgendwas bei 250-300 mg/dl und einen HBA1c an 8.
Mir ist dann gelungen, ihr zu vermitteln, dass der Hund nach den Mahlzeiten eher raus musste, also erst Hundegang und dann Schaukelstuhl.
Bei der Reihenfolge hatte sie nach dem Hundegang irgendwas bei 80-120 und einen HBA1c unter 6.
Die Reihenfolge hat sich ihr so eingeprägt, dass sie die auch noch im Heim beibehalten hat, als sie schon nicht mehr wusste, dass sie mal einen Hund gehabt hatte. Und so lange sie noch ausreichend mobil war, hat sie ihre Remission beibehalten.
am 26.01.2021 08:52:49 | IP (Hash): 1287119285
Ok, interessant das das so wirkt.
Ich habe meine Werte jetzt ein Paar Tage beobachtet und so gaaanz beruhigt bin ich noch nicht. Nach 2 bis 3 Stunden bin ich meistens erst unter 100. 30 bis 45 min. Nach dem essen aber so gut wie nie über 140. Müsste ich nicht flotter unter 100 sein?
Gestern Abend habe ich mir auch was vo Mc gegönnt... ein Big Mac, ein paar Nuggets und ein paar fritten( von meinen Kinder gemopst)
Da hatte ich nach 35min. Einen Wert von 165. Damit habe ich nicht gerechnet, soviel Zucker haben die Sachen doch gar nicht?
Nach ner Stunde war ich bei 141. Nach 2 bei 121,nach 3 bei 107 und nach 4 bei 97...
Lg