Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verdacht auf Prädabetis?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.01.2021 18:08:42 | IP (Hash): 102950921
    Die Grenzwerte für den Diabetes kennst Du, mehr als 125 mg/dl morgens nüchtern, mehr als 200 mg/dl 2 Stunden nach dem Zuckerwassertest und 6,5 % und mehr beim HBA1c. Jedes Jahr überschreiten 300.000-500.000 Neue diese Grenze vom Prä- zum Diabetes.
    Ab nüchtern etwas mehr als 100 haben die Ärzte diese Karrieren beobachtet und gesagt, dass der BZ ein bisschen erhöht sei, noch lange kein Diabetes, aber dass man das beobachten müsse. Zusätzlich haben sie Abnehmen und mehr Bewegen empfohlen.
    Mit dem Überschreiten eines der Diagnosegrenzwerte gibt es meistens Metformin als Einstiegsmedikament. Wenn das den Blutzucker nicht mehr im Rahmen von morgens nüchtern 120-140 halten kann, kommt ein nächstes Medikament hinzu usw.usw.usw. Alle diese Medis verlangsamen die Entwicklung und sorgen dafür, dass der Blutzucker in dem Rahmen verläuft, in dem er allein nach Doctor's Orders gehalten werden und möglichst wenig Unheil stiften kann.

Wo würdest Du da einen Rahmen für eine Beratung sehen, wie Du sie erwartest?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.01.2021 18:11:54 | IP (Hash): 1879538561
    Topper schrieb:
    Ich würde erwarten ordentlich informiert und beraten zu werden... Ohne das mein Diabetis zu weit fortgeschritten wäre...

Fakt ist, es gibt meistens keine Tabletten bevor der HbA1C nicht über 6,5 oder 7,5 ist.
    Sonst wird i.d.R. nur geraten, sich mehr zu bewegen, Übergewicht abzubauen und die Ernährung umzustellen. Man bekommt auch mit Diabetes ohne Insulin keine Teststreifen. Manche Praxen (leider nicht alle) raten, dass man gezielt austesten soll, welche Lebensmittel den Blutzucker höher ansteigen lassen (häufig Ziel nach 2-Std. unter 160) und diese dann reduzieren. Wobei man die dazugehörigen Teststreifen sowieso selbst zahlen muss.

Also frage ich mich, was dir eine Diagnose (Prä-)Diabetes bringen würde. Eigentlich nichts. Gesunde Ernährung ohne viele Softdrinks, McDonals, Berge von Kuchen, etc. regelmäßige Bewegung und Normalgewicht wirken sich sowohl positiv auf eine mögliche! Diabetesentstehung aus als auch generell auf die Gesundheit.
    Man merkt erst nach Jahren, ob die 100 nüchtern gemessen, tatsächlich auf einen langsam entwickelnen Diabetes hinwiesen oder ob diese einfach nur durch Aufregung, etc. verfälscht sind. Du kannst dich jetzt Jahre verrückt machen, deine Ernährung radikal auf LowCarb für alle Fälle umstellen und dich extrem einschränken. Oder aber, du schaust, dass du dich weiter gesund ernährst, in Bewegung bleibst sowie kein Übergewicht bekommst. Zusätzlich die Check Up Untersuchungen und ggf. falls es dich zusätzlich beruhigt, einmal im Jahr oder so ein oder zwei Tagesprofil mit Nüchternwerten sowie Werte nach dem Essen kontrollieren. Diabetes Typ2 entwickelt sich sehr langsam. Sollte was auffallen, wirst du das durch diese Kontrollen rechtzeitig merken.
    am 26.01.2021 18:28:52 | IP (Hash): 207884867
    Ich würde auf jeden Fall dem rat von Jürgen folgen, mir bei deinen Werten ein Messgerät aneignen und regelmäßig messen. Damit hast du einen sicheren Überblick über den Verlauf deines Diabetes
    am 27.01.2021 08:51:35 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Topper!

Eine kleine Bitte: Ignoriere getrost die Beiträge von Dauertroll DanielaW aka Michael74 aka Tatjana aka purea aka Grasmann aka Gräserei aka was-weiß-der-Teufel-nicht-alles. Sie hat selbst in einem anderen Beitrag von sich gegeben, von Diabetes keine Ahnung zu haben, sondern nur Kontakt zu suchen - naja, sie setzt das unerwünschte Getrolle jedenfalls damit gleich. Ihre manigfaltigen Beiträge der letzten Jahre zum Hba1c (hier und auf Onmeda) grenzen schon an behandlungsbedürftigen Wahn und können und sollten ignoriert werden.

Vom Kauf eines Handmessgerätes für Gesunde würde ich absehen, weil die Dich nur unnötig kirre machen.

Zur Info: Der Hba1c gibt an, wie viele Zuckermoleküle sich an Deine Erythrozyten (die roten Blutkörperchen) angelagert haben. Je höher der Blutzucker in den vergangenen acht bis zwölf Wochen im Durchschnitt war, desto höher fällt der Wert aus und vice versa. Aus vor Jahren durchgeführten epidemiologischen Studien geht hervor, dass Gesunde, d.h. Personen ohne diabetische Stoffwechsellage, Hba1c-Werte von 4,5 bis 5,7 % (bzw. bis inkl. 5,6 %) haben (sollten). Zwischen 5,7 % und 6,5 % ist von einem Prädiabetes bzw. einem höheren Risiko für die Entstehung der Stoffwechselstörung in den nächsten Jahren auszugehen. In diesem Fall wird der Arzt einen OGTT durchführen, der dann aussagt, ob Diabetes "ja", "nein" oder "eventuell in den nächsten Jahren" (Prädiabetes). Werte ab 6,5 % aufwärts gelten als Diagnose-Grenzwert für Diabetes, das heißt, bei Erreichen und/oder Überschreiten des Wertes ist die Diagnose des manifesten Diabetes mellitus gestellt.

Was Daniela mit "Leider kam es aber zu Diskrepanz zwischen de Werten, so dass selbst bei Werten knapp über 5 ein diabetes möglich war" meint, ist, dass der Hba1c-Wert durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann, die ihn nach oben oder unten verfälschen können. Leberzirrhose, große Blutverluste, etc. können den Wert nach unten sinken lassen, obwohl dennoch ein Diabetes besteht, während er z.B. bei Eisenmangelanämie falsch-hoch gemessen wird/werden kann und tatsächlich trotz Überschreiten eines Grenzwertes im Grau- oder Diabetesbereich (ab 5,7 respektive 6,5 %) keine Stoffwechselstörung oder ihre Vorstufe vorliegt. Einflussfaktoren wie die eben genannten kennt der Arzt beim zu untersuchenden Patienten aber in nahezu aller Regel und sollte ein solcher Störfaktor bei Dir vorliegen, wird Dein Arzt von der Diagnose mittels Hba1c absehen. Dann müsste die Diagnose mittels OGTT erfolgen. Es ist aber Daniela's falsche Ansicht, dass das Vorliegen eines Diabetes nur mit dem OGTT zu entlarven ist - die DDG sieht das auch in ihren aktuellen Bestimmungen genauso. Soll heißen: Bei einem Hba1c von z.B. 5,3 % wird garantiert kein Wert über 200 (Grenzwert für Diabetes-Diagnose beim OGTT) rauskommen - es sei denn das Hba1c oder der OGTT sind falsch, also wenn Du z.B. mind. 3 Tage vor dem OGTT keine oder wenig Kohlenhydrate isst, kann der gemessene Wert falsch-hoch ausfallen, obwohl Du gesund bist.

Was heißt das jetzt aber für Dich:
    Wenn bei Dir ein Hba1c unter 5,7 % gemessen wird (sofern keine Einflussquellen vorliegen), kannst Du mit ausreichender Sicherheit davon ausgehen, dass Du keinen Diabetes hast - erst recht dann, wenn der Nüchternwert unter 100 mg/dl liegt. Die gleichzeitige Bestimmung dieses, übrigens leicht zu beeinflussenden, Wertes empfiehlt die DDG aktuell deswegen, weil es z.B. bei älteren Semestern dazu kommen kann, dass sich der Hba1c-Wert physiologisch, d.h. ohne Vorliegen von Diabetes, erhöhen kann. Diese doppelte Absicherung ist aber nichts neues und - wie hier in anderen Beiträgen bereits mehrfach geschrieben - schon seit Jahren auch ohne Empfehlung der DDG gängige Praxis beim Arzt. Mit einem Hba1c unter 5,7 % bist Du auf der sicheren, bei gleichzeitiger Bestimmung des Nüchternwertes von unter 100 mg/dl auf der ganz sicheren Seite.

Also: Lasse Dich nicht vom Troll ins Boxhorn jagen, wahrscheinlich möchte sie/er wieder eine Diskussion zum Hba1c in Endlosschleife auslösen - ist ja ihr/sein Fetisch ^^. Ich jedenfalls ignoriere alle weiteren Beiträge von ihr/ihm in diesem Thread und ich würde Dich bitten, es genau so zu halten - Du wirst nur falsch informiert.
    Wenn's Dich interessiert, in welchem Umfang der Troll unter verschiedenen Namen in den letzten Jahren gewütet hat und Neulinge verunsichern wollte und Du ein wenig Zeit hast, dann sieh mal hier ("kleiner" Auszug): https://www.onmeda.de/forum/diabetes/2919572-diagnose
    https://www.diabetes-forum.de/Forum/topic/10728/bei-hba1c-unter-57-ist-diabetes-ausgeschlossen-bei-65-bestaetigt-dazwischen-Glukose?page=19&pagesize=10
    https://www.onmeda.de/forum/diabetes/3031685-fragen-%C3%BCber-fragen
    https://www.diabetes-forum.de/Forum/topic/11132/pureas-neuer-HbA1c-ist-da?page=1&pagesize=10

Seltsamerweise sind alle Beiträge mehr oder wenig mit verblüffend ähnlich schlechter deutscher Rechtschreibung ausgestattet...
    Bearbeitet von User am 27.01.2021 09:13:23. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2021 09:47:19 | IP (Hash): 2116647690
    Sorry, aber ich finde das Rumhacken auf anderen Mitschreibern über.

Den Diabetes hatte ich hier als Denkspiel in die Diskussion gebraucht. Topper hatte nur von Prädiabetes geschrieben. Es geht hier ganz eindeutig nicht um die Diagnose Diabetes. Es geht hier ganz eindeutig um einen BZ-Verlauf im völlig gesunden bis vielleicht leicht höheren Bereich.

Warum jemand ohne Diabetes seinen BZ nicht messen und ggf. in dem Rahmen, den er gern haben möchte, beeinflussen sollte, will sich mir nicht so recht erschließen.
    ----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 27.01.2021 10:40:44 | IP (Hash): 72970431
    Rumhacken??? Auf jemandem der absichtlich Fehlinformationen gibt und korrigiert wird???

Doch, das ganze läuft leider wieder auf eine Hba1c-Diskussion und die Diagnosegrenzwerte durch absichtlich falsche Auslegung der Empfehlungen der DDG hinaus. Topper schrieb, dass der Hba1c noch nicht bestimmt wurde und Tatjana (oder Daniela) legt darauf hin nach und behauptet, dass der Wert auch im gesunden Bereich einen Diabetes nicht zuverlässig anzeigen kann (wie bzw. dass das grundsätzlich möglich ist, habe ich oben schon geschrieben). Das muss berichtigt werden. Dass man nach Jahren der Fehlinformationen durch ein und denselben Troll immer allergischer reagiert, dürfte gerade Dich und diejnigen nicht verwundern, die ihm leider so oft begegnen mussten.

Mal weg davon: Natürlich sollte man sich immer so verhalten, dass der BZ - wie Du ja so häufig schreibst - 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche in einem normalen Rahmen verläuft, ganz unabhängig davon, ob gesund, in einem prädiabetischen Bereich oder als DMler.

Gesundes Gewicht, reichlich Bewegung und gesunde Ernährung sind als universelle Empfehlung für alle, nicht nur jene mit gestörtem oder diabetischem Zuckerstoffwechsel, zu verstehen. Es muss auch klar sein, dass das nur Ratschläge, aber keinesfalls Garantien sind, ein leben Lang möglichst ohne DM leben zu können. Auch der schlankste Mensch ohne jegliches Risiko für Diabetes kann daran erkranken - das gilt aber für alle anderen Krankheiten, die die Medizin kennt, auch. Ein Extremsportler z.B., der sich tagtäglich der Gefahr aussetzt sich ein Bein, das Genick oder sonst was zu brechen, kann ein Leben lang ohne jegliche Unfälle vom Krankenhaus fern bleiben, während derjenige, der nie Sport treibt und sich wenig bewegt beim morgendlichen aufstehen aus dem Bett so ungünstig stürzt, dass er sich etwas bricht oder - im schlimmsten Fall - sogar stirbt. Somit hätte auch die Vermeidung jenes risikoerhöhenden Verhaltens nicht dazu geführt, den Unfall zu verhindern.

Zum Messen: Ständiges messen der Werte macht Gesunde nur kirre, mal ganz von den technisch bedingten Schwankungen der Geräte abgesehen, sind das nur mehr oder wenig grobe Schätzungen, wo sich der Blutzucker ungefähr aufhält (+/- 15 mg/dl oder sogar mehr sind drin). Ich sage Dir ganz ehrlich: ICH würde auch mit Prädiabetes nicht ständig messen. Denn die Messorgien und der sich daraus ev. ergebende Stress sind für die Zuckerstoffwechsellage vielleicht sogar schädlicher, als mit den oben genannten Methoden für einen gesunden BZ-Rahmen (JA, im 24/7-Rythmus) zu sorgen und die Werte regelmäßig vom Arzt kontrollieren zu lassen. Bei Gesunden z.B. reicht ein Check-Up alle 2 Jahre absolut aus.

Ich nehme auch mal an, wir gehen mit der Meinung der DDG konform, was die Diabetes-Diagnosegrenzwerte anbelangt. Es kann nicht sein, dass hier absichtlich Fehlinformationen verbreitet werden, die Gesunde zu Kranken machen.
    Bearbeitet von User am 27.01.2021 11:11:41. Grund: .
    am 27.01.2021 11:42:02 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Topper!

Weder mit den vom Labor bestimmten Werten noch den von Dir selbst gemessenen ist eine zuverlässige Diagnose möglich. Der Nüchternwert ist nur ein Teil des gesamten Puzzles und noch dazu ein ganz leicht beeinflussbarer, der schon durch leichten Stress fälschlich nach oben hin ausfallen kann. In diesem Fall führt die Ausschüttung von Stresshormonen zu einem natürlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Ein "Phänomen", das bis zu unseren Vorfahren zurückreicht, die bei Flucht vor Feinden schnell Energie in Form von Glukose benötigten.

Die Bestimmung des Hba1c ist eine gute Idee!

Wie *Tollister* schon schrieb, gilt Folgendes:
    - unter 5,7 % und Nüchternwert unter 100 mg: Kein Diabetes
    - 5,7 % und 6,5 %: Weiter Abklärung durch OGTT/Prädiabetes/höheres Risiko
    - 6,5 % aufwärts: Diagnose Diabetes

Lass' Dich nicht vom Troll verarschen, Deine Werte sehen soweit in Ordnung bis ev. leicht erhöht aus. Wie gesagt reicht der Nüchternwert (als auch die dazwischen mithilfe eines SCHÄTZeisens gemessenen Werte) noch nicht aus, damit Du Dich Prädiabetiker nennen kannst. Lass' die Werte (Hba1c und nüchtern) bestimmen, dann hast Du Klarheit. Bei Deinen Körpermaßen und diesen Werten würde ich - man möge mir mein Schubladendenken verzeihen - erst einmal nicht an (Prä)Diabetes denken - aber das ist *nur* eine allgemein *Weisheit* der Ärzteschaft und keine Garantie.
    Bearbeitet von User am 27.01.2021 11:43:46. Grund: Ergänzung
    am 27.01.2021 12:20:28 | IP (Hash): 207884867
    Lieber Tollister
    Es ist traurig wie du Leute definierst und beleidigst. Das ist bei dir etwas nicht stimmt, merkt man ja schon dadurch , dass du ohne Diabetes zu haben, ellenlange Texte schreibst und Tipps gibst, ohne was damit zu tun zu haben. Vielleicht solltest du dir tin Hobby suchen um Deine Zeit besser zu nutzen.
  • Rang: Anfänger
    am 27.01.2021 14:09:23 | IP (Hash): 1486565853
    Ich denke nicht, dass dieser Thread in einer persönlichen Debatte ausarten sollte. Außerdem ist es doch egal, wer wie viel mit Diabetes zu tun hat, da dies, wenn man einfach nur helfen möchte, schlicht unerheblich ist.
    Des Weiteren ist Fakt, dass die Beiträge qualitativ hochwertig sind und zusätzlich kann ich mit diesen etwas anfangen, auch wenn nicht ich sondern mein bester Freund Diabetes hat. Vor allem mit dem messen bei Verdacht auf Prädiabetes kann ich mich identifizieren. Natürlich kommt es auf ich an, wie du mit dem Thema umgehen möchtest, aber bei leicht erhöhten Werten würde ich mir nicht unbedingt als erstes ein Messgerät anschaffen, um den BZ 24/7 zu checken. Ein wichtiger Teil bei so etwas ist auch, erst mal ruhig zu bleiben und sich nüchtern Gedanken darüber zu machen, wie man weiter vorgehen könnte. Meiner Meinung nach gibt man der Diagnose viel Macht über sich, sobald man versucht, zu tracken wie es aktuell aussieht.
    Versteht mich nicht falsch, wenn man wirklich Diabetes haben sollte, ist dies wichtiger Bestandteil davon, mit der Krankheit umzugehen. Bei leichtem Verdacht aber ist das überflüssig und viele Ärzte, da bin ich mir sicher, würden einem zu diesem Schritt aus diesen Gründen nicht raten, da dass auch die Panik schürt und im schlimmsten Fall die Aufmerksamkeit Zuständiger von schlimmeren Fällen ablenkt, was in meinen Augen in keiner Weise gerechtfertigt ist.
    Achtet eher auf eure derzeitige Ernährung und kocht viel für euch selbst, denn so lässt sich schon vieles tracken, was nicht so wohl bekommt. Ein solcher Schritt hat, wie ich finde, eine viel höhere Priorität.
    Gute Woche euch :)
    am 27.01.2021 14:27:37 | IP (Hash): 72970431
    Danke, DonaldTurk, genau das habe ich versucht damit auszudrücken. =)

Wie Du völlig richtig schreibst, ist Ernährung einer von drei Bausteinen, bei denen man nur selbst ansetzen kann. Zwei weitere sind Bewegung und Normalgewicht. Mit diesen allgemeingültigen Empfehlungen, die sich NICHT nur auf Diabetiker oder Prädiabetiker beschränkt, kann man in der Regel erfolgreich versuchen, das Risiko für die Entwicklung eines (Prä)Diabetes und auch Insulinresistenz ein Leben lang möglichst niedrig zu halten oder die aktuelle gesundheitliche Lage bei bestehenden Baustellen möglichst weit in den gesunden Bereich zurückzudrehen. Leider sind auch die strikte Einhaltung dieser einfach Prinzipien keine Garantie, immer gesund zu sein (egal in welche Richtung, nicht nur bzgl. Diabetes).

Ständige Messorgien bei Gesunden (oder Noch-Gesunden) helfen wenig weiter und erzeugen m.E. nur grundlos Stress, der die Zuckerstoffwechsellage (weiterhin) negativ beeinflussen oder einen DM im Extremfall vielleicht sogar direkt auslösen kann. Daher lieber ab- und zu beim Arzt zur Kontrolle vorbeischauen und möglichst stressfrei und gesund leben.

Alles Gute auch für Dich, gesund bleiben und danke für diesen Beitrag!
    Bearbeitet von User am 27.01.2021 14:34:15. Grund: Ergänzung