Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdacht auf Prädabetis?
-
am 30.01.2021 18:21:35 | IP (Hash): 1532373489
Vielen Dank für die Nachrichten.
Ja,ich hatte mit meinem Hausarzt schon ein Gespräch darüber. Und werde in Zukunft versuchen nicht immer direkt das schlimmste zu denken.
Meine Frau macht das auch schon bekloppt und ich selber merke auch das ich oft mit den Gedanken bei irgendeinem scheiß bin, statt bei meiner Familie.
Trotzdem bin ich aber auch sehr wissensorientiert^^
Wie zum Thema Habc1...
Mich interessiert wie schnell die Blutzellen reagieren .
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jede Stunde auf 2 immer ne Kleinigkeit esse, dann ist mein Blutzucker im Schnitt ja höher als bei nur 3 Mahlzeiten am Tag. Somit müsste der Habc1 Wert ja auch höher sein.
Wo liegt der Hase vergraben? :) -
am 30.01.2021 18:41:56 | IP (Hash): 1249233736
Der Hase liegt darin begraben, dass Du irgendwie an der Vorstellung hängst, dass alles in Bezug auf Gesundheit und Krankheit exakt bestimm- und definierbar sei. Sehr lesbar kannst Du auch zum HBA1c in diabetesinfo.de nachlesen. Gut für's WE ;)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 30.01.2021 19:41:12 | IP (Hash): 1032003321
Topper schrieb:
Vielen Dank für die Nachrichten.
Ja,ich hatte mit meinem Hausarzt schon ein Gespräch darüber. Und werde in Zukunft versuchen nicht immer direkt das schlimmste zu denken.
Meine Frau macht das auch schon bekloppt und ich selber merke auch das ich oft mit den Gedanken bei irgendeinem scheiß bin, statt bei meiner Familie.
Trotzdem bin ich aber auch sehr wissensorientiert^^
Wie zum Thema Habc1...
Mich interessiert wie schnell die Blutzellen reagieren .
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jede Stunde auf 2 immer ne Kleinigkeit esse, dann ist mein Blutzucker im Schnitt ja höher als bei nur 3 Mahlzeiten am Tag. Somit müsste der Habc1 Wert ja auch höher sein.
Wo liegt der Hase vergraben? :)
Daher wird der hba1c ja auch be schwangeren nicht verwendet, da es dort um Genauigkeit geht und auch nicht mehr zur Diagnose verwendet. Du kannst hohe Spitzen im diabetischen Bereich haben, welche nach 3 Stunden in der Norm sind und vom hba1c nicht angezeigt werden. Da deine glukosewerte stimmen kann dir der ungenaue hba1c egal sein. Für einen Diabetiker spielt er nur eine Rolle, um recht grob zu zeigen wo er steht. Mach dir keine Sorgen, du bist gesund. -
am 30.01.2021 19:50:44 | IP (Hash): 1249233736
DanielaW schrieb:
Daher wird der hba1c ja auch be schwangeren nicht verwendet, da es dort um Genauigkeit geht
Bitte um einen sehr entscheidenden Punkt genauer:
Bei Schwangeren geht es nicht um einen mehrmonatigen Durchschnitt HBA1c, wie genau der auch immer ist, sondern um den jeweils aktuellen Blutzucker zum Zeitpunkt der Messung!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 31.01.2021 16:41:22 | IP (Hash): 1032003321
Danke für die Bestätigung, Jürgen, der hba1c kann halt nichts genaues zum bz sagen. -
am 31.01.2021 17:04:14 | IP (Hash): 1868951244
@Jürgen
Danke für die Seite.
Jetzt verstehe ich den Hbac1 Wert besser.
Theoretisch ändert es also nicht viel, wenn man mehrere Mahlzeiten nimmt. Sofern der Blutzucker rechtzeitig wieder sinkt. Laut der Seite ist das anhaften der Glucose nämlich reversiebel und erst nach 4 Stunden irreversibel.
Das heisst auch, dass ich meinen Probe Hbac1 Wert( grob jede Stunde geschätzt / und auch gemessen, über 24h und dann durch 24 geteilt) auch nichts bringt 😅 -
am 31.01.2021 17:39:29 | IP (Hash): 733481720
Topper schrieb:
@Jürgen
Danke für die Seite.
Theoretisch ändert es also nicht viel, wenn man mehrere Mahlzeiten nimmt. Sofern der Blutzucker rechtzeitig wieder sinkt. Laut der Seite ist das anhaften der Glucose nämlich reversiebel und erst nach 4 Stunden irreversibel.
Das heisst auch, dass ich meinen Probe Hbac1 Wert( grob jede Stunde geschätzt / und auch gemessen, über 24h und dann durch 24 geteilt) auch nichts bringt 😅
Bevor du so einen Schmarrn machst, dann zahl die ca. 20€ und lasse als IGEL-Leistung den HbA1C im Labor bestimmen.
Dank kontinuierlicher Messung kann ich mir den HbA1C pro Tag anzeigen lassen und bei mir war von 4,9 bis 7,x alles mal dabei. Mein Labor-HbA1C vor fünf Monaten betrug 6,0. Daher ist ein einzelner Tag nicht aussagekräftig. -
am 31.01.2021 18:05:11 | IP (Hash): 353152515
Mir ging es im groben und ganzen erstmal darum, diesen Wert zu verstehen :)
Wow, du misst wirklich kontinuierlich? Mit nem "normalen" Blutzuckermessgerät? Oder hast du etwas implantiert?
Misst du denn stündlich? Kann mir kaum vorstellen das so ein Gerät das schafft. Mein Testgerät zeigt nur den Durchschnitts BZ von 7 oder 14 Tagen. -
am 31.01.2021 18:12:05 | IP (Hash): 733481720
Topper schrieb:
Mir ging es im groben und ganzen erstmal darum, diesen Wert zu verstehen :)
Wow, du misst wirklich kontinuierlich? Mit nem "normalen" Blutzuckermessgerät? Oder hast du etwas implantiert?
Misst du denn stündlich? Kann mir kaum vorstellen das so ein Gerät das schafft. Mein Testgerät zeigt nur den Durchschnitts BZ von 7 oder 14 Tagen.
Als insulinpflichtiger Diabetiker sind mittlerweile kontinuierliche Messungen per Sensor Standard.
Ich käme nie auf die Idee stündlich irgendwas blutig zu messen. Ich muss mehr als genug blutig messen und Katheter setzen und Sensor setzen usw. Das reicht mir definitiv. Und es käme auch kein Diabetiker auf die Idee ständig den Blutzucker zu messen.
Du bist auf dem besten Weg in eine Abgatstörung zu rutschen. Du solltest echt schauen, dass du mit dem Thema Diabetes endlich abschließt. Momentan ist dein BZ nicht auffällig. Was in x Jahren ist, kann niemand vorhersagen. Daher gesunder Lebensstil plus die regelmäßigen Check Ups und sollte sich was entwickelt, bekommst du es früh genug mit.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.01.2021 18:40:04 | IP (Hash): 1032003321
Topper schrieb:
@Jürgen
Danke für die Seite.
Das heisst auch, dass ich meinen Probe Hbac1 Wert( grob jede Stunde geschätzt / und auch gemessen, über 24h und dann durch 24 geteilt) auch nichts bringt 😅
Du brauchst doch gar keinen hba1c mehr, der wird doch mittlerweile nur noch kostenfrei bei Diabetikern und nicht in der diagnostik bestimmt.