Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdacht auf Prädabetis?
-
am 01.02.2021 08:00:59 | IP (Hash): 72970431
July95 schrieb:
Topper schrieb:
@Jürgen
Danke für die Seite.
Jetzt verstehe ich den Hbac1 Wert besser.
Theoretisch ändert es also nicht viel, wenn man mehrere Mahlzeiten nimmt. Sofern der Blutzucker rechtzeitig wieder sinkt. Laut der Seite ist das anhaften der Glucose nämlich reversiebel und erst nach 4 Stunden irreversibel.
Das heisst auch, dass ich meinen Probe Hbac1 Wert( grob jede Stunde geschätzt / und auch gemessen, über 24h und dann durch 24 geteilt) auch nichts bringt 😅
Bevor du so einen Schmarrn machst, dann zahl die ca. 20€ und lasse als IGEL-Leistung den HbA1C im Labor bestimmen.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber Du kannst ohne eine genaue Diagnose - die das Schätzeisen eben nicht liefern kann - nichts genaues sagen, sondern nur vermuten ob dies oder jenes. Wenn Dein Arzt den Hba1c-Wert im Labor bestimmen lässt und Du unter 5,7 % liegst, brauchst Du weder in Richtung Prädiabetes noch in Richtung Diabetes etwas befürchten und kannst das Thema (vorerst) abhaken, egal was ein Troll wie Daniela den lieben langen Tag lang an pseudowissenschaftlichem Geschwafel von sich gegeben hat und noch von sich gibt. Sowohl in den Diagnosekriterien der ADA als auch der DDG als auch der ÖDG ist der Hba1c vertreten und auch nur deshalb, weil man sich ausreichend sicher ist, dass er ein wertvolles Diagnoseinstrument ist.
Du solltest auch nicht vergessen, dass Diabetes nur eines von vielen gesundheitlichen Dauerthemen ist und jeder - egal ob mit 150 oder 60 Kilo, gesunder oder ungesunder Ernährung - ein eigenes Risiko für Erkrankungen aller Art hat. All diese Risiken auf 0 Prozent zu setzen gelingt uns erst dann, wenn wir der letzte Atemzug unseren Lungen entwichen ist, sprich wir tot sind.
Daher, lasse Dich untersuchen, schließe das Thema "Diabetes" ab und genieße Dein Leben, denn Du hast nur eines!
Bearbeitet von User am 01.02.2021 08:08:04. Grund: Ergänzung2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.02.2021 12:43:17 | IP (Hash): 1032003321
Mitglied schrieb:
July95 schrieb:
Topper schrieb:
@Jürgen
Danke für die Seite.
Jetzt verstehe ich den Hbac1 Wert besser.
Theoretisch ändert es also nicht viel, wenn man mehrere Mahlzeiten nimmt. Sofern der Blutzucker rechtzeitig wieder sinkt. Laut der Seite ist das anhaften der Glucose nämlich reversiebel und erst nach 4 Stunden irreversibel.
Das heisst auch, dass ich meinen Probe Hbac1 Wert( grob jede Stunde geschätzt / und auch gemessen, über 24h und dann durch 24 geteilt) auch nichts bringt 😅
Bevor du so einen Schmarrn machst, dann zahl die ca. 20€ und lasse als IGEL-Leistung den HbA1C im Labor bestimmen.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber Du kannst ohne eine genaue Diagnose - die das Schätzeisen eben nicht liefern kann - nichts genaues sagen, sondern nur vermuten ob dies oder jenes. Wenn Dein Arzt den Hba1c-Wert im Labor bestimmen lässt und Du unter 5,7 % liegst, brauchst Du weder in Richtung Prädiabetes noch in Richtung Diabetes etwas befürchten und kannst das Thema (vorerst) abhaken, egal was ein Troll wie Daniela den lieben langen Tag lang an pseudowissenschaftlichem Geschwafel von sich gegeben hat und noch von sich gibt. Sowohl in den Diagnosekriterien der ADA als auch der DDG als auch der ÖDG ist der Hba1c vertreten und auch nur deshalb, weil man sich ausreichend sicher ist, dass er ein wertvolles Diagnoseinstrument ist.
Du solltest auch nicht vergessen, dass Diabetes nur eines von vielen gesundheitlichen Dauerthemen ist und jeder - egal ob mit 150 oder 60 Kilo, gesunder oder ungesunder Ernährung - ein eigenes Risiko für Erkrankungen aller Art hat. All diese Risiken auf 0 Prozent zu setzen gelingt uns erst dann, wenn wir der letzte Atemzug unseren Lungen entwichen ist, sprich wir tot sind.
Daher, lasse Dich untersuchen, schließe das Thema "Diabetes" ab und genieße Dein Leben, denn Du hast nur eines!
Wow, Prädiabetes mit dem hba1c unter 5,7 ausschließen, das war ja noch nicht mal zu den Hochzeiten des Hba1c zur diagnostik möglich. Ich ziehe den Hut vor Deinem Fachwissen -
am 01.02.2021 14:25:22 | IP (Hash): 72970431
Du und Deine Trollversuche sind einfach nur peinlich....
Bearbeitet von User am 01.02.2021 14:25:40. Grund: . -
am 02.02.2021 08:46:02 | IP (Hash): 1032003321
Peinlich ist zu erklären das durch hba1c prädiabetes auszuschließen sei und hatte als Troll zu defamieren. Wo steht bitte das bei einem hba1c unter 5,7 kein Prädiabetes vorliegen kann? Bitte die Quelle und nen link dazu senden. -
am 02.02.2021 11:46:50 | IP (Hash): 72970431
DanielaW schrieb:
Peinlich ist zu erklären das durch hba1c prädiabetes auszuschließen sei und hatte als Troll zu defamieren. Wo steht bitte das bei einem hba1c unter 5,7 kein Prädiabetes vorliegen kann? Bitte die Quelle und nen link dazu senden.
*Facepalm* -
am 02.02.2021 12:23:18 | IP (Hash): 1795505269
Ich wollte euch allen noch Danke sagen :)
Mein Hbac1 Wert liegt laut doc bei 5%
Auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, da ich über Nacht immer um die 90 habe wenn ich Messe und so wie heute 160 nach nem Frühstück mit 3 Scheiben Brot 😅
Bin aber Glücklich das alles gut zu sein scheint.
-
am 02.02.2021 12:38:52 | IP (Hash): 72970431
Gratuliere! :-) Wenn Du weiterhin etwas für Deine Gesundheit tust, wird sich das vermutlich auch nicht so schnell ändern.
Der Wert passt außerdem gut zu den von Dir gemessenen (=normalen) Ergebnissen.
Mit dem Thema (Prä)Diabetes kannst Du jetzt also erst einmal abschließen.
Alles Gute!
Bearbeitet von User am 02.02.2021 12:40:33. Grund: Ergänzung -
am 02.02.2021 14:11:43 | IP (Hash): 1795505269
Ja, bin erleichtert.
Auch wenn ich einige Sachen lese, das der Wert nicht dazu dienen kann alles auszuschließen.
Rein rechnerisch betrachtet passt er,wie du sagst, auch gut zu meinen Werten.
Selbst wenn ich von 5,5% ausgehe,bzw. 100mg/dl im Schnitt...
Ist das mit nachts und morgens um die 90 und Tagsüber um die 110 auch erklärbar.
Meine Spitzen bis 150 oder ausnahmsweise 160 sind dann wieder so flott unten, dass die kaum registriert werden. -
am 02.02.2021 14:44:15 | IP (Hash): 1032003321
Topper schrieb:
Ja, bin erleichtert.
Auch wenn ich einige Sachen lese, das der Wert nicht dazu dienen kann alles auszuschließen.
Rein rechnerisch betrachtet passt er,wie du sagst, auch gut zu meinen Werten.
Selbst wenn ich von 5,5% ausgehe,bzw. 100mg/dl im Schnitt...
Ist das mit nachts und morgens um die 90 und Tagsüber um die 110 auch erklärbar.
Meine Spitzen bis 150 oder ausnahmsweise 160 sind dann wieder so flott unten, dass die kaum registriert werden.
Hi Topper, genau wie du gesagt hast, ganz genau ist der Wert halt nicht, dies kannst du auch in der Fachliteratur nachlesen, nach 4 Std. Bist du halt unter 90, daher der 5,0 wert...an Hand deiner posprandialen Werte wäre er natürlich höher.8 -
am 02.02.2021 15:08:32 | IP (Hash): 72970431
Nur bei Erreichen oder Überschreiten eine der Grenzwerte sind weitere Untersuchungen notwendig bzw. erst DANN kann die Diagnose "Prädiabetes" oder "Diabetes" gestellt werden. Da Du von den beiden von ärztlichen Expertenkommissionen festgelegten Grenzwerten für Prädiabetes und Diabetes weit entfernt bist, musst Du Dir um beides keine Gedanken machen. Sowohl die ADA, als auch die DDG als auch praktisch jede andere Gesellschaft für Diabetes befürworten das Hba1c als einen Diagnoseparameter. Diese Praxisempfehlungen zur Diagnostik mittels Hba1c existieren einerseits aufgrund durchgeführter Studien, die eine befriedigende Sicherheit der Diagnose mithilfe des Hba1c in den letzten 10 - 12 Jahren belegt haben, als auch andererseits durch eine internationale Standardisierung, die eine einfach Vergleichbarkeit der Messergebnisse ermöglicht hat. Nur WEIL der Hba1c-Wert als ausreichend sicher gilt, einen Diabetes auszuschließen bzw. die Diagnose zu stellen, und seine Sinnhaftigkeit in Studien bewiesen hat, ist er erst in die Praxisempfehlungen zur Diagnostik aufgenommen worden. Nur WEIL sich die Experten diesbezüglich einig sind. Wäre das anders und der Hba1c wäre - wie der Troll oben es darstellt - nicht (wirklich) zu gebrauchen, wäre er auch nicht (mehr) in den Diagnosempfehlungen drin.
Ergänzung: Lieber Topper!
*Daher wird der hba1c ja auch be schwangeren nicht verwendet, da es dort um Genauigkeit geht und auch nicht mehr zur Diagnose verwendet. Du kannst hohe Spitzen im diabetischen Bereich haben, welche nach 3 Stunden in der Norm sind und vom hba1c nicht angezeigt werden. Da deine glukosewerte stimmen kann dir der ungenaue hba1c egal sein. Für einen Diabetiker spielt er nur eine Rolle, um recht grob zu zeigen wo er steht. Mach dir keine Sorgen, du bist gesund. *
....hatte sie oben geschrieben. Wie Du siehst versucht sie jetzt wiederum Dir einen Diabetes einzureden, der bei Deinen völlig unauffälligen Werten abgehakt werden kann.
Der Arzt hat Dir das im Rahmen des Patientengespräches hoffentlich auch bestätigt.
Daher, lass' Dir nix einreden von irgendeinem therapiebedürftigen zweitklassigen Internet-Troll und lebe Dein (gesundes) Leben.
Alles Gute noch einmal! :-)
Bearbeitet von User am 02.02.2021 15:15:03. Grund: .