Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdacht auf Prädabetis?
-
am 02.02.2021 18:14:13 | IP (Hash): 83393547
Macht sie nicht.....er hat keinen diabetes..sagen die glukosewerte.....aber dir reicht ja ein ausreichender hba1c, denke in der schule wars bei dir ähnlich, du wolltest doch nen link senden in welchem steht, dass der hba1c prädiabetes ausschließt. Du hast dir dermassen häufig in deinem Text bzgl. Der geauikeit Hba1c widersprochen, wenns nicht traurig wäre, ist es schon witzig. -
am 02.02.2021 19:38:22 | IP (Hash): 353152515
Mag ja sein, daß der Hbac1 Wert nicht immer Aussagekräftig ist. Wegen der unterschiedlichen Lebensdauer der Blutkörperchen.
Jedoch fehlt mir ganz logisch betrachtet der Anhaltspunkt wie man bei einem Wert zwischen 5% und 5,5% (Prä)Diabetis haben kann.
Bei mir war er jetzt 5%, nehme ich aber einfach mal 5,5% an, also 100mg/dl im Schnitt....
Wie sollen die Dauerhaften Blutzuckerwerte aussehen? Die müssten ja z.b. nachts dauerhaft bei 50 und Tagsüber 150 liegen, damit man in den Prädiabetis Bereich kommt. Rein theoretisch sogar über 150 weil der Wert ja auch immer noch schwankt.
Vorausgesetzt ist wohl immer, dass der Hbac1 Wert richtig in der Form von ausgeglichenen Blutkörperchen ist.
Da ich meine Werte ja jetzt oft kontrolliert habe und weiß, daß ich Nachts im Schnitt immer leicht unter 90 liege und meine 2 Stunden Werte nach dem Essen meist unter 105... gehe ich davon aus das mein Wert ganz gut zutrifft.
Auch wenn mein Morgendlicher Blutzucker gerne niedriger sein dürfte als im Schnitt von 95. Das ist ja zudem auch noch aus dem kapilarem Plasma, sprich ein klein wenig höher als wenn es aus der Vene käme.
Bearbeitet von User am 02.02.2021 19:58:13. Grund: Korrigiert1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.02.2021 20:10:01 | IP (Hash): 1032003321
Topper, du hast kein Diabetes, dass habe ich dir an Hand deiner blutzuckerwerte auch gesagt. Es gibt keinerlei Werte die dich zu erhöhte Werte führt, deine Werte sind vollkommen okay.
Den hba1c gibt es in Deutschland in keinster Weise der in irgendeiner Weise zum ausschluss unter hba1c benannt wird, auch nicht unter 5,7. Wer dies lbehauptet, sollte einen link zu dieser Zusage schreibt.
Ich bin keine Tanja, Marco, etc., ist mir auch was diese Leute sagen. Ich habe aber von purea gelesen und über Leute welche 5,2 hba1c hatten und dann 104 nbz und dann 216 nach 2 h hatten. Daher hatte der hba1c wohl nicht funktioniert.
Du bist aber safe, denn deine leuchtenden sind voll gesund.
Damit wünsche ich dir alles gute -
am 03.02.2021 08:49:48 | IP (Hash): 72970431
Bravo, Topper, Du hast Dir in der kurzen Zeit Deines Diabetes-Studiums schon weit mehr Informationen eingeholt, als es manch anderer in 10 Jahren intensiven Auseinandersetzens mit dem Thema je zu träumen gewagt hätte...
Vermutlich meinst Du mit den 5,5 % = 100 mg/dl die eAG, die "estimated average glucose" oder zu dt. "geschätzte Durschnittsglukose". Wenn ich mich nicht täusche, basiert dieser *abgeschätzte* Wert auf Studien bzw. Beobachtungen die belegt haben sollen, wo sich der Blutzucker in den letzten 3 Monaten durchschnittlich aufgehalten hat. Also z.B. bei 4,5 bei 82, bei 4,6 bei 85, usw..
Dazu nur der Hinweis, dass dieser Wert nur eine ungefähre Schätzung ist, wo der BZ im Schnitt lag und verschiedene Studien zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Mit Deinen 5 % bist Du also - je nach Studie - bei durchschnittlich bei 80 mg/dl oder irgendwo zwischen 90 und 100 mg/dl, was bei den von Dir gemessen Werte durchaus passt.
Einer Verfälschung des Hba1c müsstest Du bzw. Dein Dok übrigens erst dann andenken, wenn bei Dir irgendwelche Störfaktoren bekannt wären, die ihn falsch-hoch oder falsch-niedrig ausfallen lassen könnten. Ist das nicht der Fall dann ist, Zitat der DDG: "Ein Ausschluss der Diagnose Diabetes mellitus möglich".
Wie ich oben schon erwähnt werden Diagnosen bei Diabetes anhand der Werte gestellt. Da Du weit davon entfernt bist, kann der Dok keine positive Diagnose stellen, denn auch von jenem Prädiabetes-indizierenden Bereich (5,7 bis 6,4 Prozent) bist Du ein ganzes Stück entfernt. Somit keine positive (P)DM-Diagnose, keine Auffälligkeiten und damit gesund.
Wird Dir jeder Dok auch so bescheinigen.
Und die von Daniela erwähnten Beispiele von purea, zimmerei und anderen sind alle von ihr selbst unter vielen verschiedenen Namen verfasst worden und wurden praktisch immer von tatsächlich betroffenen Diabetikern oder sogar dem Foren-Doc auf Onmeda kritisch hinterfragt, wobei von ihren Zweitinkarnationen niemals eine sinnhafte Rückmeldung bzw. -antwort gegeben werden konnte, zumal sich alle Mitglieder zurecht fragen, wie eine Diabetes-Diagnose bei normalem Hba1c und positivem OGTT von einem Doc (!!!!) gestellt werden kann, wenn keine Störquelle in einem von beiden vorliegt. Ein Paradebeispiel dafür ist folgender Beitrag: https://www.onmeda.de/forum/diabetes/2919572-diagnose.
Oder auch dieser: https://www.onmeda.de/forum/diabetes/2814296-krankenhaus
Sie macht auch keinen großen Hehl aus Ihrer Identität, denn sonst hätte sie sich schon bemüht, diese durch eine stets variierende Schreibweise mit Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und sonstigem zu verschleiern. So ist sie also leicht erkennbar und ich frage mich immer noch - wie viele andere in den letzten Jahren bis heute ,- warum man dem Troll nicht die Stopptaste drückt.
Da wir das jetzt ausreichend erörtert haben, können wir hier glaube ich schließen, oder ;-)
Alles Gute für Dich, Topper!
Bearbeitet von User am 03.02.2021 08:51:12. Grund: Ergänzung