Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hab den notarzt gerufen
-
am 18.01.2021 20:04:40 | IP (Hash): 2145942656
Ich wusste nicht das 10 Minuten so ein Chaos anrichten kann. Danke, jetzt werde ich weniger spritzen und es beobachten. Wie sich das entwickelt, hab aber schiss das sowas wieder vorkommt. Ich werde generell mal weniger spritzen um zu schauen ob ich vielleicht weniger brauche generell. -
am 18.01.2021 20:46:33 | IP (Hash): 1476682830
Trash1983 schrieb:
Ich wusste nicht das 10 Minuten so ein Chaos anrichten kann.
Wäre mir auch ganz neu ...... ist m.E. auch in der von dir beschriebenen
Situation auch nicht möglich und recht unwahrscheinlich.
Wie July bereits beschrieben hat, kannst du das auch selbst durch
testen und messen selbst herausfinden.
Du hast höchstwahrscheinlich zu viel für deine Nudeln gespritzt.
Ich möchte nur gerne wissen wo du am Ende gelandet bist.
Denn du hast ~ 14 BE + die Nudelration gegessen.
Da kann der BZ-Wert von 228 nicht das Ende gewesen sein.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.01.2021 21:13:29 | IP (Hash): 1053703513
RW schrieb:
Also neu kann's Dir ja sein, aber was nun? Nicht möglich oder recht unwahrscheinlich? Denn zwischen den beiden gibt's nen eindeutigen Unterschied.
Dass der Trash bislang nie systematisch ausgetest hat,
- um wie viele mg/dl ne BE seinen BZ ansteigen lässt,
- was sich daran vielleicht morgens-mittags-abends ändert,
- um wie viele mg/dl eine Insulin Einheit = IE Apidra seinen BZ senkt,
- was sich daran vielleicht morgens-mittags-abends ändert,
- wie sich intensivere Bewegung bei ihm in der Hauptwirkzeit vom Bolus oder ohne Boluswirkung BZ-mäßig auswirkt (nicht viel, hat er geschrieben, aber ohne den konkreten Zusammenhang und wie viel nicht viel kann niemand etwas damit anfangen, nicht mal er selbst),
ist schon klar. Auch dass er noch nie geschätzt hat, wie viele BEs er sich jeweils auf den Teller packt oder wie viel an KHs oder wie immer man das bemessen will, so dass man für's Vergleichen am anderen Tag z.B. mit ner anderen Dosis vom Insulin eine eben vergleichbare Bezugsgröße hat.
Klar ist das Chaos und eigentlich ein Wunder, dass der Notarzt da nicht Dauergast ist - duckundwech................
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2021 13:54:48 | IP (Hash): 2145942656
Ausrechnen tue ich nichts, ich habe einen Plan wo drauf steht was ich spritzen soll um mein zielwert zu erreichen. Wenn der Zucker langsam fällt dann kann ich was dagegen tun und schon darauf hinarbeiten. Aber wenn der von 117 auf 56 fällt innerhalb von einer halben Stunde, dann ist das nicht normal.
Er viel dann noch weiter... Vorher hab ich geschrieben, daß ich bei Nudeln bzw Spaghetti mit 9 Ei apidra... Bei 250 bis 300 nach dem Essen war. Und diesmal war er nach dem Essen bei 117 und viel dann plötzlich ab. Wer rechnet denn damit das er diesmal bei 117 ist und plötzlich absinkt.
Ihr habt gesagt man muss seinen Körper kennenlernen, wie sensibel er auf Insulin reagiert usw. Also ging ich davon aus das ich wieder um die 250 Zucker haben würde nach den Nudeln, aber das es so eine brutale Abweichung gibt... Damit hätte doch keiner gerechnet. Deswegen könnte es sein das der Sport damit zu tun gehabt hätte, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
-
am 19.01.2021 14:13:14 | IP (Hash): 2145942656
RW schrieb:
Trash1983 schrieb:
Ich wusste nicht das 10 Minuten so ein Chaos anrichten kann.
Wie July bereits beschrieben hat, kannst du das auch selbst durch
testen und messen selbst herausfinden.
Du hast höchstwahrscheinlich zu viel für deine Nudeln gespritzt.
Ich möchte nur gerne wissen wo du am Ende gelandet bist.
Denn du hast ~ 14 BE + die Nudelration gegessen.
Da kann der BZ-Wert von 228 nicht das Ende gewesen sein.
Also der Teller war richtig voll gepackt mit Spaghetti. Habe dann als er bei über 50 war schnell ein Liter Cola getrunken und 10 oder 12 Traubenzucker. Und erst nach einer Stunde oder so ( weiß nicht genau wielange weil ich verwirrt war und Panik hatte) ist er wieder gestiegen.. Aber langsam. Bis über 200... Und dann hat er sich wieder eingependelt bei 170. Und ich habe nach dem Teller Spaghetti noch Marzipan gegessen, eine Hälfte von der Ritter Sport.
Das war direkt nach dem Essen, weil ich Lust drauf hatte. Und trotzdem ging der so runter.. Ausgang war bei 117 vor dem Essen und habe 9 ei gespritzt. Ich weiß nur nicht ob ich nach dem neuen Plan gespritzt habe, weil da ist alles um eine ei heit angehoben. Also 8 oder 9 ei habe ich gespritzt.
Auf jedenfall habe ich nicht zuviel gespritzt laut Plan, habe mich an den plan gehalten. Aber manchmal benutze ich noch den alten Plan... Weil auf den neuen ist alles um 1 ei erhöht. Und eine 1 ei macht ja net soviel aus.
Kann es sein das mein toujeo basal zu hoch ist mit 30 ei? Aber morgens habe ich meist um die 110- 130.
Daran kann es nicht liegen oder? Meine Ärztin sagte, das ich soviel basal Spritzen soll bis die Werte morgens bei 120 sind.
Und das habe ich bei 30 Einheiten basal, wenn ich das jetzt eventuell veringere, dann könnte mein nüchternwert wieder scheisse sein. -
am 19.01.2021 14:18:40 | IP (Hash): 1456988079
Trash1983 schrieb:
Ausrechnen tue ich nichts, ich habe einen Plan wo drauf steht was ich spritzen soll um mein zielwert zu erreichen.
an alle:
Sorry, aber ist so ein Sch...plan heute noch Standard für den T1 Anfang mit Insulin?
an Trash:
Dann fang endlich selbst an mit dem systematischen Ausprobieren!
Nachtrag: Und für's bessere Verstehen liesma diabetesinfo.de
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 19.01.2021 14:26:03. Grund: Nachtrag -
am 19.01.2021 16:28:52 | IP (Hash): 2145942656
Weiß nicht ob die das so immer machen, aber bei mir wird es so gemacht. Sie wollten mich in eine Schulung stecken, aber das geht im Moment nicht wegen corona.
Die haben mir gar nichts erzählt von abwiegen oder wie man berechnet usw. Einfach den Plan in die Hanf gegeben und das wars. Naja, im unterzucker bin ich noch nie gekommen obwohl ich diese Einheiten Spritze. Nach meinem Essverhalten hätte das auch nicht passieren dürfen. Weil ich meist immer das gleiche esse und nach einer Stunde immer über 200 bin. Das war jetzt das eine mal obwohl ich nichts verändert habe. Aber das langt mir, hab kein bock das sowas wieder passiert. -
am 19.01.2021 17:34:01 | IP (Hash): 1456988079
Mein Beispiel:
Ich spritze Apidra nach dem, was ich auf dem Teller habe. Wenn nach dem Wirkauslauf vom Apidra, bei mir z.B. hier am Schreibtisch nach 3-4 Stunden der BZ wieder auf der Höhe von vor dem Spritzen angekommen ist und nicht weiter sinkt, eher wieder steigt, dann hat die Spritzmenge zum Essen gepasst. Wenn deutlich über dem Stand vor dem Spritzen, war die Spritzmenge zu gering. Wenn deutlich unter dem Stand vor dem Spritzen, war die Spritzmenge zu groß.
Wenn ich mich in der ersten Stunde nach dem Bolus intensiver bewege, muss ich nur die Hälfte oder noch weniger vom Apidra spritzen für den Wirkauslauf in derselben Höhe.
Allgemein ist gutes Ziel, jeweils vor dem Essen 100 bis 140 mg/dl messen zu können.
Wichtig ist also einmal, dass man erkundet, wie hoch, welche Mengen von welchem Essen & Trinken den BZ ansteigen lassen, und dann, um wie viele mg/dl wie viele Einheiten Apidra den BZ senken.
Wichtig ist dann, in welcher Zeit nach dem Essen der Anstieg erfolgt und in welcher Zeit nach dem Spritzen das Senken.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.01.2021 15:56:24 | IP (Hash): 2145942656
Ja genauso habe ich es gemacht. Aber ich Spritze vor dem Essen. Du spritzt nach dem Essen? Geht das auch?
Ich habe ein Teller Spaghetti gegessen und 8 einheiten apidra gespritzt. Basal habe ich jetzt bei 28 Einheiten immer um 18 Uhr. Damit habe ich immer morgens um die 110 bis 120.
Nach dem teller Spaghetti hatte ich mit 8 einheiten nach einer Stunde 250 bis 300 Zucker. Ich habe dann um eine Einheit erhöht nach neuem Plan.
Als ich dann wieder Spaghetti gegessen habe ( gleiches Rezept und gleiche Menge).
War der Zucker nach einer Stunde bei 117 und dann eine halbe Stunde später bei knapp über 50.
Habe gestern Abend 118 Zucker gehabt und kein apidra gespritzt zum essen.... Weil ich angst hatte das es wieder passiert. Habe 2 Brote und ein Teller gefüllte paprika gegessen. Nach einer Stunde war ich bei 250 und 2 Stunden später ging er auf 180 zurück.
Ohne apidra, hatte nur das basal wie jeden Tag gespritzt.
Ich checke es echt nicht, und einen joghurt hatte ich auch noch. Hätte ich laut Plan 8 ei gespritzt wäre das vielleicht wieder passiert weil der Wert ohne sprilltzen auf 250 war.... Aber dann doch wieder runter ging ohne apidra. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, wie kann sich sowas so rasch ändern.
-
am 20.01.2021 16:22:54 | IP (Hash): 1866416518
Ich schaue auf den Teller, schätze mit der Erfahrung der letzten 20 Jahre, wie viele Einheiten ich brauche und spritze die und esse dann: Ich spritze nach dem, was auf dem Teller ist, normal nicht nach dem, was auf dem Teller war ;)
Wenn ich bei 100 mg/dl für etwa 30g KHs passend spritze, so dass ich nach 3-4 Stunden wieder 100 messen kann, steigt mein BZ in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen nur bis um 140.
Wenn ich für etwa 60g passend spritze, so dass ich nach 3-4 Stunden wieder 100 messen kann, steigt mein BZ in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen locker bis um 200. Die muss ich dann schon aushalten, denn ich hab ja genug dafür gespritzt, dass nach dem Wirkauslauf 2-3 Stunden weiter wieder 100 stehen.
Größere Mengen KHs machen bei passender Insulin-Dosierung größere BZ-Ausflüge. Das ist völlig normal.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.