Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hab den notarzt gerufen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2021 17:59:34 | IP (Hash): 2145942656
    Genauso mache ich es auch, nur Spritze ich nicht nach kg Menge sondern nach Plan. Aber merkste nicht das da etwas nicht stimmt.

Ich habe es oben beschrieben, 8 Ei vor dem Essen und eine Stunde danach 250 später dann auf 300 und dann wieder runter auf 220.

Jetzt aber wo ich unterzucker hatte, habe ich 9 ei gespritzt vor dem Essen ( dasselbe essen und dieselbe Soße). Wert nach einer stunde 117... Dann eine halbe Stunde später knapp über 50.

Kannst du das nachvollziehen? Ich nicht.

Und 10 Minuten bisschen stepper... Wenn überhaupt 10 Minuten, kann doch nicht so eine brutale Reaktion hervorheben.

Und gestern habe ich gar nichts gespritzt und der Zucker war nach dem Essen bei 250 und dann runter auf 170. Ohne insulin.... Wie kommt das? Das sind Veränderungen, die man auch mit abwiegen der kh nicht messen kann. Solche Veränderungen sind nicht normal... Und ich sag dir ganz ehrlich, den Teller hatte ich zugehauen mit Nudeln und tomatensoße.
    am 20.01.2021 18:57:33 | IP (Hash): 2073010389
    Trash1983 schrieb:
    Genauso mache ich es auch, nur Spritze ich nicht nach kg Menge sondern nach Plan. Aber merkste nicht das da etwas nicht stimmt.

Ich habe es oben beschrieben, 8 Ei vor dem Essen und eine Stunde danach 250 später dann auf 300 und dann wieder runter auf 220.

Jetzt aber wo ich unterzucker hatte, habe ich 9 ei gespritzt vor dem Essen ( dasselbe essen und dieselbe Soße). Wert nach einer stunde 117... Dann eine halbe Stunde später knapp über 50.

Kannst du das nachvollziehen? Ich nicht.

Und 10 Minuten bisschen stepper... Wenn überhaupt 10 Minuten, kann doch nicht so eine brutale Reaktion hervorheben.

Und gestern habe ich gar nichts gespritzt und der Zucker war nach dem Essen bei 250 und dann runter auf 170. Ohne insulin.... Wie kommt das? Das sind Veränderungen, die man auch mit abwiegen der kh nicht messen kann. Solche Veränderungen sind nicht normal... Und ich sag dir ganz ehrlich, den Teller hatte ich zugehauen mit Nudeln und tomatensoße.

Du musst dich von den Gedanken verabschieden, dass die Insulinmenge statisch bleibt. Das ist leider nicht so. Da gibt es immer mal wieder Veränderungen. Der Blutzucker wird auch über mehrere Tage beeinflusst durch:
    - (Unbewussten) Stress
    - Hormone (insb. bei Frauen)
    - Infekte (auch unbemerkte)
    - Gewichtsveränderung (bei Zunahme mehr Bedarf, bei Abnahme weniger Bedarf)
    - die Kohlenhydrat- und Insulinmenge der letzten Tage (Rezeptor-Up und Down-Regulierung)

Das ganze ist dann fortgeschrittenes Wissen ;) Erstmal musst du die Basics verstehen. Und da benötigst du insbesondere erstmal eine gute Schulung und die Umstellung von Spritzplan auf ICT.

Warum deine Werte jetzt plötzlich so viel besser geworden sind, könnte zwei Ursache haben. Sind deine Werte grundsätzlich besser und du hast einen guten Ausgangswert vor dem Essen, dann wirkt das Insulin deutlich besser als bei hohen Werten. Zudem kann es sein, dass du momentan optimal deine Restfunktion der Bauchspeicheldrüse (Besonderheit bei Lada Diabetes) entlastet. Und diese kann zusätzlich mit optimaler Unterstützung durch externes Insulin sehr gute Blutzucker-Werte liefern, weil sie sich nicht ständig überarbeiten muss.

Ich merke es selbst, bin ich die ganze Nacht bei 180-200, dann habe ich am nächsten Tag Probleme nach den Mahlzeiten mit hohen Werten. Einfach weil meine Bauchspeicheldrüse schon die gesamte Nacht versucht hat, den Blutzuckerwert zu senken. Bin ich die gesamte Nacht bei 100, dann sind i.d.R. auch die Spitzen besser, da bei den Mahlzeiten meine Bauchspeicheldrüse besser mitarbeiten kann. Wenn man als Lada Diabetiker seine Restfunktion optimal unterstützt, bleibt sie länger erhalten.

Und nochmal Sport kann mit aktiven Insulin die Blutzuckerwerte stark in den Keller bringen. Wahrscheinlich war der Sport nicht die einzige Ursache, sondern eine Kombi aus gesteigerter Insulinsensibilität, Sport und ggf. langsamere Aufnahme der Kohlenhydrate.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 20.01.2021 19:01:32 | IP (Hash): 2073010389
    Ach und noch was, da ich die Erfahrung erst gestern wieder machen durfte. Frisch gekochte Nudeln lassen den Blutzucker deutlich stärker steigen, als wenn man sie vorkocht und später nochmal aufwärmt.

Bei mir ist das so:
    - aufgewärmte Nudeln: vor der Mahlzeit 100, PP bis max. 160, nach 4-5 Stunden wieder 100 (ich gebe bei Nudeln einen Teil verzögert ab, daher dauert es länger als 3 Stunden)
    - frisch gekochte Nudeln: trotz 2 KE mehr berechnet, vor der Mahlzeit 100, PP z.T. bis 200+, nach 4-5 Stunden bin ich meistens immer noch bei 170-200, so dass ich dann nochmal korrigieren muss.
    (nur als Info, gleiche Menge, gleiche Beilagen, gleicher Zeitpunkt, mehrfach getestet)

Versuche es selbst mal aus.
    am 20.01.2021 19:14:56 | IP (Hash): 2145942656
    Das sowas von heute auf morgen passiert ist schon scheisse, da kann man sich gar nicht so darauf verlassen. Aber das stimmt, als das mit dem unterzucker passiert ist, war mein Wert vor dem Essen auch bei 120.

Das war davor beim Nudel Essen nicht so, da war der viel höher. Mein cpeptid Werte hatten die nicht. Bei der letzten Blut abbnahme wollte ich den wissen, aber die Helden haben den nicht getestet. Wollte wissen ob überhaupt noch was da ist. Meine Diabetologie meinte.. Nein. Die geht mir langsam auch auf den Sack. Ich Spritze jetzt viel weniger, mindestens 3 Einheiten weniger laut Plan.

Im Moment geht es so viel besser. Hab dann zwar über 200... Aber der legt sich dann nach einer Stunde wieder. Hatte jetzt 120 Wert, hab 5 Ei apidra gespritzt und eine Pizza gegessen. Jetzt nach einer Stunde habe ich 179. Der wird zwar noch bisschen steigen, aber der wird sich dann wieder fangen. Danach warte ich bis der wieder so bei 140 ist und dann Ess ich einen joghurt oder ein Brot und Spritze dann gar nichts mehr.

Morgens werde ich dann wieder um die 120 haben oder weniger. Ich Spritze keine 9 oder 12 Einheiten mehr, niemals... Ausser wenn ich bei 400 bin aber ansonsten mache ich das nicht mehr mit... Mit diesem unterzucker. Das war scheisse...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2021 19:43:51 | IP (Hash): 1866416518
    Trash1983 schrieb:

Und was wir Dir die ganze Zeit vermitteln wollen, ist genau das: Son Plan kann nicht stimmen! Er kann nur ein erster Notbehelf für die ersten 1 oder 2 Wochen sein zur Überbrückung der Zeit bis zu einer vernünftigen Anleitung/Schulung. Wo die bei Dir längst überfällig ist, wirst Du endlich anfangen müssen auszutesten, was bei Dir wie passt.
    Grundsatz und Beispiel dafür, wie Du das machen kannst, hab ich Dir inzwischen geliefert. Kann natürlich sein, dass sie Dir unverständlich sind. Dann frag!

UND BITTE:
    1. Austesten erst einmal in kleinen schritten!!! Also sowas wie 20-30g KH pro Mahlzeit und nicht 80-100g!
    2. Dein Basal soll Deinen BZ ohne Essen in der Höhe halten(!), nicht von sich aus senken. Also nicht bei 200 mehr Basal spritzen, dass Du morgens bei 100-120 rauskommst.
    3. Auch das, was seit nem halben Jahr super bei mir passt, kann morgen aus irgendeinem Grund unsuper sein und meinen BZ unerwartet hoch oder unerwartet niedrig verlaufen lassen.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2021 19:43:51 | IP (Hash): 1866416518
    doppelt
    Bearbeitet von User am 20.01.2021 19:45:45. Grund: doppelt
    am 21.01.2021 06:51:33 | IP (Hash): 2145942656
    Was das betrifft ist es nur eine Sache des Lernens. Ich habe nur das Problem, das es keine routine mit dem Essen gibt. Ich esse wenn ich Hunger habe, d.h manchmal esse ich morgens gar nichts und esse erst ab 18 Uhr etwas. Dann ist es manchmal so, daß ich morgens Obst esse und dann erst um 21 Uhr wieder was esse. Dadurch das ich nicht mehr trainiere wie früher, esse ich jetzt so wie ich Hunger habe.

Regelmäßige Mahlzeiten gibt es seit Jahren nicht mehr. Trinken tue ich meist Wasser oder Cola zero abundzu. Es kommt auch vor das ich erst um 2 Uhr morgens was esse.

Alkohol gibt es gar keinen.... Obwohl ich voll Bock habe mich abzuschießen. So richtig derbe.. Und den ganzen Scheiss vergessen. Aber wie ich hier gelesen habe, ist es dann noch schlimmer mit dem unterzucker und kann lebensgefährlich sein.

Ich glaube ich werde mal einen Tag gar nichts spritzen und den ganzen Tag schönes eichbaum gurgeln... Mal schauen. Wenn ich noch restinsulin habe, dann halt ich diese 300 er Werte auch einen Tag mal aus. Hab sonst immer mit diesen Werten leben müssen.
    am 21.01.2021 07:23:55 | IP (Hash): 13715700
    Trash1983 schrieb:
    Ich glaube ich werde mal einen Tag gar nichts spritzen und den ganzen Tag schönes eichbaum gurgeln... Mal schauen. Wenn ich noch restinsulin habe, dann halt ich diese 300 er Werte auch einen Tag mal aus.

Das wäre nicht klug.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann lass das Mahlzeitinsulin weg und beobachte, wie weit du nur mit deinem Basalinsulin kommst. Die Gefahr, nur mit dem Basalinsulin eine Hypo zu bekommen, ist sehr gering.Mit dieser Variante könntest du wieder beruhigt leben.

Wenn deine Werte nach den Mahlzeiten damit dann viel zu stark ansteigen, dann musst du langfristig wieder was für die Mahlzeiten dazu nehmen. Das muss nicht unbedingt Insulin sein, für Typ 2er gibt es auch andere Möglichkeiten. Mach erst mal 2 ... 3 Wochen dein Experiment nur mit Basalinsulin und wenn dich dann mehr interessiert, frage weiter nach.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 21.01.2021 09:28:02. Grund: .
    am 21.01.2021 19:11:55 | IP (Hash): 2145942656
    Also nur mit basal.. Ohne Essen bei 28 Einheiten bin ich immer im zielbereich.... Also meistens. Morgens sind es um die 110 bis 130. Manchmal auch 140 aber eher selten.

120 ist meist der Wert nüchtern. Ich Spritze jetzt nur meist 3 bis 5 Einheiten apidra zum essen. Aber ich merke das es manchmal nicht passt, ich komme zwar nicht mehr auf 300er Werte , aber bei so 250 ist es dann schon. Der geht dann wieder runter aber das dauert ein bisschen. Bei einem ausgangswert von 120, da hab ich schiss viel zu spritzen zum essen. Ich glaube ich werde mal mit Korrektur anfangen das ich sehe wie mein Körper sich verhält.

Mal was anderes, kann es sein das man seinen Führerschein abgeben muss wegen Diabetes Typ 1. Bzw wenn die Werte nicht so gut sind.
    am 21.01.2021 21:04:24 | IP (Hash): 2073010389
    Rainer schrieb:
    Trash1983 schrieb:
    Ich glaube ich werde mal einen Tag gar nichts spritzen und den ganzen Tag schönes eichbaum gurgeln... Mal schauen. Wenn ich noch restinsulin habe, dann halt ich diese 300 er Werte auch einen Tag mal aus.

Das wäre nicht klug.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann lass das Mahlzeitinsulin weg und beobachte, wie weit du nur mit deinem Basalinsulin kommst. Die Gefahr, nur mit dem Basalinsulin eine Hypo zu bekommen, ist sehr gering.Mit dieser Variante könntest du wieder beruhigt leben.

Wenn deine Werte nach den Mahlzeiten damit dann viel zu stark ansteigen, dann musst du langfristig wieder was für die Mahlzeiten dazu nehmen. Das muss nicht unbedingt Insulin sein, für Typ 2er gibt es auch andere Möglichkeiten. Mach erst mal 2 ... 3 Wochen dein Experiment nur mit Basalinsulin und wenn dich dann mehr interessiert, frage weiter nach.

Alles Gute, Rainer

Bei einem Typ1 Lada ist allerdings die Therapie der Wahl Basalinsulin und häufig bald darauf auch Mahlzeiteninsulin. Da hier ja aufgrund stark erhöhter Werte nur unter Basalinsulin (HbA1C von 10,3!) das Mahlzeiteninsulin dazugenommen wurde, würde ich persönlich dieses definitiv nicht wieder weglassen. Er muss lernen, wie er das Mahlzeiteninsulin richtig einsetzen kann.

Ich hatte dir @Trash in deinem letzten Tread sehr ausführlich beschrieben, wie du deine Mahlzeiten- und Korrekturfaktoren austesten kannst. Das hast du ja anscheinend immer noch nicht gemacht. Dazu kommt bei dir immer noch diese Trotzhaltung. Einmal Unterzuckerung, alles dumm, ich schmeiße jetzt alles hin. Und ich mag das ganze nicht. ES GEHT ABER NICHT ANDERS!!! Du musst das akzeptieren. (ich weiß, wie schwer das ist, war bei mir auch so) Du hast Diabetes und dazu gehört, dass du jetzt Mahlzeiteninsulin spritzt. Dazu gehört auch das Risiko von Unterzuckerungen.
    Wenn man allerdings sich wirklich mit seinem Diabetes auseinander setzt, dann kann man das Risiko von Unterzuckerungen erheblich senken. Ich persönlich weiß, wenn ich xy esse, dann benötige ich zu dieser Uhrzeit i.d.R. x Einheiten Insulin und zwar x min vor dem Essen bzw. manchmal je nach Nahrungsmittel zusätzlich die Hälfte davon erst über 3 Stunden verzögert oder nach 2 Stunden zusätzlich oder oder. Genauso weiß ich, um wie viel mein Blutzucker i.d.R. absinkt, wenn ich 1 Einheit spritzt. Oder wie mein Körper i.d.R. auf bestimmte Sportarten reagiert. Und dann läuft es in den allermeisten Fällen gut. Es gibt aber immer mal wieder Situationen, wo es nicht funktionert. Krankheit, Zyklus/Hormone, Stress, etc. der den Stoffwechsel durcheinander würfelt. Und da sind hohe Werte oder Unterzuckerungen halt mal da. Aber deutlich seltener, als wenn ich die Werte würfeln würde, wie du das gerade machst. Das ganze ist erstmal viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Es ist nicht einfach klar. Aber du kannst es lernen. Aber dafür musst du dich ganz persönlich mit deinem Diabetes auseinandersetzen. Deine Diabetespraxis kann dir eine Hilfe sein, sie kann mit dir anfangs gemeinsam die Faktoren festlegen, Ergebnisse auswerten, dich zu den Grundlagen schulen. Aber wie dein persönlicher Diabetes tickt, dass musst du ganz alleine herausfinden. Nur du und keiner sonst.

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.