Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hab den notarzt gerufen
-
am 22.01.2021 00:04:57 | IP (Hash): 2145942656
Ich hatte keine Schulung weil es im Moment keine gibt, ich denke das die mir dann richtig erklären würden das man gegen unterzucker selbst was machen kann. Aber wenn ich sehe der Wert fällt immer weiter obwohl ich 1 Liter Cola trinke, dann bekomm ich schiss. Weil ich dann glaube das es gar nicht hilft... Ob wohl es richtig viel Zucker drin hat.
Als es dann aber nach etlichen Minuten wieder hochging, dann war die Panik weg.
Ich hatte das Gefühl das es jetzt so bleibt und er runter geht bis auf Null und nichts hilft, weil es zuviel insulin war.
Ich weiß es halt nicht weil ich keine Schulung hatte. Und weil ich wie verwirrt war und sprachprobleme hatte, dachte ich das es das war und ich gehe hopps. Wenn ich was dagegen machen kann dann ist es kein Problem, aber wenn ich sehe das es immer weiter fällt, obwohl ich Gegenmaßnahmen ergreife... Dann kommt die Panik.
Und meine Situation ändert sich täglich, mal bin ich gestresst, mal ist alles ok. Dann laufe ich etwas mehr, mache mit der Frau turn Übungen usw usw. Das ändert sich jeden Tag, also verhält sich mein Körper jeden Tag anders bei Insulin. -
am 22.01.2021 07:52:57 | IP (Hash): 2145942656
Gibt's nicht... Eben gerade hab ich angefangen zu zittern, in der Kiefer Gegend und an den Händen. Hatte einen Wert von 89... Was eigentlich kein unterzucker ist. Dieses Gefühl hat mich stark an das erinnert was vor paar Tagen passiert ist. Habe jetzt wieder Cola getrunken und eine Scheibe Brot.
Ich senke jetzt die basal Rate um 10einheiten. Hatte ein Unruhe Gefühl und zittern, habe deswegen gemessen. Jetzt wo er höher ist habe ich kein zittern mehr oder sonst was. Wieso hab ich das bei einem Wert von 89 bekommen? Das ist doch ein normaler Wert wenn man seit stunden nichts gegessen hat. Letzte Mahlzeit war um 23.30 Uhr. Das apidra dürfte nicht mehr wirken, also muss es das basal insulin sein. Denk ich mal. -
am 22.01.2021 08:53:03 | IP (Hash): 1879538561
Ob das wirklich vom Blutzucker kommt, ist fraglich. Du kannst natürlich versuchen, die Basaldosis zu reduzieren. ABER nicht gleich 10 Einheiten. Mit deinen großen Sprüngen hin und her versaust du dir jede Chance auf eine passende Einstellung. Man ändert max. 10%. Ich würde an deiner Stelle max. 2 IE reduzieren und das dann zwei-drei Tage beobachten. Ggf. dann nach ein paar Tagen nochmal 2 IE reduzieren.
Zur Unterzuckerung schreibe ich dir am Nachmittag/Abend daheim nochmal was detaillierter. Nur soviel Cola, TZ und Saft braucht ca. 15 min bis man den Effekt im Blut messen kann. Dazu kommt dann noch die Verzögerung des Sensors, so dass du da bis zu 30min keinen Effekt sehen kannst. I.d.R. gibt schnelle KEs essen, min. 15 min warten (bei blutiger Messung), steigt der Zucker eine langsame KE (Brot, Müsliriegel, etc.) hinterher. Isst man diese sofort nach, wird aus schneller und langsamer KEs nur noch mittelschnelle KEs die länger brauchen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.01.2021 11:31:43 | IP (Hash): 1040372874
Hi,
wie lange kämpfst du denn schon mit den Werten.
Nachdem ich vermutlich Jahrelang ständig über 200 womöglich sogar über 300 war hatte ich zu beginn der Therapie auch manchmal schon bei um die 80 das Gefühl eine Hypo zu bekommen, bin sogar Nachts als aufgewacht die Werte waren zwar niedrig aber noch im Grünen Bereich.
Vielleicht schlägt der Körper einfach früher Alarm wenn er hohe Werte gewohnt ist und dann zum ersten mal wieder normale Werte zu spüren bekommt !?
Mein Toujeo habe ich innerhalb von 3 Monaten von 20 auf 10 Einheiten reduziert, aber immer in kleinen Schritten von 2 Einheiten mit mehrtägigen teils wochenlangen Pausen dazwischen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.01.2021 16:35:34 | IP (Hash): 2145942656
Ich weiß es einfach nicht was man da sonst machen kann. Solche probleme hatte ich vorher nie mit dem mahlzeitinsulin. Da waren die Werte immer zu hoch.
Doch jetzt seit paar Tagen... Sind die Werte gut bis sehr gut. Aber jetzt ist der unterzucker da mit diesen guten Werten.. Das will ich nicht mehr.
Mein Körper kennt nur hohe Werte, und öfter Wasser lassen kommt auch nicht mehr vor obwohl ich früher Werte u 300 hatte. Der Körper hat sich daran gewöhnt, daß meinte auch die Diabetologin. Aber das dran gewöhnen schützt ja nicht vor den folgeerkrankungen.
Deswegen bin ich dabei das er besser wird, und er wurde auch besser aber dadurch schleicht sich jetzt unterzucker mit ein.
Das macht mich irre, dieses gezittere und dann wieder Panik... Weil man nicht weiß ob der wieder hoch geht. Ich krieg dieses Gefühl nicht los und trinke dann Cola bis zum abwinken. Und danach ging es mir nach 10 Minuten wieder besser. Das gezittere war sofort wieder weg... Hatte aber dann 267 Werte wegen Cola , jetzt bin wach geworden und habe 122.
Es ist leicht sowas zu sagen wie....einfsch bisschen warten bis der Zuckerwert wieder höher wird. Oder ein paar kg essen usw... Dieses Gefühl was ich dabei habe macht mir Panik, ich trinke dann zuviel Cola.. Weil ich messe dann alle Minute um zu schauen ob er steigt, und wenn er nicht steigt... Dann trinke ich noch mehr Cola. Und messe echt jede Minute... Blutig. Das Libre 2 benutze ich nicht wenn der Zucker tief ist. Weil mit seinen Scheiss Pfeilen macht der mich irre.
Pfeil nach unten heisst z. B fällt rasch.
Und wenn ich das sehe bei einem Wert von 89 oder 52... Dann Dreh ich ab. Hab gestern meine ganze Finger zerstochen weil ich bestimmt... 20 mal gemessen habe.
-
am 22.01.2021 17:16:57 | IP (Hash): 1257585283
Hallo Trash,
du musst wissen, dass Insulin bei hohem BZ um einiges schlechter wirkt. Deshalb ist es durchaus möglich, dass du jetzt, wo deine BZ-Werte viel besser sind, weniger Insulin benötigst. Vielleicht ist durch die guten BZ-Werte auch noch eine Erholung der BSD dazu gekommen, eine kleine Remissionsphase.
Die starke Reduzierung des Mahlzeitinsulins ist schon mal richtig. Wenn du dann immer noch Hypos befürchtest, dann ist sicher auch die Reduzierung der Basaldosis sinnvoll. Ich sehe es nicht so wie July und hätte nichts gegen dein Vorhaben, die Dosis erst mal um 10IE zu senken. Hoch gehen darfst du dann aber wirklich nur in 2er Schritten aller 2 ... 3 Tage.
An deiner Stell würde ich erst mal versuchen, den BZ auf einem etwas höheren Niveau möglichst gleichmäßig hinzubekommen und erst wenn das klappt, in einem zweiten Schritt das Niveau insgesamt vorsichtig zu senken.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.01.2021 17:17:18. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.01.2021 19:08:53 | IP (Hash): 1879538561
Wegen deiner Unterzuckerungsangst, ich kann dir mal meine Schulungsunterlagen zum Thema Unterzuckerung je nach Insulinempfindlichkeit für Typ1 mitteilen:
Bei dir vermute ich eine normale oder reduzierte Insulinsensibilität. Es gäbe noch hohe Insulinsensibilität und niedrige Insulinsensibilität (=Insulinresistenz)
Für normale und hohe Insulinsensibilität:
Bei Werten unter 60mg/dl 2 schnelle KE plus nach 15 min 1 langsame KE,
bei Werten unter 30mg/dl 4 schnelle KE plus nach 15min 1 langsame KE
Für reduzierte und niedrige Insulinsensibilität:
Bei Werten unter 60mg/dl 1 schnelle KE plus nach 15min 1 langsame KE
Bei Werten unter 30mg/dl 2 schnelle KE plus nach 15min 1 langsame KE
Da siehst du mal, was eine anerkannte Diabetesklinik schult. Und ein ganz wichtiger Satz: eine Unterzuckerung ist in den allerseltensten Fällen tödlich. Ich hatte damals auch Angst vor Hypos, da ich Probleme mit der Hypowahrnehmung habe. Die Angst wurde mir genommen.
Ich hatte zweimal bereits einen Wert von 40 bzw. 41. Und ich lebe immer noch und bin nicht ohnmächtig geworden ;)
Ach so, hätte ich fast vergessen, die Insulinsensibilität kann man theoretisch ausrechnen, wenn du deine festen Dosen Basal und Bolusinsulin gefunden hast. Du rechnest dafür Tagesinsulinmenge an Basal+Bolusinsulin/(deine Körpergröße-100)
Bspw. ich habe ca. 4 Einheiten Basal und 6 Einheiten Bolusinsulin. Macht 10 Einheiten Tagesinsulin. Ich bin 168cm groß. Heißt 10/(168-100)=0,15
Interpretieren tust du diese Zahl wie folgt:
Niedrige Insulinempfindlichkeit: mehr als 1,0
Reduzierte Insulinempfindlichkeit: 0,8-1,0
Normale Insulinempfindlichkeit: 0,6-0,8
Hohe Insulinempfindlichkeit: kleiner als 0,5
Da du wie ich noch Restfunktion deiner BSD hast, bietet das ganze jedoch bei uns nur eine grobe Orientierung. Auch wie du auf das Insulin reagierst, spielt da mit rein.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.01.2021 20:23:57 | IP (Hash): 2145942656
Danke dir, habe jetzt nur 20 ei gespritzt und schaue wie es sich verhält. Falls es nicht passt werde ich dann immer um 2 Einheiten erhöhen. Spritze jetzt pauschal immer 5 Einheiten apidra zum essen um zu schauen wie sich mein Zucker verhält. Die kh Menge versuche ich abzuschätzen und gehe davon aus das eine Einheit apidra den Zucker um 40mg drosselt.
July ich kapier diese Rechnungen nicht, du hast mir zwar ein bisschen die Angst genommen, aber ich möchte gerne noch eines wissen.
Du sagst wenn man unterzucker hat dann soll man z. B 2 schnelle ke zu sich nehmen und dann 15 min warten. Aber was passiert wenn der Zucker innerhalb dieser wartezeit noch mehr abfällt? Also man isst oder trinkt Cola und innerhalb von diesen 15 min so kt er noch mehr ab, das macht mir Angst. Oder ist es so, daß Zucker aufjedenfall immer hilft? Könnte sein das es gar nicht mehr funktioniert obwohl man Cola trinkt? -
am 22.01.2021 20:38:13 | IP (Hash): 1879538561
Die Berechnung ist ganz einfach ;) Wie groß bist du?
Und du spritzt jetzt 20 IE Basal. Wie viel Bolusinsulin spritzt du insgesamt am Tag?
Zu deiner anderen Frage, die 2 KE bewirken, dass der Blutzucker steigt. Bei mir persönlich steigt eine KE ungefähr den Blutzucker um ca. 40mg/dl. Das bedeutet, bei 2 KE wären dies 80mg/dl. Wenn du jetzt davon ausgehst, du misst bspw. 70mg/dl und isst diese zwei KE, dann müsstest du nach einer gewissen Zeit bei ca. 150mg/dl sein. Wenn dein Blutzucker in diesen 15min noch weiter sinkt bspw. erst noch auf 50mg/dl bevor die Kohlenhydrate ins Blut gehen, dann kommst du vllt nicht auf 150mg/dl sondern nur auf 130mg/dl. Aber die Kohlenhydrate lassen dennoch deinen Blutzucker ansteigen.
Wenn du jetzt unterzuckert bist und was isst und du nach 15min immer noch deutlich zu niedrig bist, bspw. vorher bei 60 und nach 15min immer noch so niedrig, dann sollst du wieder 2 schnelle KE essen. Wieder 15min warten usw.
Es kann in seltenen Fällen passieren, dass die Kohlenhydrate nicht aufgenommen werden. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre Magen-Darm-Grippe. Oder du hast kurz davor sehr fettreich gegessen und der Körper ist mit der Verdauung dieser Mahlzeit beschäftigt und die Hypo-KEs stauen sich und werden nicht verdaut. In beiden Fällen kann man sich damit behelfen, dass man TZ lutscht. Über die Mundschleimhaut wird nämlich auch der Zucker aufgenommen. -
am 22.01.2021 21:03:18 | IP (Hash): 2145942656
OK verstanden, also falls ich zu fettig gegessen habe, dann trinke ich am besten ein bisschen Cola oder nehme Traubenzucker.
D. H das der Zuckerwert aufjedenfall steigen wird? Auch bei Magen darm? Wenn man dann Cola trinkt?
Ich weiß nicht was bolus ist, ich nehme toujeo basal 20 Einheiten und spritze jetzt 5 Einheiten zum essen. Ich esse aber meist nur einmal oder zweimal am Tag. Morgens esse ich fast nie etwas.
Ich bin 1.75 gross und wiege jetzt um die 85 Kilo. Hab viel abgenommen weil ich nicht mehr trainiere... Hatte vorher schöne 110 Kilo an Masse. Aber dadurch das ich nicht mehr trainiere hab ich viel abgenommen, vielleicht liegt es daran.
Die gesamte Insulin Menge wäre bei 30 Einheiten. 20 Ei basal und 10 Einheiten apidra... Also bei zweimal essen.
Ansonsten keine Medikamente ausser für die Schilddrüse ne halbe carbimazol 2.5mg.
Naposim hab ich abgesetzt weil ich nicht mehr trainiere, und dadurch habe ich soviel abgenommen.
Also nur insulin und carbimazol.